Falsche Umlaute mit bookmarklet (s9y v1.12)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
wolfw

Falsche Umlaute mit bookmarklet (s9y v1.12)

Post by wolfw »

Habe eben ein s9y frisch aufgesetzt. Toll! Beim erstellen von neuen Texten läuft alles wunderbar. Versuche ich aber einen neuen Text per bookmarklet (mit Textmarkierung) einzustellen, werden die Umlaute falsch dargestellt. Schade. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das zu beheben ist?
Wolfgang Weiss
garvinhicking
Core Developer

Re: Falsche Umlaute mit bookmarklet (s9y v1.12)

Post by garvinhicking »

Hi!

Bei einem Bookmarklet sind Umlautkonvertierungen sehr schwer einzurichten. Es wird nur klappen, wenn auf der Seite wo Du text markierst und in deinem s9y Blog derselbe Zeichensatz eingestellt ist (UTf-8 oder ISO-8859-1/National).

Wenn der Zeichensatz auf Ziel und Quellseite unterschiedlich ist, ist das von "aussen" nicht so leicht zu erkennen, daher kann serendipity nicht so ohne weiteres Sonderzeichen konvertieren, da es nicht weiß, aus welchem Urspungszeichensatz sie stammen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
wolfw

Falsche Umlaute mit bookmarklet

Post by wolfw »

Das leuchtet mir ein (leider)!

Vielen Dank
Wolfgang Weiss
Snapitup
Regular

Post by Snapitup »

garvinhicking wrote:Bei einem Bookmarklet sind Umlautkonvertierungen sehr schwer einzurichten. Es wird nur klappen, wenn auf der Seite wo Du text markierst und in deinem s9y Blog derselbe Zeichensatz eingestellt ist (UTf-8 oder ISO-8859-1/National).
Bevor ich was falsch verstehe: Es müssen entweder UTF-8 auf der einen und der anderen Seite oder ISO-8859-1/National auf der einen und der anderen Seite vorliegen, richtig? Ich hab mein Blog nämlich auf UTF-8 eingestellt und bekomme nur Murks kopiert von Seiten, die ISO-8859-1/National eingestellt haben.

Und nun? Nun habe ich mich nach langer Zeit endlich durchgerungen, von meinem alten pMachine auf s9y umzustellen und schon der erste Post mit dem Bookmarklet hat so viele Umlaut-Fehler, dass die Nachbearbeitung länger dauert als wieder pMachine zu installieren (bei dem es übrigens problemlos klappt mit den gerade getesteten Problemseiten...). Nein, OK, so schlimm ist es auch wieder nicht.

Aber im Ernst, ich habe in den letzten Jahren alles mit dem Bookmarklet von pMachine gemacht. Dann habe ich längere Zeit ExpressionEngine getestet, da hatte ich auch keine Umlautprobleme. Dann habe ich ein Testblog mit Wordpress eingerichtet und ein halbes Jahr lang dort reingepostet - auch keine Umlautprobleme.

Wat mach ich denn nu? Benutzt ihr alle kein Bookmarklet, um ins Blog zu posten?!? Was gibts denn für Alternativen? Das muss doch gehen, bei den anderen gehts doch auch?!?!? ;-)

Viele Grüße, Michael.
Big-Tux
Regular

Post by Big-Tux »

Warum stellst du deinen Blog net einfach auf den "Internationalen Zeichensatz" um? Zwingt dich ja keiner UTF-8 zu benutzen. ;)
MfG
Tobi
Snapitup
Regular

Post by Snapitup »

Big-Tux wrote:Warum stellst du deinen Blog net einfach auf den "Internationalen Zeichensatz" um? Zwingt dich ja keiner UTF-8 zu benutzen. ;)
Jo, das dachte ich mir auch - bis ich mehrfach las, dass UTF-8 empfohlen wird und ich in den anderen Blog-Softwaren (wassn die Mehrzahl von Software? ;-) auch immer UTF-8 eingestellt hab - und es dort auch funktioniert.

Ich bin nun auch nicht ganz so in der Materie - insofern weiss ich nicht, was mir droht, wenn ich einfach den internationalen Zeichensatz nehme. Daher bin ich vorsichtig und habe mich erstmal lieber an die Empfehlung gehalten. Wenn mir aber keine Nachteile entstehen, hab ich auch nix dagegen, das umzustellen...

Viele Grüße, Michael.
blog.brockha.us
Regular

Post by blog.brockha.us »

Snapitup wrote:Wat mach ich denn nu? Benutzt ihr alle kein Bookmarklet, um ins Blog zu posten?!?
Äh.. Nein? Ich weiß nicht mal wovon Du sprichst.. :) Ich bin mit dem Online Editor sehr zufrieden. :)

Kann es sein, dass Bookmarklet schlicht die Header Informationen ignoriert (Content-Type)? Da wird doch angezeigt, in welchem Zeichensatz die Seite codiert ist?
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
Big-Tux
Regular

Post by Big-Tux »

Nene blog.brockha.us Bookmarklets sind kleine Javascripts die erkennen den Zeichensatz net weil sie viel zu simpel gestrickt sind. Ich benutz die auch aber nich zum posten von Beiträgen sondern z.B. um ein markiertes Wort direkt bei Wikipedia, Google und dergleichen zu suchen...

