Datenbank in Serendipity einbinden - möglich?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Jubai
Regular

Datenbank in Serendipity einbinden - möglich?

Post by Jubai »

a salaam aleikum,

ich habe eine etwas kompliziertere frage zum thema "datenbank". was ich realisieren möchte, ist eine datenbank plus suche in einer "statischen seite" von serendipity.

mit hilfe von garvinhickin konnte ich diese statische seite realisieren. wenn man auf die links clickt, sieht man eine tabelle mit "name der seite", "url der seite", "beschreibung" und "keywords". da das relativ viele seiten sind (>270) ist mir das ganze viel zu unübersichtlich und benutzerunfreundlich.

deshalb möchte ich daraus eine datenbank entwickeln, die genau diese felder aufweißt.
auf die datenbank soll man mittels einer suchfunktion (z.b. suche im feld "keywords", suche im feld "name der seite") zugreifen können.

ok, ich weiss, das hört sich relativ "viel" an - ich stell mir das aber nicht soo schwer vor, weil's ja im prinzip eine ganz leichte datenbank ist mit nur vier oder fünf feldern.

meine frage: wie realisiere ich das? und wie kann man das in eine statische seite von serendipity einbinden? geht das überhaupt?

vielen dank für eure hilfe :)

p.s.: wäre gut, wenn ihr das möglichst einfach erklärt. ich hab sowas noch nie gemacht ;)
Jubai
Regular

Post by Jubai »

öhm, keiner ne idee?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Also man kann das leicht als s9y Plugin einbauen.

Wenn Du mit PHP und MySQL das ganze als eigenständige PHP-Anwendung realisiert bekommst, kannst Du z.B. das ganz einfach als eigenes s9y plugin einbinden, indem man einen eigenen festen permalink festlegt und den ausgibt.

Als plugin benutzt DU dann serendipity_event_externalphp und bindest einfach deine datenbank (z.b. datenbank.php) ein und legst den permalink auf /index.php?/pages/datenbank.html.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply