Hi,
habe auf meiner sSeite zuoberst 2 Sticky posts.
Der erste ist "eingeklappt" - warum auch immer.
Klickt man auf die Headline bzw. auf "vollständig lesen", so passiert im Firefox2 etwas merkwürdiges: die Fontsize wird vergrößeert und zwar imm ganzen Template (Square), was arg "unschöne" Auswirkung hat, z.B. auf das Navigationsmenü in der Square Grafik, da sich dann Einrträge quasi in die "zweite" Reihe verschieben und halb unter der Grafik hängen ...
Woran kann das liegen?
Wie kann man das verhindern?
Im IE7 tritt das Phänomen nicht auf
Noch etwas seltsames bei Dauerhaftem Eintrag / Sticky post
Oh, nun habe ich den Text einer statischen Seite in den Sticky post umkopiert, dabei aber in das obere Textfeld eingegeben, und schon ist der Artikel nicht mehr eingeklappt ...
Gebe ich ihn wieder in das unterr Textfeld ein, ist er wieder "eingeklappt" mit ...vollständig lesen
Ist das so gewollt?
Noch besser aber, wenn ich jetzt auf "vollständig lesen" lesen klicke, bleibt auch die Fontsize im Template konstant ...
Liegt / lag das nun alles an S9y, dem Template oder dem Firefox?
Was mich weiter stört ist die Textformatierung, obwohl ich den gesamten Text mit Arial 10pt formatiere, gibt es Teextbereiche, die eine deutlich kleinere Schriftgröße aufweisen ...
Gebe ich ihn wieder in das unterr Textfeld ein, ist er wieder "eingeklappt" mit ...vollständig lesen
Ist das so gewollt?
Noch besser aber, wenn ich jetzt auf "vollständig lesen" lesen klicke, bleibt auch die Fontsize im Template konstant ...
Liegt / lag das nun alles an S9y, dem Template oder dem Firefox?
Was mich weiter stört ist die Textformatierung, obwohl ich den gesamten Text mit Arial 10pt formatiere, gibt es Teextbereiche, die eine deutlich kleinere Schriftgröße aufweisen ...
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!

Das im square-Template was auseinandergeht müsste man mit dem Template-Autoren abchecken. Das kannst Du im englischen Forum mal fragen, dort liest der Autor d_cee meistens mit.
Wenn Du <font>-Tags in deinen Text eingibt kann das natürlich etwaige Auswirkungen haben.
Du solltest niemals den Text selber mit Arial formattieren, sondern stattdessen die CSS-DAtei des Themes anpassen.
Viele Grüße,
Garvin
Ja. Das nennt man "Teaser / Volltext"-Trennung.Ist das so gewollt?
Das im square-Template was auseinandergeht müsste man mit dem Template-Autoren abchecken. Das kannst Du im englischen Forum mal fragen, dort liest der Autor d_cee meistens mit.
Wenn Du <font>-Tags in deinen Text eingibt kann das natürlich etwaige Auswirkungen haben.
Du solltest niemals den Text selber mit Arial formattieren, sondern stattdessen die CSS-DAtei des Themes anpassen.
Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Hi Garvin,
wo ist denn die Stelle im css, wo ich für alle Artikel Font und Fontsize default setzen kann?
Und warum sollte man den Artikel nicht formatieren?
Gilt das nur für Fonts?
Ich habe auch reichlich Probleme mit Absätzen bzw. -umbrüchen und Zeilenvorschüben ...
Zum Teil ändert sich sogar die Position von Absätzen bei / nach Bearbeitung.
Beispiel: Text vom Ende des Artikels springt an den Anfang, Worte vom Satzende stehen plötzlich vorne ...
Liegt's am Editor? Kann man die Formatierungsoptionen überhaupt sinnvoll einsetzen? Mir scheint es zerhaut dann regelmäßig das Layout bzw. den Aufbau des Artikels (Absätze etc.) ....
wo ist denn die Stelle im css, wo ich für alle Artikel Font und Fontsize default setzen kann?
Und warum sollte man den Artikel nicht formatieren?
Gilt das nur für Fonts?
Ich habe auch reichlich Probleme mit Absätzen bzw. -umbrüchen und Zeilenvorschüben ...
Zum Teil ändert sich sogar die Position von Absätzen bei / nach Bearbeitung.
