nach sehr schlechten Erfahrungen mit Textile (s.u.) habe ich nun alle meine Blogeinträge als HTML kodiert und jegliche Textformatierung abgeschaltet. Ich habe kein Problem mit der Auszeichnung als HTML, es ist mir sogar recht, weil es so schön unmissverständlich ist. Nur: Ständig <p>-Tags um meine Absätze zu schreiben ist mir dann doch etwas lästig.
Frage nun: Gibt es ein Plugin, das (nur!) folgende Funktionen erfüllt:
- Erkennung von Absätzen (zwei oder mehr Newlines dazwischen), die dann in <p> gesetzt werden
- Erkennung von Blockelementen (plus <script> und evtl. andere), die kein <p> bekommen
- Alle(!) anderen Eingaben werden in Ruhe gelassen
Mit Textile hatte ich immer wieder wirklich lästige Seiteneffekte. Beispielsweise:
"Stadtrat und -teil sind zwei Paar Schuh,[egal, wieviel Text hier noch steht] genau wie Real- und Hauptschule."
wurde umgesetzt in:
"Stadtrat und <del>teil sind zwei Paar Schuh,[egal, wieviel Text hier nochsteht] genau wie Real</del> und Hauptschule."
Die Einbindung von Flash via SWFObject war gar nicht möglich, weil Textile den dafür nötigen HTML-Code unabstellbar gefressen hat.
Im Prinzip würde Markdown genau mein Problem lösen, aber wegen der schlechten Erfahrungen mit dem unstoppbaren Textile bin ich kein Fan mehr von automatischen Textformatierungen.
Eigentlich würde doch das RegEx-Plugin mit einer klugen Regex mein Problem lösen können, oder? Leider bin ich ein RegEx-Loser und hoffe auf eine fertige Lösung