Folgende Situation (S9Y 1.2-beta4 und PHP 5.2):
1. Verzeichnis uploads/A mit Bildern und Lese/Schreibrecht nur für Nutzer A
2. Verzeichnis uploads/B mit Bildern und Lese/Schreibrecht nur für Nutzer B
In beiden Verzeichnissen A und B liegen Files, die auch in der Mediendatenbank schon eingetragen sind. Wenn nun der Nutzer A die Funktion "Vorschauen erneuern" verwendet, weil er neue Bilder per FTP in sein Verzeichnis A übertragen hat, kommt es zu einem erneuten Eintragen alles Files des Nutzers B. Nutzer A sieht zwar danach die Dateien von Nutzer B nicht in der Mediendatenbank, aber Nutzer B sieht alle Files doppelt. Das passiert jedes Mal wenn einer der Nutzer die MedienDB aktualisiert. Im Ergebnislog der Funktion "Vorschauen erneuern" siehr der Nutzer B auch alle Files von Nutzer B.
Das gleiche passiert auch, wenn der admin, der keine Rechte auf die Verzeichnisse hat, die Funktion "Vorschauen erneuern" nutzt. Dann werden die Medien-Einträge für Nutzer A und B gedoppelt.
Kann mir bitte von Euch jemand einen Tipp für eine Lösung geben?
Wie wäre es erstmal mit einem unique index auf den Spalten path und realname in der Tabelle serendipity_images?
Danke,
Micha
Mediendatenbank und Rechte auf Verzeichnissen
-
garvinhicking
- Core Developer
Re: Mediendatenbank und Rechte auf Verzeichnissen
Hi!
LEider ist das ein konzeptionelles Problem.
Das Recht "Vorschauen erneuenr" ist eigentlich nur für Redakteure vorgesehen, die vollständige Rechte in der Mediendatenbank haben.
Dadurch, dass es von einem User ausgeführt wird, der nicht alle Rechte hat, findet die Synchronisierungsfunktion aber Bilder der anderen User und fügt sie neu ein, weil sie nicht in der Liste der Dateien vorhanden sind, die der User selber lesen dürfte.
In deinem Fall würde ich daher vorschlagen, dass Du den Benutzern das Recht der 'Vorschauen erneuern' entziehst. Wenn Du das Feature 'Automatische Synchronisation der MDB' in der s9y-Konfig aktiviert hast, müssten per FTP hochgeladene Bilder auch so beim Betreten der Mediendatenbank gefunden werden, und dort müssten auch die Rechte richtig ausgewertet werden.
Ein unique Index in der MDB würde das Problem eher verschleiern, fürchte ich.
Grüße,
Garvin
LEider ist das ein konzeptionelles Problem.
Das Recht "Vorschauen erneuenr" ist eigentlich nur für Redakteure vorgesehen, die vollständige Rechte in der Mediendatenbank haben.
Dadurch, dass es von einem User ausgeführt wird, der nicht alle Rechte hat, findet die Synchronisierungsfunktion aber Bilder der anderen User und fügt sie neu ein, weil sie nicht in der Liste der Dateien vorhanden sind, die der User selber lesen dürfte.
In deinem Fall würde ich daher vorschlagen, dass Du den Benutzern das Recht der 'Vorschauen erneuern' entziehst. Wenn Du das Feature 'Automatische Synchronisation der MDB' in der s9y-Konfig aktiviert hast, müssten per FTP hochgeladene Bilder auch so beim Betreten der Mediendatenbank gefunden werden, und dort müssten auch die Rechte richtig ausgewertet werden.
Ein unique Index in der MDB würde das Problem eher verschleiern, fürchte ich.
Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
-
blog.brockha.us
- Regular
Michas Problem war vor allem, dass er das manuelle Erzeugen der Thumbnails erlauben musste, weil er vor allem Filme in der MDB hat. Die werden aber nicht automatisch in der 1.2 hinzu gefügt.
Mein Ratschlag an Micha wäre also: 1.3 Alpha herunter laden mit meinem Patch (siehe auch hier), der auch Filme und Audios (und nicht nur Bilder) automatisch in die DB holt und dann -wie von Garvin vorgeschlagen- das Recht auf manuelles Erzeugen von Thumbnails allgemein entziehen. Damit sollte das Problem erst einmal keines mehr sein. Alternativ kann man auch seine eigene Installation patchen. Ich bin aber nicht so in der 1.2 drin, um zu entscheiden, ob man den Patch auch problemlos auf diese übertragen kann. Ich würde es aber vermuten.