Beispiel: Text vom Ende des Artikels springt an den Anfang, Worte vom Satzende stehen plötzlich vorne ...
Liegt's am Editor? Kann man die Formatierungsoptionen überhaupt sinnvoll einsetzen? Mir scheint es zerhaut dann regelmäßig das Layout bzw. den Aufbau des Artikels (Absätze etc.) ....
Das kommt natürlich wie immer darauf an[tm] (auf's Template nämlich) - generell ist es in der style.css vorzunehmen. Den eigentlichen Eintragstext - also ohne Überschrift und Eintragsfuß - erwischst Du überiskru wrote:wo ist denn die Stelle im css, wo ich für alle Artikel Font und Fontsize default setzen kann?
Code: Select all
.serendipity_entry_body {
font-size: 90%;
}
Ich kann nach wie vor leider keine Gedanken lesen und meine Glaskugel ist nach wie vor in Reparatur - aber ich denke, Garvin meinte, Du solltest unbedingt davon Abstand nehmen, veraltete Formatierungen im HTML-Quellcode (wie eben <font>) vorzunehmen. s9y wie auch die meisten Templates ist weitestgehend umgestellt auf XHTML plus CSS, also die klare Trennung von Inhalt und Gestaltung. Statt des <font>-Tags in HTML formatiert man nun wie oben demonstriert via CSS.iskru wrote:Und warum sollte man den Artikel nicht formatieren?
Gilt das nur für Fonts?
Vermutlich. Ich nehme an, Du benutzt einen derWYSIWYG-Editoren? Meiner Erfahrung nach sollte man, wenn man »vernünftig« mit einem Blog arbeiten möchte, sich mit XHTML und CSS befassen und den Non-WYSIWYG-Editor benutzen, in dem man den XHTML-Code direkt inklusive Tags eingeben kann ...iskru wrote:Liegt's am Editor?
YL
Tja, und da scheiden sich dann die Geister - vor allem wenn man einen Blog betreiben will, in den "normale" Menschen ohne all diese XML-etc. Kenntnisse einfach Beiträge posten können sollen ...yellowled wrote:<Meiner Erfahrung nach sollte man, wenn man »vernünftig« mit einem Blog arbeiten möchte, sich mit XHTML und CSS befassen und den Non-WYSIWYG-Editor benutzen, in dem man den XHTML-Code direkt inklusive Tags eingeben kann ... >
Wofür brauch ich einen WYSIWYG-Editor der nicht wirklich funktioniert?
Ich habe händisch da nämlich keine Tags oder irgendwas eingetragen. Das hat der tolle WYSIWYG-Editor gemacht. Wenn ich da eine Leiste mit Formatierungsoptionen sehe, dann erwarte ich eigentlich, das die auch angewendet werden könne, und zwar so wie man es von einer Textverarbeitung gewohnt ist ...
-
garvinhicking
- Core Developer
Hi!
Den gesamten Beitrag immer wieder darüber zu ändern ist nicht besonders klever, so etwas muss im CSS eingestellt werden - dafür ist es nämlich da.
Die Formatierungsoptionen klappen grundsätzlich schon, aber wie Du selbst siehst kann es abhängig vom Template dann Probleme bereiten. Die Formatierungen sind wirklich nur dafür gedacht, mal ein einzelnes Wort in einem Beiträg umzuformatieren, und nicht das gesamtdesign darüber kontrollieren zu wollen.
Grüße,
Garvin
Gerade jemand der einfach beiträge posten will sollte die Schriftgröße etc. nur dann ändern, wenn das auch in einzelnen stellen eines Eintrags sinn macht.Tja, und da scheiden sich dann die Geister - vor allem wenn man einen Blog betreiben will, in den "normale" Menschen ohne all diese XML-etc. Kenntnisse einfach Beiträge posten können sollen ...
Den gesamten Beitrag immer wieder darüber zu ändern ist nicht besonders klever, so etwas muss im CSS eingestellt werden - dafür ist es nämlich da.
Die Formatierungsoptionen klappen grundsätzlich schon, aber wie Du selbst siehst kann es abhängig vom Template dann Probleme bereiten. Die Formatierungen sind wirklich nur dafür gedacht, mal ein einzelnes Wort in einem Beiträg umzuformatieren, und nicht das gesamtdesign darüber kontrollieren zu wollen.
Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)