Sind halt kleine Gimmiks...

Ich frage mich sowieso wieso man markierte Texte posten sollte... *grübel* sehr selten... aber stimmt, mein Blog-Tool was im Flock integriert ist kann das auch aber ich nutz es eh nicht außer ich schreib meine Blogpostings mal wieder offline...
MfG
Tobi
Snapitup
Regular

Post by Snapitup »

Big-Tux wrote:Ich frage mich sowieso wieso man markierte Texte posten sollte... *grübel* sehr selten...
Da siehste mal, ich nutze das nun schon in pMachine, der Blogsoftware, die bisher bei mir lief, seit 2003 äußerst exzessiv und bei mir sind von den 1345 Posts bis heute vielleicht 20 ohne Bookmarklet entstanden ;-)

Das Bookmarklet ist immer dann von Vorteil, wenn man von einer Website etwas zitieren möchte. Das geht mit den Bookmarklets ganz einfach: zu zitierenden Text markieren, Bookmarklet anklicken und schon ist ein neuer Post in deinem Blog aufgemacht, die Betreffzeile vorgegeben, der markierte Text in den Body gesetzt und dazu auch gleich noch ein Link auf die Seite gesetzt, von der du das Zitat übernommen hast. Mit einem Klick. Du kannst dann deinen Kommentar ergänzen und abschicken. Das geht sehr schnell und einfach.

Aber wie du schon sagst, es ist wie immer eine Frage der Gewöhnung, ich habe mich so sehr an das Bookmarklet gewöhnt, dass ich eines brauche - oder eine Alternative dazu.

Viele Grüße, Michael.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Leider ist es tatsächlich so, dass kaum s9y-User das Bookmarklet benutzen.

Vielleicht könnte man das pMachine Javascript dafür anpassen und benutzen? Irgendjemand, der sich damit auskennt? Ich selber bin nämlich auch eher kein bookmarklet-Freund. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Big-Tux
Regular

Post by Big-Tux »

hmm... mkay ich zitiere nur sehr selten und wenn kopier ich es erst kurz in meinen Editor und Formatier es zu UTF-8 wenns sein muß.

Wie gesagt stell deinen Blog mal auf den Internationalen Zeichensatz um, findest du unter Konfiguration => Generelle Einstellungen => Zeichensatz Auswahl. Vielleicht klappts dann. :)
MfG
Tobi
Snapitup
Regular

Post by Snapitup »

garvinhicking wrote:Leider ist es tatsächlich so, dass kaum s9y-User das Bookmarklet benutzen.
Witzig, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich da so ein Exot bin :-)
Vielleicht könnte man das pMachine Javascript dafür anpassen und benutzen? Irgendjemand, der sich damit auskennt? Ich selber bin nämlich auch eher kein bookmarklet-Freund. :)
So groß sind die Unterschiede gar nicht, ich hab das schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Falls es einer, der mehr Ahnung hat, versuchen will: Das ist das BM von s9y:

javascript:bm=document.selection?document.selection.createRange()
.text:document.getSelection();void(newwin=open('http://www.[...]/
serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=entries
&serendipity[adminAction]=new&serendipity[title]='+ escape(document.title) + '&serendipity[body]=' + escape(bm) +'&serendipity[url]=' + escape(location.href), 'new_log_entry','resizable=yes, scrollbars=yes, width=1000, height=800, location=yes,status=yes')); newwin.focus();

Das ist alles eine Zeile! Und OK, ich habe die Fenstergröße geändert... Und das ist das von pMachine:

javascript:bm=document.selection?document.selection.createRange()
.text:document.getSelection();void(pmentry=window.open('http://www.
[...]/index.php?m=bookmarklet&p=new&title='+escape(document.title)
+'&url='+escape(window.location.href)+'&body='+escape(bm),
'pmentry','width=700,height=780,toolbar=0,status=1,location=0,
scrollbars=1,menubar=1,resizable=1'))

Auch das ist alles eine Zeile, damit das Layout hier nicht kaputt geht, in eine Zeile gepackt...

Ich fürchte, da gibt es nicht allzu viel anzupassen ;-)

Viele Grüße, Michael.
Snapitup
Regular

Post by Snapitup »

Big-Tux wrote:Wie gesagt stell deinen Blog mal auf den Internationalen Zeichensatz um, findest du unter Konfiguration => Generelle Einstellungen => Zeichensatz Auswahl. Vielleicht klappts dann. :)
Wenn gar nix anderes hilft, dann mache ich das. Aber ich fühle mich nicht ganz wohl dabei ;-)

Viele Grüße, Michael.
Post Reply