Schriftgröße im Artikel

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Silentblog
Regular

Schriftgröße im Artikel

Post by Silentblog »

Hallo,

ich benutze das Bulletproof Theme und such mich dumm und dämlich nach der Voreinstellung der Schriftgröße der Artikel.
Ohne WYSIWYG Editor wird die Schrift in 8px dargestellt.
Ich möchte aber die Schrift in 10px haben.

Wo genau stelle ich das ein?

Danke schon mal :)
yellowled
Regular

Re: Schriftgröße im Artikel

Post by yellowled »

Silentblog wrote:ich benutze das Bulletproof Theme und such mich dumm und dämlich nach der Voreinstellung der Schriftgröße der Artikel.
Ohne WYSIWYG Editor wird die Schrift in 8px dargestellt.
Ich möchte aber die Schrift in 10px haben.

Wo genau stelle ich das ein?
In der Datei, in der Du auch alle anderen Modifikationen vorgenommen hast :-)

Zunächst mal arbeitet Bulletproof nicht mit Schriftgrößen in Pixeln, und das, was bei Dir in den Artikeln angezeigt wird, dürfte laut CSS auch nicht 8px sein. Vielmehr müssten es 80% der eingestellten Standardschriftgröße im Browser sein, was bei Defaultschriftgröße 16px 12,8px ergibt. Allerdings hast Du in Deiner screen.css für body eine Schriftgröße von 83% eingestellt, und nun wird es etwas komplizierter: 83% für body ergibt bei 16px Browserschrift 13,28px. Dazu nochmal die 80% für #wrapper, die werden aber aufgrund der Kaskade nun auf die 13,28px angewandt, womit wir bei 10,62px wären - was ziemlich genau das wäre, was Du möchtest.

Der Hinweis auf den Non-WYGIYWS-Editor verwirrt mich - redest Du von der Schriftgröße im Blog oder im Editor?

YL
Silentblog
Regular

Post by Silentblog »

Es geht sich auch nicht um meinen Blog ;)
Da bleibt es so wie es ist.

Es geht um die Blogs des http://mtbvd.de
Da arbeite ich mit einem Netzwerk von Blogs.

Jeder Blog wird von einem anderen Redakteur betreut.
Bisher hatte ich denen den WYSIWYG freigeschaltet, aber die machen mir zuviel Blödsinn damit ;)

Der Hinweis auf den WYSIWYG war deswegen, weil dort jeder Redakteur die Schriftgröße eingestellt hat wie er will, mal 8, mal 10, mal 12, manchmal in einem Text alles Mögliche.

Da ich keine Lust habe jeden Artikel nachzuarbeiten, will ich denen den WYSIWYG abschalten und eine einheitliche Schriftgröße für alle Blogs einstellen.

Danke schon mal für deinen Hinweis, ich versuch da morgen mal an der CSS zu drehen ;)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Silentblog wrote:Bisher hatte ich denen den WYSIWYG freigeschaltet, aber die machen mir zuviel Blödsinn damit ;)
Ich kann das ruhigen Gewissens generell nicht empfehlen, wenn man sauberen Code möchte.
Silentblog wrote:Der Hinweis auf den WYSIWYG war deswegen, weil dort jeder Redakteur die Schriftgröße eingestellt hat wie er will, mal 8, mal 10, mal 12, manchmal in einem Text alles Mögliche.
Das wirst Du, soweit ich mich mit dem WYSIWYG-Editor auskenne (zugegeben: das ist sehr wenig), auch nicht unbedingt über CSS zurecht biegen können.

YL
Silentblog
Regular

Post by Silentblog »

Die Schriftgröße war auf 69% eingestellt.
Ich habe sie jetzt auf 75% gestellt und erreiche so ziemlich genau das was ich wollte.

Ich wollte ja auch nicht am WYSIWYG herumschrauben.
Vielmehr ging es darum das Artikel die ohne den Editor geschrieben sind, die gleiche Schriftgröße haben als wenn ich im Editor die Größe 2 verwende.

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe :)
refilix
Regular

Post by refilix »

Wo kann man denn nun die Schriftgröße einstellen?

Also die die im Blog in einem Artikel zu sehen ist.

Ich such schon ne weile im CSS aber kenn mich damit nicht wirklich aus.
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:Wo kann man denn nun die Schriftgröße einstellen? Also die die im Blog in einem Artikel zu sehen ist. Ich such schon ne weile im CSS aber kenn mich damit nicht wirklich aus.
Dann wird's Zeit :)

Um CSS zu begreifen, sind drei Dinge ziemlich wesentlich, die gerne vernachlässigt werden (weil man meint, CSS sei ja "einfach" -- CSS ist nicht einfach!): Kaskade, Selektoren und Spezifität. Perfekt erklärt von Michael Jendryschik. Jaja, is' viel zu lesen -- keine Arme, keine Kekse :wink:

Die meisten Leute, die im eigenen CSS rumprötteln, wissen ziemlich genau, was sie wie ändern wollen ("Schriftgröße im Eintragstext größer!"), aber oft wissen sie nicht, wo es zu ändern ist. Was zusätzlich erschwert wird durch den Umstand, dass a) immer mehr Blogtemplates (wie eben auch BP) mehrere Stylesheets einsetzen und b) man erstmal herausfinden muss, über welchen Selektor (seltenst gibt es nur einen) man an das betreffende Element herankommt bzw. auch dieses erst einmal korrekt identifiziert sein will.

