Archiv und Kategorien

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kangguru

Archiv und Kategorien

Post by kangguru »

Hallo erstmal,

also mein Problem gestaltet sich folgendermaßen. Nach dem ich mir die Artikel zu einer Kategorie habe anzeigen lassen und dann in das Archiv wechsle möchte mir das System nur die Einträge der zuvor gewählten Kategorie anzeigen. Ich bin mittlerweile auch dahinter gekommen das dies wohl auch beabsichtigt ist. Über Sinn und Unsinn lässt sich bestimmt auch gut streiten, aber ich möchte das sich das Archiv immer auf alle Einträge bezieht, egal ob vorher Kategorieansicht oder nicht.

Leider bin ich nicht dahinter gekommen wie ich dieses Verhalten abschalten könnte. Gibt es einen Weg?

Grüße
garvinhicking
Core Developer

Re: Archiv und Kategorien

Post by garvinhicking »

Hi!

Nun, das ist eine Kernfunktionalität Serendipitys, die sich nicht so einfach abschalten lässt. Es ist quasi ein Kernmerkmal, das für alle Blogs gleich sein soll und der "didaktik" von serendipity entspricht.

Um es zu deaktivieren, müsste man von den involvierten Seitenleistenplugins (Calendar, Archive, Kategorien) eigene Versionen erstellen, die die Permalinks derart formen, dass kein "/Cxxx/" mit in der URL steht. Dazu müsste man halt an den PHP-Code der Plugins. Dort gibt es noch keine Option, das auszuschalten.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Ereignisplugin zu basteln, was immer abhängig vom aktuellen Permalink die Variable $serendipity['GET']['category'] löscht, wenn sie nicht gewollt ist.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kangguru

Post by kangguru »

Hi,

danke für die fixe Antwort. Ich hab es nun mit der Plugin-Variante gelöst. Das scheint ganz gut zu klappen.

Grüße
Post Reply