Wünsche an die MedienDB

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
derMicha
Regular

Wünsche an die MedienDB

Post by derMicha »

Folgende Dinge finde ich ganz nützlich:

1. Video Clips sollten in der MedienDB immer wie im MedienDB Popup mit einem Link auf den Clips angezeigt werden. Dieser sollte beim Klicken dann dazu führen, dass der lokale Videoplayer sich angesprochen fühlt. Bei mir schließt sich beim Klicken auf den Link im MedienDB Popup selbiges einfach. Spaces in Dateinamen führen beim Versuch die Clips anzugucken auch zu Fehlern (hier fehlt ein URL-encode?). Ein Klicken auf die Lupe in der MedienDB führt zum Download des Clips. Läßt sich das nicht irgendwie mit einem anderen Content Typ umgehen ?

2. Ich würde an einem Element in der MedienDB gerne erkennen in welchen Einträgen dieser schon verwendet wurde. Sehr schön wären Links auf alle Einträge die das Element verwenden. In dem Zusammenhang wäre dann auch eine Funktion klasse, die das austauschen eins Elements in allen verwendeten Einträgen möglich macht.

3. Die automatische Aktualisierung von Verzeichnissen müsste für alle Nutzer funktionieren, auch wenn diese nicht das Recht zum aktualisieren der Thumbs haben (adminImagesSync: Thumbnails synchronisieren). Das habe ich so in der 1.3-alpha1 gesehen. Ich habe nun erstmal allen Nutzern das Recht gegeben und den Link zum manuellen Abgleich der Thumbs entfernt (Dank dafür an Grischa;])

4. Sehr nett wäre auch die Möglichkeit für die Audio-/Video-Inhalte der MedienDB eine M3U-Playliste als Link anzubieten. Das wäre ein komfortabler Weg durch die Inhalte zu stöbern.

5. Wie bei den Kategorien auf der rechten Seite in der Blog-Ansicht wünsche ich mir auch im Adminbereich und insbesondere im Verzeichnisbaum der MedienDB die Anzahl der enthaltenen Elemente pro Verzeichnis.
garvinhicking
Core Developer

Re: Wünsche an die MedienDB

Post by garvinhicking »

Hi!

Für 1. kannst Du das serendipity podcast plugin benutzen, das kümmert sich um videointegration. Das würde den s9y Kern zu aufgebläht machen, und da das plugin dafür schon existiert werden diese funktionalitäten darin gewartet.

Spaces im Dateinamen wird s9y nicht unterstützen, da gibt es zuviele Probleme mit unterschieden von Windows und Linux-Servern und Apache und IIS.

2. Dafür kannst Du die Eigenschaften einer Mediendatei aufrufen, dort stehen die Referenzen. Zum austauschen könntest Du die MEdiendaten auf dem Server überschreiben. Alles andere wäre zu komplex zu entwickeln, darauf würde ich nicht warten.

3. Das verstehe ich noch nicht ganz?

4. Das wäre nett, ja. :)

5. Das wäre der reine Performancekiller (wie auch schon bei den Einträgen pro Kategorie!).

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
derMicha
Regular

Post by derMicha »

zu1. was hat das Podcastplugin mit dem Zugriff auf Medien in der MedieDB über die Admin-GUI zu tun?

Wenn Spaces nicht unterstützt werden, fände ich eine automatische Umbenennung im Filesystem vor dem Eintrag in die MedienDB oder beim Upload sehr fein.

zu2. Wo genau stehen in den Eingenschsaften zu einer Mediendatei Hinweise auf deren Verwendung in Einträgen? Ich sehe da nix.

zu3. Ein Nutzer braucht offensichtlich im Moment das Recht "Thumbnails synchronisieren" damit das automatische Update der MedienDB im Falle von FTP-Uploads funktioniert. Hat der Nutzer das Recht ist alles gut, bis er die Funktion zum manuellen Ablgeich aus der Admin-GUI aufruft. Dann werden alle Medienfiles in Verzeichnissen, auf die er keine Rechte hat, ein weiteres Mal in die MedienDB eingetragen.