Das ist nicht allgemein übertragbar, aber: In BP kann man diese beiden Faktoren komplett vernachlässigen. Das "wo" ist klar, zumindest, wenn man es so macht, wie wir es gebetsmühlenartig seit Jahren empfehlen: Entweder in der user.css oder in der *_style.css des eigenen Colorsets. Arbeitet man hingegen gegen die Empfehlung in den Originaldateien von BP, muss man in der Tat suchen, was ansonsten entfällt, denn: Man kann jede Stylesheet-Anweisung im Prinzip überschreiben, wenn man weiß, wie. (Zugegeben, bei einigen ist es etwas schwerer.)

Was Du also brauchst, ist ein passender Selektor für "Schriftgröße im Eintrag". Demnach musst Du herausfinden, welches Element dafür passt -- also das (X)HTML-Element finden, welches den gesamten Eintrag "zusammenfasst". Dazu schaut man in den Quellcode des Blogs -- entweder über die .tpl-Datei im Editor (ziemlich mühsam), die Quelltextansicht des Browsers (auch eher anstrengend) oder (m.E. am einfachsten) über Firebug (oder eine analoge Extension für einen anderen Browser).

In Firebug kannst Du einfach auf die Seite des Blogs gehen, einen Rechtsklick auf das gewünschte Element machen und im Kontextmenü "Element untersuchen" wählen -- Du landest in der Quelltextansicht von Firebug, wo das zu untersuchende Element sogar bereits ausgewählt ist. Allerdings muss man angesichts der verschachtelten Tags mitunter noch ein wenig "mitdenken" -- Firebug kann nicht wissen, ob Du z.B. beim Titel eines Eintrags nun die äußere h4 oder den inneren a gemeint hast.

Beim Eintragstext ist es ähnlich -- das Element, was man letzten Endes sucht, ist theoretisch .serendipity_entry, also die div-Container, die einen jeden Eintrag umschließen. Halt, stopp. Das schließt aber auch den Eintragsfuß mit ein -- will man also nur die Schriftgröße im tatsächlichen Text größer stellen, ist .serendipity_entry_body der richtige Selektor. Und das gilt ggf. nur in BP, denn man kann eben nicht davon ausgehen, dass es diese divs mit diesen Klassen in jedem Template gibt.

Und deswegen sind solche Fragen (zumindest ohne Angabe einer URL, damit man sich das Blog live ansehen kann) nur sehr selten pauschal und kurz zu beantworten. Ich hoffe, es hat trotzdem weitergeholfen :)

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

hi..

ja hat es...

auch wenn du weit ausgeholt hast mit der erklärung sind mir soene erklärungen lieber als zu kurze.
würde gerne mehr verstehen von php,css usw. jedoch wird es einen grad nicht leicht gemacht wenn man kein IT-Mensch ist dieses zu verstehen. Also wegen der Zeit die man zur Verfügung hat sich damit zu beschäftigen. Ich werde mal im style.css schauen ob ich da was erreiche.

THX refi

Nachtrag:
unter .serendipity_entry_body find ich keine änderungmöglichkeiten.
www.refilix.de
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:unter .serendipity_entry_body find ich keine änderungmöglichkeiten.
Dann musst Du entweder diesen Selektor (.serendipity_entry_body, aber den gibt ein in (einer) deiner CSS-Datei(en)) oder die gewünschte Eigenschaft (font-size) für diesen Selektor Deiner CSS-Datei neu hinzufügen. Es kann auch sein, dass dieser Selektor vorhanden ist, aber nicht alleine steht -- man kann Selektoren gruppiert ansprechen, etwa so:

Code: Select all

h1, h2, h3, h4, h5, h6 { }
Damit erwischst Du beispielsweise sämtliche Überschriften in einem HTML-Dokument, was aber z.B. auch bedeutet, dass Du, wenn Du sowas hier

Code: Select all

.serendipity_entry_body, .serendipity_header { font-size: 100%; }
einbaust, die Schriftgröße für beide Selektoren beeinflusst, in diesem Fall -- da es sich im Klassenselektoren handelt -- auch noch alle Elemente erwischst, welchen diese Klasse zugewiesen ist. Das kann putzige Nebeneffekte haben.

YL
Post Reply