Ganz blöde Frage - Templates und Navigationsleiste

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
x3Ray

Ganz blöde Frage - Templates und Navigationsleiste

Post by x3Ray »

Hallo, ich bin neu hier und "spiele" seit heute Mittag mit Serendipity rum.

Sehe ich es richtig, dass nicht alle Templates Navigationsleisten unterstützen? Ich hatte mir zuerst Kubrick ausgesucht, weil mir das optisch am besten gefallen hatte, aber da waren sehr wenig bzw. keine Konfigurationsmöglichkeiten (v.a. keine Navigationsleiste). Durch Zufall hab ich dann das Bulletproof-Theme entdeckt. Das ist zwar schön von den vielen Einstellungen her, die es bietet. Allerdings sagt mir das rein optisch nicht zu.

Was wäre jetzt die sinnvollste Vorgehensweise - Bulletproof nehmen und optisch meinen Ansprüchen anpassen oder Kubrick nehmen und einfach ne Navigationsleiste einbauen (ohne zu wissen, ob ich dort evtl. noch andere Änderungen haben möchte/brauche).
Oder gibt es ein noch umfassenderes Template als Bulletproof, das sich als Vorlage für eigene Templates am besten eignet?
yellowled
Regular

Re: Ganz blöde Frage - Templates und Navigationsleiste

Post by yellowled »

x3Ray wrote:Sehe ich es richtig, dass nicht alle Templates Navigationsleisten unterstützen?
Ja bzw. ganz korrekt jein. Grundsätzlich »unterstützen« alle Template Navigationsleisten insofern, als dass man eben solche einbauen bzw. nachrüsten kann. Dazu bedarf es allerdings ggf. ein bißchen Handarbeit in den Templatedateien (Stichwort »Smarty«).

Richtig ist allerdings, das bei weitem nicht alle für Serendipity verfügbaren Templates eine Navigationsleiste »mitliefern«. Zudem unterstützen nicht alle, die eine mitliefern, die Konfiguration dieser Leiste über die Verwaltungsoberfläche wie etwa in Bulletproof.
x3Ray wrote:Was wäre jetzt die sinnvollste Vorgehensweise - Bulletproof nehmen und optisch meinen Ansprüchen anpassen oder Kubrick nehmen und einfach ne Navigationsleiste einbauen (ohne zu wissen, ob ich dort evtl. noch andere Änderungen haben möchte/brauche).
Ich bin befangen, aber ich würde vorschlagen, Bulletproof anzupassen. Das ist nicht weiter schwierig, mittlerweile relativ komfortabel und updatesicher zu machen und leidlich dokumentiert - siehe http://s9y-bulletproof.com oder ergänzende Einträge auf Deutsch in meinem Blog.

Kubrick anzupassen lohnt sich meines Erachtens nur dann, wenn Kubrick Dir optisch 100%ig zusagt, was ich angesichts der Einheitsoptik von Kubrick allerdings für, nun ja, behandlungswürdig halten würde ;-)
x3Ray wrote:Oder gibt es ein noch umfassenderes Template als Bulletproof, das sich als Vorlage für eigene Templates am besten eignet?
Wenn ich das mal so großkotzig sagen darf: Das dürfte kaum machbar sein :) Es gibt nichts in der s9y-Welt, was ansatzweise an BP herankommt.

YL
x3Ray

Post by x3Ray »

Danke für deine Antwort und die weiterführenden Links. Das ist ja gut zu wissen, dass ich dann zufällig mit Bulletproof schon das umfassendste Template erwischt habe. ;)
Dann schau ich mir das wirklich mal genauer an und werde dort meine Vorstellungen unterzubringen versuchen.

Prima. :)
Post Reply