Ladezeit des Blogs verbessern

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Ladezeit des Blogs verbessern

Post by Olaf »

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich mit einer sehr langen Ladezeit beim Seitenaufbau zu kämpfen. Getestet habe ich es mit dem Pingdom tool http://tools.pingdom.com und der Test ergab Anfangs Zeiten um die 30sec. Besonders lange Ladezeit zeigte er mir, weil das pngbehavior.htc und auch drei template Grafiken im Verzeichnis (img) das nicht bestand und eigentlich ja nicht gebraucht wird nicht gefunden werden konnte.

Nachdem ich das plugin (Browser kompabilität) entfernte und den Ordner (img) angelegt hatte lief es etwas besser. Dennoch verstehe ich nicht, warum meine serendipity.css eine Ladezeit von 5-8sec. hat. Bei anderen Seiten sind es gerademal 1sec. Auch das Plugin Link-List.js schlägt mit 7,3 sec. zu Buche. Ich bin nun bei etwa 16sec. ind das finde ich immer noch zu lange. Vergleichbare Blogs liegen bei 7-10 sec.

Wer weiß, was ich ändern muss.

S9y V.1.2.1
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Ladezeit des Blogs verbessern

Post by garvinhicking »

Hi!

Um dir helfen zu können, müsstest Du mal erzählen was Du für plugins einsetzt.
Vergleichbare Blogs liegen bei 7-10 sec.
Auf demselben Server wie deinem?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Olaf »

Hi,

ich kann mir schon denken wo Du drauf hinaus willst, denn eine Seite kann nur so schnell sein wie die Maschine die den Server antreibt. Ein Blog auf dem Server liegt bei 11sec, das andere bei 9,2. Beide allerdings auch nicht ganz so reichlich mit Plugins ausgestattet und es werden auch weniger Artikel auf der Startseite aufgerufen.
Aber wie gesagt, die .css muss doch zu beschleunigen sein ;-)

Seitenleisten Plugins:
Umfragen (versteckt); Suche; Aktuelle Einträge; Kategorien; HTML-Klotz(GoogleAds); Link List; Kommentare; Tags; Syndication; HTML-Klotz (MyBlogLog); Statistiken; HTML-Klotz (Buttons); Archive;
-----------------------------------------------------
Ereignis:
Geo URL; Link List; Spartacus; Spamschutz,& RBl, & SURBL; Erweit.-Opt. Bildauswahl; Trackback kontro.; Lightbox; HTML in Kom. maskieren; Fextformatierung -S9y,NL2BR,BB Code,Externe Links zählen,Smilies; Karma, Einträge auto. sichern, Suchmaschinen-Sitemap-Gen.;Nächster/Voriger Artikel; Statische Seiten; Freie Artikel Tags; Feedb.-Feed-Flare; Eintr. ankündigen; Sortierbares Archiv; Smilie Ausw.; Statistiken; Eintr. via xml-RPC; Artikel mailen; Umfragen; HTML Meta Tags; Erweiterte Eigensch. von Artikeln.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Ladezeit des Blogs verbessern

Post by yellowled »

Olaf wrote:Seit einiger Zeit habe ich mit einer sehr langen Ladezeit beim Seitenaufbau zu kämpfen.
Was heißt denn da "seit einiger Zeit"? Speziell: Was hat sich am Blog (Template, Plugins, neue Bestandteile von Einträgen wie etwa Videos o.Ä.) seitdem geändert?

Zum Teil kann es auch am noch teilweise tabellenbasierten Layout liegen, aber das dürfte maximal ein kleiner Teil der doch merklich verzögerten Ladezeit sein. (HTML-Tabellen werden erst dann vollständig angezeigt, wenn sie komplett gerendert sind.)
Olaf wrote:Dennoch verstehe ich nicht, warum meine serendipity.css eine Ladezeit von 5-8sec. hat
Ich würde mich übrigens nebenbei mal fragen, warum Dein Blog in Firefox so aussieht, wie es hier gerade aussieht - der linke Rand des Inhalts liegt am rechten Rand des letzten Menüpunktes der Navigationsleiste ...

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich würde da auf jeden Fall mal bei den Plugins ansetzen.

