Ich möchte bei falschen URLs eine eigene 404-Fehlerseite anzeigen lassen.
Wie mache ich das am einfachsten?
Mit dem Plugin für statische Seiten habe ich eine eigene Seite angelegt; nur wie gebe ich die in der htaccess an?
eigene 404 Seite?
Re: eigene 404 Seite?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t44139/u1amo01 wrote:Ich möchte bei falschen URLs eine eigene 404-Fehlerseite anzeigen lassen.
Wie mache ich das am einfachsten?
Mit dem Plugin für statische Seiten habe ich eine eigene Seite angelegt; nur wie gebe ich die in der htaccess an?
YL
Ah, okay. Denkfehler meinerseits. Die statische Seite wird natürlich ungeachtet dessen, dass die eine solche ist, dynamisch generiert, insofern existiert sie vermutlich für die .htaccess nicht. Hm.u1amo01 wrote:Ich kann sie per domain/pages/404.html im Browser aufrufen. Wenn ich das in die htaccess eintrage, funktioniert es nicht. Gibt ja auch kein Verzeichnis pages.
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, eine 404.tpl in das Template einzubauen - aber das ist nicht ohne größere Eingriffe ins Template zu machen. Also lieber warten, ob jemandem, der sich besser mit .htaccess auskennt (Garvin? Sonst jemand?), etwas einfällt. Sorry.
YL
Wenn Du die statische 404 in pages aufrufen kannst, hast Du ja auch mod-rewrite. Dann kannst doch den Eintrag in der .htaccess für den 404-Handler auch ändern, der normal auf die Startseite zeigt? ;öglicherweise musst Du über den Umweg einer 404.php gehen, die dann per "Location:" im Header weiterleitet.