Problem mit Captchas: angebl. fehlendes Image

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Punga
Regular

Problem mit Captchas: angebl. fehlendes Image

Post by Punga »

Hallo,

ich habe seit heute ein seltsames Problem mit den Captchas: Zuerst funktionierte damit alles ohne Probleme. Gestern habe ich dann Image Magick installiert und sehe heute per Zufall, dass nur noch das missing-image Zeichen (das rote Kreuz) angezeigt wird. Auch das Zurückstellen auf GDLib bringt keine Besserung. Das seltsame dabei ist, dass ein wget mit Pfad auf das Image, welches im Browser nicht angezeigt wird, eine Datei lädt, die nach Umbenennen in *.JPG problemlos im Bildbetrachter angezeigt wird - es ist ein korrektes Captcha. Auch der Content-Type scheint zu stimmen: "image/jpeg".

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie ich das Problem behebe? URL Formung steht auf Disable URL Rewriting und mit der aktuellen .htaccess hatte es ja bereits funktioniert. Auch mit den beiden Einstellungen von "HTTP-Hostnamen automatisch erkennen" habe ich es bereits vergeblich ausprobiert. An falschen Rechten für die *.png- und *.ttf Dateien kann es ja ansich nicht liegen, da die Grafik ja scheinbar korrekt generiert wird...

Hier eine Beispielurl für ein Captcha, was im Browser nicht, aber per wget (und umbenennen) funktioniert: http://punga.de/index.php?/plugin/captc ... 316b17dfcb

Vorab schonmal Danke
Punga
zenga
Regular

Post by zenga »

Hier gibts das gleiche Problem.

Edit: Ich bin jetzt zu recaptcha gewechselt. Löst zwar nicht das Problem, erfüllt aber den gleichen Zweck und man tut noch was gutes :lol:
Punga
Regular

Post by Punga »

Hi zenga,

Recaptcha ist ja ansich ne schöne Sache - aber scheinbar nur in englisch verfügbar und das Plugin ohne Unterstützung für multiple Domains... :(

Grüsse
Punga
Punga
Regular

Post by Punga »

Hier nun die Lösung:

Die Probleme entstehen bei Verwendung von UTF-8. Da bei mir die RSS-Feeds auch nicht funktionierten, fand ich schnell heraus, dass beim Ausgeben des XML noch (versteckte) Zeichen vor dem ersten "<?" ausgegeben wurden und damit der RSS-Feed ungültig wird. Genauso verhielt es sich mit den Grafiken: Die Images wurden zwar korrekt durch PHP erstellt, bei der Ausgabe wurde in Kombination mit den ungewollten Zeichen vor dem Image fehlerhafte Grafikinformationen an den Browser übergeben, der das dann mit einem -missing image- quittiert. Leider konnte ich nicht identifizieren, wo diese Zeichen dem Ausgabepuffer hinzugefügt wurden, daher musste ich zur Brechstange greifen und habe alles auf ISO-8859-1 umgestellt.

Nachdem ich Serendipity auf die Einstellung "Nationaler Zeichensatz" und betroffene Plugins auf "ISO-8859-1" umgestellt habe, klappt es wieder mit dem Captcha sowie mit den RSS-Feeds. Wenn bestehende Einträge/Kommentare dadurch fehlerhaft angezeigt werden sollten, einfach das Setting "Datenbank-Zeichensatzkonvertierung aktivieren" switchen - bei mir hat das wunderbar funktioniert...

Grüsse
Punga
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Punga!

Das ganze ist vermutlich passiert weil Du mal eine Sprachdatei editiert hast? Da musst Du sicherstellen, dass dein Editor dann KEINE UTF-8BOM-Zeichen mitspeichert, denn diese führen zu deinem beschriebenen Phänomen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Punga
Regular

Post by Punga »

Hi Garvin,

davon bin ich ansich auch zuerst ausgegangen.... Aber das Problem bestand auch weiter, obwohl ich eine "frische" Serendipity-Installation drüberkopierte. Ich achte bei UTF-8 ansich immer tunlichst darauf, dass mein UltraEdit keine Files konvertiert, damit alles im Originalzustand erhalten bleibt :) Möglicherweise hatte sich mit einem nachgeladenen Plugin etwas eingeschlichen...

Naja, Hauptsache es läuft nun glatt :)

Danke & Grüsse
Punga
Post Reply