*Als völlig unbedenklich stufe ich ein:*
Seitenleiste: Suche, Kategorien (solange dort keine Leserechte ausgewertet werden), Syndication, Archive, Kommentare
Ereignis: Spartacus, Spamschutz (+RBL/SURBL), Erweiterte Optionen, Bildauswahl, Trackbacks kontrollieren, HTML Maskieren, s9y Textformatierung, bbcode, nl2br, xmlrpc, smilies, einträge sichern, sitemap, nächster/voriger artikel, sortierbares archiv, einträge ankündigen, Smilie auswahl, Artikel mailen, Umfragen

*Bedenklich:*
Seitenleiste: Aktuelle Einträge, HTML Klötze (weil fremdes javascript immer das rendering beeinflusst!), Statistiken (prüf mal deine serendipity_visitors tabelle auf größe!)
Ereignis: Geo URL (wg. RSS-Javascript), Lightbox (wg. Javascript und CSS-Interaktion!!), Externe Links zählen, Feedburner Flare (wg. Javascript), Statistiken (s.o.), HTML MEta Tags (abhängig von deinen meta tags)

*Kann ich nicht richtig beurteilen*
Seitenleiste: Linklist, Tags (fells es da um 1000+ Artikel geht)
Ereignis: Karma, Statische Seiten

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ladezeit des Blogs verbessern

Post by Olaf »

YL wrote: Ich würde mich übrigens nebenbei mal fragen, warum Dein Blog in Firefox so aussieht, wie es hier gerade aussieht - der linke Rand des Inhalts liegt am rechten Rand des letzten Menüpunktes der Navigationsleiste ...
Nun dieses kann ich nicht bestätigen, das Blog wurde gestern und auch jetzt in zwei unterschiedlichen FF Browsern, Opera und IE korrekt angezeigt. Scheint was geklemmt zu haben.

-Seit einiger Zeit? Das geht schon ein paar Monate so, an den Plugins ist es eher etwas weniger geworden. Aber bisher habe ich das doch immer ein wenig schleifen gelassen. Aber nun will ich es doch mal ein wenig entrümpeln, wird wohl Zeit.
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Olaf »

garvinhicking wrote:Hi!

Ich würde da auf jeden Fall mal bei den Plugins ansetzen.

Grüße,
Garvin
Nun dann werde ich mir mal die *bedenklichen* etwas genauer ansehen.
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Mir fällt nur auf, dass dein static.technorati extrem lange lädt. Kann es nicht auch daran liegen? Also an den von dir doch recht zahlreich eingesetzten externen Links?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal spinnende Counter, die Schwierigkeiten beim Counten haben *sigh*, die Ladezeiten exorbitant erhöhen.

An deiner Stelle würde ich auch das mal abchecken.



Nachschlag:
Ich habe mir mal eben deine Bilder angesehen, bzw. deren Größen. Du weißt, dass dein Schaf auf Tastatur-Bild knapp 100kb Größe hat, und das als Thumbnail?
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Olaf »

Hallo Anitram,

danke für Deinen Blick aufs Blog, das scheint mir ein guter Hinweis zu dein mit dem static.technorati und habe es auch mal deaktiviert "die lange Ladezeit ist mir so noch nie aufgefallen". Was mir aufgefallen ist, dass die Link List, zumindest laut dem Pingdom tool ein ziemlicher Bremsschuh ist. Auch wenn ich fast alle externen Links herausnehme, lädt die Seite nun vom Gefühl her schneller, aber die serendipity.css hingt dennoch mit 6-10 sec. hinterher. Das 100kb Thumb hingegen kommt mit 1,2 sec. schnell daher. Alles laut der Zeitgrafik bei Pingdom Tools. Würde mich auch mal interessieren, ob der Dienst überhaupt dafür was taugt.
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Wieviele kb hat deine css? Das könnte auch die Ladezeiten verzögern. Und ist die Verzögerung erst seit neuestem oder schon seit längerem?

Mir ist aufgefallen, dass dein eingebundenes Videofilmchen recht lange zum Laden braucht. Ich meide z.B. Seiten, in denen Filme über Sevenload eingebunden sind, denn diese brauchen eine halbe Ewigkeit, bis sie sich aufgebaut haben.

Nun werden bei dir zumindestens keine 114 Bilder mehr geladen, sondern nur noch 41, was ich aber für immer noch für recht viel halte.
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Olaf
Regular
Posts: 134
Joined: Fri Nov 25, 2005 8:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Olaf »

Die Serendipity.css ist knapp 12kb groß. Nun habe ich ja schon einiges herausgenommen und ich finde die Ladezeit ist so OK. Schneller würde sie sein wenn ich die LinkList auch noch herausnehmen würde, will ich aber nicht. Das kleine Video ist ja auch nur jetzt drin und solche Sachen binde ich eher selten mit ein. Ich denke mal ich belasse es dabei.

Besten dank für die guten Tipps. :D
Post Reply