Zug um Zug zu einer Shared-Installation

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular

Zug um Zug zu einer Shared-Installation

Post by B.E.A. »

Gestern war es nun soweit. Zug um Zug erfolgt die Umstellung. Acht Blogs von mir unter 5 verschiedenen Domänen wurden zu einer Shared-Installation zusammengeschaltet. Jeder Blog wird seine eigene Verwaltungsoberfläche, seine eigenen Plugins und Templates behalten. Alles andere wird zukünftig von einem zentralen Ordner (den ich s9y benannte) gesteuert. Der Vorteil: nur noch einmal die Version aktualisieren und nicht mehr 8-mal.

Bevor es losging bat Falk:
  • • Um eine Übersicht der bestehenden Ordnerstruktur bei meinem Hoster. Jede Domäne hat im Hauptverzeichnis einen eigenen Ordner (=Heimatverzeichnis), den ich nach dem Domäne-Namen benannt habe, damit ich nicht durcheinander komme. So kann ich wunderbar alle meine Projekte auseinanderhalten. Das Bild zeigt eine Übersicht, damit jeder sich das vorstellen kann.
Image
  • •Um eine Auflistung welche Plugins und welche Templates bei welchen Blogs zusätzlich installiert wurden
  • •Um die Reihenfolge der Blogs in der er die Umstellung vollziehen soll. Immerhin werden eine Zeitlang einige Blogs (nicht alle gleichzeitig) nicht erreichbar sein. Wichtig war hier zu überlegen welche "Stoßzeiten" die Blogs hatten. Das am wenigsten Besuchte würde Sinn machen als erstes umstellen, um sich mit meinem Server anzufreunden :-))
  • •Zugangsdaten für den FTP-Server, Benutzername und Passwort
Damit im Fall der Fälle nichts mit meinen Daten passiert, sicherte ich zuerst einmal die Datenbank. Auch wenn Falk in aller Regel theoretisch nicht darauf zugreifen muss. Sicher ist sicher. Das Bloggen stellte ich für diese Aktion ein, auch wenn ich das nicht hätte machen müssen, sofern er nicht gerade diesen Blog umstellen würde.

Nun konnte es also losgehen. Zug um Zug wurden die 8 Blogs in eine Shared-Installation verwandelt. Den technischen Ablauf wird Falk euch dokumentieren, da ich da noch nicht folgen konnte. Ich bin nur mal hin und wieder auf dem Server spazieren gegangen, um zu sehen was da passiert, damit ich es annähernd verstehe und weiß wo ich demnächst meine Installationen machen muss.

Sonst soll dieser nette Satz aus einer Mail von Falk, den ich hoffentlich veröffentlichen durfte zeigen, auf was ich mich eingelassen habe.
Leider gibt es immer Dinge, die man selbst nicht kann oder machen will (oder wolltest du ein Schwein schlachten wenn du hunger hast?). Da verlasse ich mich eben auf den Fleischer ;-).
Ich habe mich auf ihn verlassen und es ist super gut gelaufen!!! Ich war mit den Mails die zwischen Falk und mir und seinen „ Auftragsarbeiten“ (Kontrolle der jeweiligen Funktionen des Blogs, fehlende Templates/Grafiken, Suche nach include-errors d.h. sind Fehler wenn eine Datei nicht gefunden wird. kurz: weiße Seite mit schwarzer Schrift und einem Error als erstes Wort) während der Umstellung genug beschäftigt.

Die Umstellung meiner 8 Blogs auf die Shared-Installation klappt fast reibungslos. Ein paar kleine Schönheitsfehler, die Falk ruck zuck beseitigt hat. In einem Blog gab es einmal ein Problem mit der Datenbank. Er hätte in ihr etwas reparieren müssen. Da es aber ein Blog war, der gerade erst angelegt wurde und noch keine Inhalte hatte, habe ich mich entschlossen, den einfach neu machen.

Meinen ersten neuen Blog habe ich in der Shared-Installation beim zweiten Anlauf (ich war wohl etwas unkonzentriert oder todmüde) problemlos installiert. Ich habe nach seiner Anleitung per Mail an der gewünschten Stelle ein neues Verzeichnis angelegt und aus einem Verzeichnis im Ordner /s9y/ das er für mich angelegt hat, diese in das neue von mir angelegte Verzeichnis kopiert. Dann habe ich den neuen Blog normal über Browser aufgerufen und s9y wie gewohnt installiert. Es hat super geklappt und meine „erste Shared-Blog-Feuertaufe“ habe ich somit auch schon bestanden.

So nun möchte ich mich auch hier bei Falk noch einmal bedanken für seine tolle Arbeit, die vielen Stunden und auch die Erfahrung die ich machen durfte. Ich hoffe das wir einen Einblick geben können was alles mit s9y möglich ist, welche tollen Features wir haben, welche tollen Helfer sich wirklich bemühen den Fortschritt voranzutreiben.

Ich freue mich das auf diesem Wege noch einige Dinge aufgetreten sind, wie Falk bemerkte, die er oder Garvin demnächst in s9y ändern müssen. Nicht wegen der vielen Arbeit, aber um s9y noch besser zu machen.

Also Falk du hast das Wort ;-)

Ich verabschiede mich mit einem großen DANKE an dich und verspreche so weit es keine Probleme mit meiner Shared-Installation gibt, deine Zeit & Hilfe nicht übergebührend zu belasten.

Herzlichst Bea
falk
Regular

Post by falk »

Wer sich mehr für das technische Interessiert findet einen kurzen Artikel über 5 A4-Seiten auf meinem Blog unter http://www.fadoe.de/archives/136-Einzel ... ibung.html. Ich werde an einer schöneren Vesion werkeln, sobal ich mal früher als 19:00 Uhr zu Hause bin.
Post Reply