design ändern und noch mehr
design ändern und noch mehr
hallo,
ich möchte gerne ein wenig meinen blog verändern.
http://www.wirreswirken.de
dazu ein paar fragen:
1.)
auf diesem blog hier: http://web1120.susanne.webhoster.ag/blog/ kann man ja unter den einträgen diese "bookmarks" setzen. das würde ich auch gerne in meinem blog haben. ich weiss echt nicht wo man das einstellen kann. hab schon einiges durchprobiert, aber funzt net.
2.)
wieder auf diesem blog: http://web1120.susanne.webhoster.ag/blog/ gibt's rechts eine box "blog abonnieren". die hätte ich auch gerne (nur wie?).
3.)
gibt's beim freshy theme oder insgesamt eine datei, wo man das template verändern kann? (würde gerne ein bisschen daran rumspielen)
danke für eure hilfe!!
ich möchte gerne ein wenig meinen blog verändern.
http://www.wirreswirken.de
dazu ein paar fragen:
1.)
auf diesem blog hier: http://web1120.susanne.webhoster.ag/blog/ kann man ja unter den einträgen diese "bookmarks" setzen. das würde ich auch gerne in meinem blog haben. ich weiss echt nicht wo man das einstellen kann. hab schon einiges durchprobiert, aber funzt net.
2.)
wieder auf diesem blog: http://web1120.susanne.webhoster.ag/blog/ gibt's rechts eine box "blog abonnieren". die hätte ich auch gerne (nur wie?).
3.)
gibt's beim freshy theme oder insgesamt eine datei, wo man das template verändern kann? (würde gerne ein bisschen daran rumspielen)
danke für eure hilfe!!
Re: design ändern und noch mehr
Ich sehe, Du hast das Social-Bookmarks-Plugin mittlerweile selbst gefunden. 

Grundsätzlich gilt dabei Folgendes: Dateien, die
- auf .tpl enden, sind sogenannte Template-Dateien; sie bestimmen den ausgegebenen HTML-Code bestimmter Teile Deines Blogs mittels der PHP-Templatesprache Smarty
- auf .css enden, sind sogenannte Stylesheets; meist gibt es davon nur eine, style.css; sie bestimmt die Optik Deines Blogs, mehr verrät Self-HTML
- mit lang beginnen, sind Sprachdateien, die sprachabhängige Konstanten setzen
- auf .inc.php enden, sind in irgendeiner Form für die Konfiguration des Templates verantwortlich; ohne zumindest marginales PHP-Wissen: Finger weg!
- auf .js enden stellen zusätzliche Funktionen über Javascript bereit, was bei Templates eher selten der Fall ist; auch hier - ohne JS-Wissen: Finger weg!
Die Datei info.txt beschreibt das Template für den Eintrag in der Liste unter "Styles managen" im Adminbereich, im Ordner UTF-8/ liegen Sprachdateien in einer anderen Kodierung und im Ordner img/ liegen überraschenderweise Grafikdateien. Weitere Doku gibt es natürlich auf http://www.s9y.org, hier im Forum und da draußen in zig s9y-Blogs.
Ein guter Startpunkt ist Robert Lenders Linksammlung zu s9y.
YL
Installiere das Seitenleisten-Plugin "Blog abonnieren".Jubai wrote:rechts eine box "blog abonnieren". die hätte ich auch gerne (nur wie?).
Eine? Schau mal nach /serendipity/templates/freshy ...Jubai wrote:gibt's beim freshy theme oder insgesamt eine datei, wo man das template verändern kann? (würde gerne ein bisschen daran rumspielen)
Grundsätzlich gilt dabei Folgendes: Dateien, die
- auf .tpl enden, sind sogenannte Template-Dateien; sie bestimmen den ausgegebenen HTML-Code bestimmter Teile Deines Blogs mittels der PHP-Templatesprache Smarty
- auf .css enden, sind sogenannte Stylesheets; meist gibt es davon nur eine, style.css; sie bestimmt die Optik Deines Blogs, mehr verrät Self-HTML
- mit lang beginnen, sind Sprachdateien, die sprachabhängige Konstanten setzen
- auf .inc.php enden, sind in irgendeiner Form für die Konfiguration des Templates verantwortlich; ohne zumindest marginales PHP-Wissen: Finger weg!
- auf .js enden stellen zusätzliche Funktionen über Javascript bereit, was bei Templates eher selten der Fall ist; auch hier - ohne JS-Wissen: Finger weg!