zu5. Wäre es nicht umsetzbar ein Zähler beim Einfügen und Löschen von Elementen eines Verzeichnisses zu pflegen ? Also nur bei Änderungen des Inhalts von Verzeichnissen einen Zähler verändern?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
derMicha wrote:zu1. was hat das Podcastplugin mit dem Zugriff auf Medien in der MedieDB über die Admin-GUI zu tun?
Weil das podcast-Plugin sich um die Integration von Video- und Audiodateien in Einträge beschäftigt, oder habe ich Dich da missverstanden?
Wenn Spaces nicht unterstützt werden, fände ich eine automatische Umbenennung im Filesystem vor dem Eintrag in die MedienDB oder beim Upload sehr fein.
Vom Kern her wollte ich das nicht verbieten -- wer über einen Webserver verfügt und ein OS, bei dem Spaces kein Problem machen, der soll das ruhig nutzen. Aber ich empfehle es nicht. ;)

zu2. Wo genau stehen in den Eingenschsaften zu einer Mediendatei Hinweise auf deren Verwendung in Einträgen? Ich sehe da nix.
Unterhalb der EXIF-Daten wird das angezeigt. Ich seh aber gerade im Code, das wird nur ausgewertet wenn man die Einbindung von Mediendatenbankdateien über serendipity_Admin_image_selector.php einsetzt. Das ist derzeit noch recht undokumentiert, ich werde es im Serendipity-Buch ausführlich beschreiben - solange musst Du dann noch warten, oder alternativ den Code lesen, oder alternativ jemanden finden, der das für Dich tut. Die Sache ist nicht unkomplex, daher kann ich das an dieser Stelle nicht länger ausführen. Das Grundprinzip ist, dass man eine Datei nicht mit <a href="/bla.jpg"> einbindet sondern mit <a href="/serendipity_admin_image_selector.php?serendipity[image]=17">. Ein Aufruf davon kann dann vom image-selector als Referenz getrackt werden.
zu3. Ein Nutzer braucht offensichtlich im Moment das Recht "Thumbnails synchronisieren" damit das automatische Update der MedienDB im Falle von FTP-Uploads funktioniert. Hat der Nutzer das Recht ist alles gut, bis er die Funktion zum manuellen Ablgeich aus der Admin-GUI aufruft. Dann werden alle Medienfiles in Verzeichnissen, auf die er keine Rechte hat, ein weiteres Mal in die MedienDB eingetragen.
Arr, okay. Ich verstehe. Hm, das klingt nach einem Henne-Ei-Problem, da muss man im Code dann evtl. doch einiges anders lösen.
zu5. Wäre es nicht umsetzbar ein Zähler beim Einfügen und Löschen von Elementen eines Verzeichnisses zu pflegen ? Also nur bei Änderungen des Inhalts von Verzeichnissen einen Zähler verändern?
Da wirst Du dann große Probleme haben, den Zähler synchron mit dem echten Verzeichnisnhalt zu halten. Vor allem ist der Zähler ja auch abhängig von den Rechten eines Benutzer; bei einem sind 10 Dateien sichtbar, beim anderen 15 Dateien.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
derMicha
Regular

Post by derMicha »

Tachchen,
Weil das podcast-Plugin sich um die Integration von Video- und Audiodateien in Einträge beschäftigt, oder habe ich Dich da missverstanden?
Hmmm. Ich hätte die Rolle des podcast-Plugin bisher so verstanden, dass es im RSS Feed und in der Blog-Ansicht eingebettete Videos ordentlich darstellt. Im Adminbereich hätte ich das jetzt nicht erwartet. Wenn ich mir also beim Browsen in der MedienDB im Adminbereich eine hübschere Einbindung von Videos wünsche spreche ich mit Grischa drüber ?
nicht mit <a href="/bla.jpg"> einbindet sondern mit <a href="/serendipity_admin_image_selector.php?serendipity[image]=17">. Ein Aufruf davon kann dann vom image-selector als Referenz getrackt werden.
Ahh. Dann wäre es doch hübscher wenn beim Einbinden von Medien in einen Eintrag über den Button MedienDB Links in dieser Syntax erzeugt würden, oder ?

tschö,
Micha
blog.brockha.us
Regular

Post by blog.brockha.us »

Ich stimme Garvin zu. Wenn es Video Preview in der MDB geben sollte, dann macht das nur im Zusammenhang mit dem Podcast Plugin Sinn. Das müsste also dort implementiert sein. Allerdings weiß ich nicht, ob es schon eine Event Hook für das Darstellen von Thumbnails gibt, aber die könnte man ja anlegen.

Zu den Tracker URLs: Das könnte ich z.B. in das TinyMCE Plugin einbinden, da habe ich ja sowieso schon den Zugriff von TinyMCE zur MDB implementiert, da könnte ich dann noch eine Plugin Option bauen, die diese Tracker URL anstatt der echten Image URL setzt.
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
derMicha
Regular

Post by derMicha »

Hi,

klingt gut. Dann freunde ich mich schon mal mit dem TinyMCE Plugin an.

Danke.

bye,
Micha
Post Reply