Bildgröße beim Upload in Mediendatenbank

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Bildgröße beim Upload in Mediendatenbank

Post by Harald Weingaertner »

Hallo (Garvin) ;)

ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass s9y nie die Originaldateien beim Bilderupload verändert (http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=11 ... ndatenbank)

Ich habe auch viele Bilder, die sind 1,8MB groß und 3000x2000 Pixel. Bleibt das so, dass s9y nur ein Thumbnail erstellt und man nicht angeben kann, dass die größte zu verwendende Größe beispielsweise 1024x768 ist?

Ich fänds persönlich super, wenn s9y beim Upload von Bildern, die Bilder auf 1024x768 runterskaliert UND das Thumbnail auch erstellt. Wird das je als Funktion kommen?

Viele Grüße, Harald
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Bildgröße beim Upload in Mediendatenbank

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist korrekt, s9y ändert die Originalbilder nicht. Ich finde eine Umskalierungsfunktion des Originals nich so prickelnd. Probier mal imageselectorplus, da kann man soweit ich mich erinnere auch ncoh eine andere thumbgröße wählen...?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Re: Bildgröße beim Upload in Mediendatenbank

Post by Harald Weingaertner »

garvinhicking wrote:Probier mal imageselectorplus, da kann man soweit ich mich erinnere auch ncoh eine andere thumbgröße wählen...?
Ok, ich finde das zwar noch nirgends, sehe aber, dass es existieren muss. Ich gucks mir mal an. Momentan lade ich die Bilder ganz normal hoch und ändere die Größe dann übrigens in der Media Library ;)

Es ist ja nicht so, dass s9y es nicht machen kann ;) Falls du irgendwann doch mal schwach wirst etwas wie "Change Original Image-Size?" beim Uploaden einzubauen, dann weißt du ja wo du mich findest ;)

Danke erstmal
tomtom76
Regular
Posts: 43
Joined: Sat Nov 19, 2005 9:24 pm
Contact:

Post by tomtom76 »

ich habe damals den thread eröffnet.

Das "Problem" habe ich immer noch.

Angeblich kann Wordpress das genauso wie ich es möchte. (habe es aber selber nicht überprüft)

Für Freaks ist es kein Problem die Bilder manuell per Handgriff zu skalieren, für den "Anwender" aber schon.

Ich fasse nochmal zusammen:

Bilder sind im Ausgangsformat in verschiedenen Auflösungen.
Ich möchte die Bilder in s9y hochladen und dabei soll folgendes automatisch passieren.
1. Vorschau wird erzeugt.
2. Das "grosse" Bild, wird mit einer vorgegebenen grösse angezeigt (wenn das Originalbild kleiner ist dann soll es aber nicht aufgeblasen werden)
3. Das Originalbild in der Originalen Auflösung MUSS nicht in der s9y Mediendatenbank gespeichert werden (wäre aber eine nette option).

Ich bin kein Programmierer und kann sowas daher nicht selber machen, aber dafür kann ich sowas von DAU-Seite anregen :)


Warum sind die Bilder in unterschiedlichen Grössen:
Manche habe ich von meiner Digicam, manche sind Screenshots, manche hat ein Kollege geknipst.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Post by HadleyB »

Ich hatte heute auch das Problem, das mein Blog keine großen Bilder mochte. Erst als ich VOR dem Uplaoad die Bilder auf 1024x768 scaliert hatte, war ein Einbinden in den Blog problmelos möglich.

Größere Bilder sind eh nicht sinnvoll (meine Meinung).

mfg
Hadley
Post Reply