Die Datei info.txt beschreibt das Template für den Eintrag in der Liste unter "Styles managen" im Adminbereich, im Ordner UTF-8/ liegen Sprachdateien in einer anderen Kodierung und im Ordner img/ liegen überraschenderweise Grafikdateien. Weitere Doku gibt es natürlich auf http://www.s9y.org, hier im Forum und da draußen in zig s9y-Blogs.
Ein guter Startpunkt ist Robert Lenders Linksammlung zu s9y.
YL
-
subberman77
- Regular
*kicher*subberman77 wrote:ja, das ist echt eine schöne website auf die JUBAI sich bezieht.![]()
@Jubai: Falls du noch mehr fragen zu meinen eingesetzten Plugins haben solltest kannste mir gerne ne mail schreiben.
LG
alex
ja, hab ich! aber nur zwei ganz, ganz kleine fragen:
1.) ich bin blind. ich weiss. aber ich find das "blog abonnieren" plugin einfach nicht?! jedenfalls nicht bei spartacus...*wunder*
2.) (nicht unbedingt nur an subberman)
was mir echt fehlt am "freshy" theme ist, dass man die seitenboxen (also das was rechts steht, kategorie usw.) nicht ein und ausklappen kann! das ist echt eine funktion die ich vermisse und die es in anderen themes gibt. kann das irgendwer nachträglich einfügen (ich kann's nicht
grüße
-
subberman77
- Regular
Hey jubai.
zur deiner ersten Frage:
Das Plugin heißt "Syndication" (Zeigt die RSS Syndication-Links und ist Standartmäßig bei S9Y dabei. Sollte also unter "Seitenleisten-Plugins -> Frontend: ansichten" zu finden sein.
und nun zur zweiten frage:
ich denke hier könnte dir auch geholfen werden. ich hab das plugin zwar selbst noch nicht getestet, aber es gibt zumindets was:
zu finden unter "Ereignis Plugins -> Backend: Templates"
"Seitenleisten ein/ausklappbar machen" - Verkleinert Seitenleisten-Elemente auf ihren Titel und ermöglicht das individuelle Ausklappen. Zusätzliche Konfiguration siehe Einträge -> Seitenleisten verwalten in der Administrationsoberfläche.
zur deiner ersten Frage:
Das Plugin heißt "Syndication" (Zeigt die RSS Syndication-Links und ist Standartmäßig bei S9Y dabei. Sollte also unter "Seitenleisten-Plugins -> Frontend: ansichten" zu finden sein.
und nun zur zweiten frage:
ich denke hier könnte dir auch geholfen werden. ich hab das plugin zwar selbst noch nicht getestet, aber es gibt zumindets was:
zu finden unter "Ereignis Plugins -> Backend: Templates"
"Seitenleisten ein/ausklappbar machen" - Verkleinert Seitenleisten-Elemente auf ihren Titel und ermöglicht das individuelle Ausklappen. Zusätzliche Konfiguration siehe Einträge -> Seitenleisten verwalten in der Administrationsoberfläche.
Kein Wunder. Es liegt nicht auf Spartacus, weil es zu den mit Serendipity ausgelieferten Plugins gehört, somit Bestandteil jedes s9y-Archives ist (ZIP oder TAR.GZ oder TAR.BZ)Jubai wrote:1.) ich bin blind. ich weiss. aber ich find das "blog abonnieren" plugin einfach nicht?! jedenfalls nicht bei spartacus...*wunder*
Wie meinst Du das? Arbeitet freshy nicht mit diesem Plugin, mit dem man die Seitenleiste verstecken kann zusammen? (Ich habe besagtes Plugin noch nie verwendet, daher habe ich keine Ahnung, ob es besondere Anforderungen an ein Template stellt, die freshy evtl. mißachtet.) Denn ansonsten gibt es ein-/ausklappen pluginunabhängig meines Wissens nur im neuen i3theme.Jubai wrote:was mir echt fehlt am "freshy" theme ist, dass man die seitenboxen (also das was rechts steht, kategorie usw.) nicht ein und ausklappen kann! das ist echt eine funktion die ich vermisse und die es in anderen themes gibt. kann das irgendwer nachträglich einfügen (ich kann's nicht).
YL
ja, es gibt ein plugin "seitenleisten ein / ausklappen". das funktioniert auch mit vielen anderen themes (ich hab einige ausprobiert). es erscheint in der admin-menü-leiste (links) ein neuer eintrag. "seitenleister verwalten" und dort kann man das dann einstellen. allerdings: bei manchen themes funzt das aber komischerweise nicht. so z.b. der freshy-theme. keine ahnung woran das liegt...
