iframe und breite...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
heiner.bremer

iframe und breite...

Post by heiner.bremer »

hallo zusammen!

nach zahllosen versuchen und webrecherchen komme ich leider nicht mehr weiter. eventuell kann mir ja einer von euch helfen.

problem 1: iframe styling

ich habe den blog in eine website per iframe integriert. dieser hat dann natürlich aber einer gewissen textmenge im blog scrollbalken. wie man die einfärbt weiß ich. aber leider konnte ich nicht herausfinden, in welcher datei diese angaben gemacht werden müssen.

problem 2: breite des blogs

gibt es irgendwo einen globalen schalter für die breite des blogs? ich bekomme nämlich auch horizontale balken und hab leider keinen plan, warum.

verwendetes theme ist serendipity v3.0. schon mal vorab vielen dank für eure hilfe!
yellowled
Regular

Re: iframe und breite...

Post by yellowled »

heiner.bremer wrote:problem 1: iframe styling

ich habe den blog in eine website per iframe integriert. dieser hat dann natürlich aber einer gewissen textmenge im blog scrollbalken. wie man die einfärbt weiß ich. aber leider konnte ich nicht herausfinden, in welcher datei diese angaben gemacht werden müssen.
Ohne URI zur Seite kann ich da nur vermuten. Vermutlich im Stylesheet der Webseite, in die s9y eingebettet wird. Möglicherweise auch in der style.css des verwendeten Templates, aber m.E. eher nicht.
heiner.bremer wrote:problem 2: breite des blogs

gibt es irgendwo einen globalen schalter für die breite des blogs? ich bekomme nämlich auch horizontale balken und hab leider keinen plan, warum.
Vermutlich, weil irgendein[tm] Element der Seite zu breit ist. Auch da kann ich ohne URI nicht viel sagen. Grundsätzlich bietet carl_contest bzw. serendipity v3.0 ein Container-div namens #wrap, dessen Breite Du via CSS fixieren könntest, aber sinnvoller wäre es, herauszufinden, wieso der Inhalt "überfließt". Dazu brauchen wir, wie gesagt, eine URI zum Blog :)

YL
heiner.bremer

Post by heiner.bremer »

da an der seite derzeit noch an vielen stellen gewerkelt wird, wollte ich erstmal keine url posten. aber natürlich verstehe ich, daß man am konkreten beispiel viel besser sehen kann, woran der fehler liegen mag. konkret handelt es sich um diese seite:

* http://sternenregen.com/beta/blog.php

später sollte dann auch ein vorgefertiges hintergrundbild hinter dem blog liegen - dazu muß ich dann aber wohl auch wissen, wo ich die styling änderungen vornehmen muß. in der style.css habe ich schon einige dinge geändert - auch im body-teil. leider haben die änderungen nichts bewirkt...
heiner.bremer

Post by heiner.bremer »

so, nach ein paar tips von einem bekannten hat sich das breitenproblem gelöst. in der style.css wurde einfach noch eine width angegeben. das war's.

der hintergrund ist nun dank background-color:transparent für die content-boxen auch sichtbar.

bliebe nur noch mein eigentlich größtes problem: wie bekomme ich die scrollbar eingefärbt? habe in der style.css (bei body), im style der blog.php und im styling des iframe die benötigten angaben gemacht. aber er übernimmt es leider partout nicht...
Post Reply