Contentseite ohne Sidebar

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Lechi

Contentseite ohne Sidebar

Post by Lechi »

Hallo, also ich steh allgemein mit serendipity noch ziemlich am anfang und hab ein paar kleine probleme.

also dass hier ist meine bisherige testseite auf dem server eines kumpels von mir
http://lechi.anime-generation.de/serendipity/

und ich möchte jetzt für den "über mich" bereich und der Gallery das gleiche design haben, blos soll sich der content über die gesamte breite erstrecken ohne die sidebar.

also
header - menü - gallery - footer sollen drin sein ohne sidemenü, damit ich den platz optimal nutzen kann.

wie krieg ich denn dass am besten hin? hab jetzt schon einiges ausprobiert, aber ich schaff es nicht wirklich dass das design angezeigt wird.

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, bin scho echt am verzweifeln :/
yellowled
Regular

Re: Contentseite ohne Sidebar

Post by yellowled »

Lechi wrote:ich möchte jetzt für den "über mich" bereich und der Gallery das gleiche design haben, blos soll sich der content über die gesamte breite erstrecken ohne die sidebar.
Für eine solche Unterscheidung des Layouts für einzelne Seiten ist Serendipity eigentlich nicht ausgelegt. Man kann das mit Hilfe der Template-Dateien durchaus so hinbiegen, aber ganz ehrlich? Das erfordert weit mehr Wissen um HTML, CSS, Smarty und Serendipity, als Du als blutiger Anfänger vermutlich hast.

Sollte ich mich diesbezüglich täuschen: Man könnte z.B. in der index.tpl prüfen, ob die aktuell generierte Seite z.B. eine statische Seite ist und abhängig davon via {if} eine andere Seitenstruktur ausgeben, die über CSS anders positioniert wird als auf den restlichen Seiten.

Vermutlich muss sich mal jemand in so etwas reinwühlen und Beispielcode posten, eine derartige Anfrage lese ich jetzt schon mindestens zum zweiten Mal ...

YL
Post Reply