-
subberman77
- Regular
ich geh mal einfach davon aus das ein geeignetes theme gewisse tags haben muss die dieses "menüeinklapp-plugin" dann abfragt. sollten diese tags nicht GENAUSO vorhanden sein, dann klappts halt net.Jubai wrote:ja, es gibt ein plugin "seitenleisten ein / ausklappen". das funktioniert auch mit vielen anderen themes (ich hab einige ausprobiert). es erscheint in der admin-menü-leiste (links) ein neuer eintrag. "seitenleister verwalten" und dort kann man das dann einstellen. allerdings: bei manchen themes funzt das aber komischerweise nicht. so z.b. der freshy-theme. keine ahnung woran das liegt...
notfalls musste halt ein bisschen in den php-code vom plugin schauen - dann weisste nach was er sucht beim thema.
lg
alex
wie bitte WEN soll ich WO suchen? sorry, aber das is mir ne nummer zu hochsubberman77 wrote:ich geh mal einfach davon aus das ein geeignetes theme gewisse tags haben muss die dieses "menüeinklapp-plugin" dann abfragt. sollten diese tags nicht GENAUSO vorhanden sein, dann klappts halt net.Jubai wrote:ja, es gibt ein plugin "seitenleisten ein / ausklappen". das funktioniert auch mit vielen anderen themes (ich hab einige ausprobiert). es erscheint in der admin-menü-leiste (links) ein neuer eintrag. "seitenleister verwalten" und dort kann man das dann einstellen. allerdings: bei manchen themes funzt das aber komischerweise nicht. so z.b. der freshy-theme. keine ahnung woran das liegt...
notfalls musste halt ein bisschen in den php-code vom plugin schauen - dann weisste nach was er sucht beim thema.
lg
alex
Vereinfacht gesagt: Es wäre möglich, dass das Plugin, welches die Seitenleiste ausklappbar macht, quasi auf bestimmte Elemente in der Seitenleiste »reagiert«, also darauf, dass die Seitenleiste in einer bestimmten Art und Weise realisiert ist. Das kann z.B. über eine bestimmte Struktur im ausgegebenen HTML-Code der Seitenleiste, genauso aber auch über das Vorhandensein bestimmter (CSS-)Klassen eben dort laufen.Jubai wrote:wie bitte WEN soll ich WO suchen? sorry, aber das is mir ne nummer zu hoch
Ich sehe mir das gleich mal hier im Entwicklungsblog an.
YL
Das ging aber schnell, hm?yellowled wrote:Ich sehe mir das gleich mal hier im Entwicklungsblog an.
Es ist wie vermutet: Das Plugin blendet, soweit ich den Code durchblicke, über Javascript die Seitenleiste aus, kennt dabei aber nur die in s9y typischen Bezeichner für die Seitenleisten und deren Elemente. Sind diese über die Template-Dateien anders benannt, was in Freshy der Fall ist, dann funktioniert das Plugin logischerweise nicht, weil es denkt, es sei gar keine Seitenleiste vorhanden.
Die einzige sinnvolle Lösung, wenn Du Freshy und dieses Plugin kombinieren willst, ist es, Dir eine Kopie von Freshy anzulegen und diese so hinzubiegen, dass das Plugin die Seitenleisten wieder erkennt. Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, würde das bedeuten, zumindest die index.tpl und sidebar.tpl zu ändern und die style.css anzupassen.
YL
-
subberman77
- Regular
hm, nee, mist. ich hab kein plan von sowas (ich würde es machen, wenn ich mehr wissen über sowas hätte). ich bin unbedingt auf den blog angewiesen, weil es meine kommunikationszentrale nach draußen ist zur zeit. weil ich in San Diego sitze und nicht in deutschland. wenn ich zu hause wäre (was allerdings erst wieder in 6 monaten der fall ist), dann würde ich es vielleicht sogar versuchen.
aber wenn ich jetzt etwas kaputt mache, dann erfahren meine freunde und eltern nix mehr von mir....also zu gefährlich.
trotzdem danke
aber wenn ich jetzt etwas kaputt mache, dann erfahren meine freunde und eltern nix mehr von mir....also zu gefährlich.
trotzdem danke
-
subberman77
- Regular
naja....musste dich halt ein bisschen damit beschäftigen... 
hier gibts hilfe zum nachlesen...
http://www.robertlender.info/blog/s9ymanual/start.html
ansonsten ab in den balboa park und genießen. war selber mal 3 tage da...
hier gibts hilfe zum nachlesen...
http://www.robertlender.info/blog/s9ymanual/start.html
ansonsten ab in den balboa park und genießen. war selber mal 3 tage da...