An Garvin: Kann man nicht die Verzeichnisse, die überprüft werden vorher mit den Verzeichnissen abgleichen, auf die der aktuell eingeloggte Benutzer überhaupt Rechte hat, anstatt einfach alle Verzeichnisse zu erneuern?
Mein Ratschlag an Micha wäre also: 1.3 Alpha herunter laden mit meinem Patch (siehe auch hier), der auch Filme und Audios (und nicht nur Bilder) automatisch in die DB holt und dann -wie von Garvin vorgeschlagen- das Recht auf manuelles Erzeugen von Thumbnails allgemein entziehen. Damit sollte das Problem erst einmal keines mehr sein. Alternativ kann man auch seine eigene Installation patchen. Ich bin aber nicht so in der 1.2 drin, um zu entscheiden, ob man den Patch auch problemlos auf diese übertragen kann. Ich würde es aber vermuten.
An Garvin: Kann man nicht die Verzeichnisse, die überprüft werden vorher mit den Verzeichnissen abgleichen, auf die der aktuell eingeloggte Benutzer überhaupt Rechte hat, anstatt einfach alle Verzeichnisse zu erneuern?
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!
Grüße,
GArvin
Könnte man, das ist aber nicht unkomplex und wäre aufgrund dessen auch nix für das anstehende 1.2 release...An Garvin: Kann man nicht die Verzeichnisse, die überprüft werden vorher mit den Verzeichnissen abgleichen, auf die der aktuell eingeloggte Benutzer überhaupt Rechte hat, anstatt einfach alle Verzeichnisse zu erneuern?
Grüße,
GArvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
-
blog.brockha.us
- Regular
Klar.. Ich habe es gerade mal eine Stunde versucht aber nichts brauchbares hinbekommen.. Die directoryapplyACL Methode war hier leider nicht sehr hilfreich. Ein Superuser bekommt z.B. unabhängig von seinen Group Rechten Zugriff in der Methode (aber nicht in der MDB) usw.
Nun gut. Micha ist sicherlich schon mit der neuen 1.3 geholfen + Deinem Tipp. Die 1.3 scheint er wohl nun installieren zu wollen.
edit: Auf der s9y Download Seite wird die Nightly übrigens immer noch als 1.2 Strang deklariert. Sollte man evtl. mal die Beschreibung anpassen, denn das ist inzwischen ja die 1.3, die als Nightly ausgeliefert wird.
Nun gut. Micha ist sicherlich schon mit der neuen 1.3 geholfen + Deinem Tipp. Die 1.3 scheint er wohl nun installieren zu wollen.
edit: Auf der s9y Download Seite wird die Nightly übrigens immer noch als 1.2 Strang deklariert. Sollte man evtl. mal die Beschreibung anpassen, denn das ist inzwischen ja die 1.3, die als Nightly ausgeliefert wird.
Erstmal Dank für Eure Tipps.
Ich habe nun erfolgreich auf 1.3alpha1 umgestellt und auch das Easy Podcast Plugin in der Version 1.3 installiert. Hat alles dank prima Doku super geklappt.
Ich habe auch den Nutzern das Recht auf Aktualisierung der Thumbs entzogen.
Das Autoupdate klappt auch. In welchen Zyklen wird auf Änderungen geprüft? Ich war grad schon geneigt zu glauben, dass das Autoupdate nicht klappert.
Ich habe nun erfolgreich auf 1.3alpha1 umgestellt und auch das Easy Podcast Plugin in der Version 1.3 installiert. Hat alles dank prima Doku super geklappt.
Ich habe auch den Nutzern das Recht auf Aktualisierung der Thumbs entzogen.
Das Autoupdate klappt auch. In welchen Zyklen wird auf Änderungen geprüft? Ich war grad schon geneigt zu glauben, dass das Autoupdate nicht klappert.
-
blog.brockha.us
- Regular
Die Änderung wird immer dann überprüft, wenn Du ein Verzeichnis der Mediendatenbank lädst. Sie wird also nicht zyklisch überprüft, sondern eben immer dann, wenn es gerade benötigt wird.
Das Podcast Plugin mit den neuen Möglichkeiten ist dann auch nahezu fertig und wird wahrscheinlich morgen über Spartacus da sein. Ich weiß immer nicht, wie schnell die in Spartacus landen, nachdem ich in's CVS commited habe (was ich gleich tun werde).
Das Podcast Plugin mit den neuen Möglichkeiten ist dann auch nahezu fertig und wird wahrscheinlich morgen über Spartacus da sein. Ich weiß immer nicht, wie schnell die in Spartacus landen, nachdem ich in's CVS commited habe (was ich gleich tun werde).