Hallo!
In vielen professionellen Blogs (shopblogger) sind alle fotos schön im format 400x300.
Kennt jemand von euch ein Plugin oder Tool mit dem ich Digicam oder Handcam Fotos beliebiger Auflösung auf dieses Format kriege?
Praxisfragen:Bilder automatisch im richten format?
-
stm999999999
- Regular
Wenn Du mit Tool auch was s9y-externes meinst:
Ich nutzte WaterMark2, da habe ich verschiedene Profile u.a. eines für mein Blog und da wird dann alles auf eine einheitliche Größe gebracht und gleich ein Copyright-Hinweis angebracht: http://www.pmnet.info/watermark
Ich nutzte WaterMark2, da habe ich verschiedene Profile u.a. eines für mein Blog und da wird dann alles auf eine einheitliche Größe gebracht und gleich ein Copyright-Hinweis angebracht: http://www.pmnet.info/watermark
Ciao, Stephan
Intern kannst du mit dem Medienmanager auch die Bildgröße auf den Pixel genau "zurechtschneiden".
Vielleicht erläuterst du uns noch, was du dir im Detail vorgestellt hast - dann können wir sicherlich zielgerichteter antworten.
Vielleicht erläuterst du uns noch, was du dir im Detail vorgestellt hast - dann können wir sicherlich zielgerichteter antworten.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog
danke für eure antworten!
also:ich habe fotos aus diversen quellen (handycamera, digitalcamera) und möchte diese in den blog einfügen.
Die bilder sollen im blog aber immer 400x300 haben wie zb. bei den bildern beim www.shopblogger.de oder beim www.hostblogger.de.
Bei diesen Blogs sind die bilder immer gleich gross.
das möchte ich auch gerne machen.
danke
tom
also:ich habe fotos aus diversen quellen (handycamera, digitalcamera) und möchte diese in den blog einfügen.
Die bilder sollen im blog aber immer 400x300 haben wie zb. bei den bildern beim www.shopblogger.de oder beim www.hostblogger.de.
Bei diesen Blogs sind die bilder immer gleich gross.
das möchte ich auch gerne machen.
danke
tom
Wie schon oben beschrieben gibt es zwei Möglichkeiten.
Die Bilder schon vorher auf das richtige Maß zu bringen. Das schaffen unter Windows, Mac oder Linux etliche Programme (etliche sind auch kostenlos oder Shareware).
Oder du lädst die Bilder in Serendipity in den Medienmanager und kannst dann jedes einzeln mittels der Funktion "Dateiausmaße ändern" - das sind die zwei grünen in gegensätzliche Richtung verlaufenden Pfeile-Icons - auf die gewünschte Größe bringen. Dann setzt dir Serendipity die Fotos auch in dieser Größe in den Beitrag ein - soferne du in der Bildauswahl "Ich möchte das große Bild im Eintrag haben." angewählt hast.
Bezüglich Programmen kann ich aus meiner Windwszeit noch Irfanview und XnView empfehlen, die Größenänderungen auch im Batch (also zig Fotos auf einmal) durchführen können. Bist du Mac User hätte ich ein nettes Automatorfile, dass dir das auch erledigt. Für Linux kann ich leider nicht weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein - nur her damit
Die Bilder schon vorher auf das richtige Maß zu bringen. Das schaffen unter Windows, Mac oder Linux etliche Programme (etliche sind auch kostenlos oder Shareware).
Oder du lädst die Bilder in Serendipity in den Medienmanager und kannst dann jedes einzeln mittels der Funktion "Dateiausmaße ändern" - das sind die zwei grünen in gegensätzliche Richtung verlaufenden Pfeile-Icons - auf die gewünschte Größe bringen. Dann setzt dir Serendipity die Fotos auch in dieser Größe in den Beitrag ein - soferne du in der Bildauswahl "Ich möchte das große Bild im Eintrag haben." angewählt hast.
Bezüglich Programmen kann ich aus meiner Windwszeit noch Irfanview und XnView empfehlen, die Größenänderungen auch im Batch (also zig Fotos auf einmal) durchführen können. Bist du Mac User hätte ich ein nettes Automatorfile, dass dir das auch erledigt. Für Linux kann ich leider nicht weiterhelfen.
Sollten noch Fragen offen sein - nur her damit
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog
-
stm999999999
- Regular
1) grundsätzlich wird es (mit akzeptablem) Ergebnis GARNICHT gehen. Denn was machst Du denn das Ausgangsbild nicht im Verhältnis 4:3 vorliegt? Entweder werden die Bilder dann verzerrt oder aber es muß abgeschnitten werden.tomtom76 wrote: Die bilder sollen im blog aber immer 400x300 haben wie zb. bei den bildern beim www.shopblogger.de oder beim www.hostblogger.de.
Was also akzeptabel geht ist das Ausrichten auf 400px für eine Seite und das andere dann proportional vom Programm berechnen lassen.
2) Was heißt "im Blog dann 400x300 haben"?
Viele Blogs binden Bilder so ein: Im Artikel erscheint ein Vorschaubild, so um die 100-150px groß. Wenn man dann drauf klickt, kommt das normale Bild.
Willst Du das? Wenn ja, was davon soll jetzt 400x300 groß sein?
Je nachdem gibt es dann eine Lösung.
Oder willst Du nur das Bild in den Eintrag einbinden, ohne das auf Klick das Original-Bild kommt? Wenn ja, dann gäbe es folgende Lösung: In der Konfig einstellen, daß Vorschaubilder 400x300 groß sein sollen, dann erstellt s9y diese automatisch beim Bilder-hochladen. Und dann halt einfach immer diese Vorschaubilder einbinden via Medienmanager.
Allerdings halte ich diese Lösungen nicht für sinnvoll: Bilder sollten stets im Vorfeld offline für einen Webaufritt vorbereitet werden. Alleine schon deshalb, weil man seinen Besucher nicht die riesigen Datenmengen eines Original-Kamera-Bildes zumuten will und offline-Prgramme beim Abspeichern diese meist drastisch reduzieren.
Ciao, Stephan