Hallo,
seit kurzem nutze ich s9y- und bin recht begeistert.
Hab mir vorher einige andere Systeme angeschaut.
(Schade nur, das man mit einer s9y-Installation nicht mehrere Blogs für verschiedene Nutzer anlegen kann, dann wäre es für mich wirklich fast ein Traumsystem. Naja, Embed-Modus ist auch nicht so der Hit ...)
So, nach dieser kleinen "Vorrede aber nun meine erste Frage.
Ich nutze zur Zeit Template Square, das 2 Sidebars rechts unter einem "Grafik-Square"hat.
Nun würde ich gerne diese Template um eine oder soger 2 weitere Seitenleisten erweitern, die jeweils rechts und links an das jetzige Template angeflanscht werden sollen,.
Ferner sollen Sie über die gesamte Höhe des Template gehen.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie stellt man das am besten an?
(Ich bin recht neu in der Materie html, css, tpl
Welchen Editor setz man sinnvollerweise dazu ein?)
Kann ich die "neuen" Sidebars auch über die Verwaltungsoberfläche mit Plugins befüllen? Ich finde die Html-Klötze recht praktisch ...
Alternativ suche ich einen weg, um die "wießen" Flächen / Streifen rechts und links des Templates "pflegeleicht" mit einfach austausch- bzw. updatebarem Content zu versehen ...
Könnte man auch ein Template bauen, das quasi nur aus Sidebars besteht, in die man dann über die Verwaltungsoberfläche beliebig Plugins einfügen kann? Oder z.B. eine breitere "Mittel-Bar", in der man auch wieder über die Verwaltungsoberfläche Html-Klötze in der Mitte einfügen kann?
Würde mich feuen, wenn mir wer von den Profis hier auf die Sprünge helfen könnte.
s9y-Newbie Frage 1 - Sidebars - wieviele gehen max. -
Re: s9y-Newbie Frage 1 - Sidebars - wieviele gehen max. -
Generell geht das durchaus - ich bin mir nur nicht sicher, ob es für jemanden, dem HTML, CSS und Smarty (.tpl) komplett neu sind, das Richtige ist, gleich mit so einem doch recht komplizierten Projekt zu beginnen. Wenn ich mich richtig entsinne, ist das in Carl Galloways Template "Hemingway" (zu finden in der Abteilungs "Plugins / Templates", siehe oben) so gemacht worden. Mea culpa, falls ich mich irre, es ist schon einigermaßen spätiskru wrote: Geht das überhaupt? Wenn ja, wie stellt man das am besten an?
In Sachen "Spalten in ganzer Höhe" - da gibt es verschiedene Techniken, z.B. Sliding Faux Columns, zu finden irgendwo auf alistapart.com.
Tja. Das ist so ein bißchen wie: "Ich hab den Führerschein noch nicht gemacht, aber was fährt man denn so am besten, Benz oder BMW?"iskru wrote: (Ich bin recht neu in der Materie html, css, tpl
Welchen Editor setz man sinnvollerweise dazu ein?)
Jup, das geht dann auch.iskru wrote: Kann ich die "neuen" Sidebars auch über die Verwaltungsoberfläche mit Plugins befüllen? Ich finde die Html-Klötze recht praktisch ...
Von welchem Template und welchen weißen Flächen sprichst Du?iskru wrote:Alternativ suche ich einen weg, um die "wießen" Flächen / Streifen rechts und links des Templates "pflegeleicht" mit einfach austausch- bzw. updatebarem Content zu versehen ...
Ja, das geht. Sage ich jetzt einfach mal so, ohne es schon mal probiert zu haben. Man muss dann aber schon verdammt tief in den .tpl-Dateien rumpopeln - nochmal der Hinweis, dass ich das für einen kompletten Neueinsteiger für eine ziemlich steile Lernkurve halte.iskru wrote:Könnte man auch ein Template bauen, das quasi nur aus Sidebars besteht, in die man dann über die Verwaltungsoberfläche beliebig Plugins einfügen kann? Oder z.B. eine breitere "Mittel-Bar", in der man auch wieder über die Verwaltungsoberfläche Html-Klötze in der Mitte einfügen kann?
YL
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Gut zu wissen, das das meiste was ich mir so vorstelle im Prinzip machbar ist.
Nun gilt es noch rauszufinden wie
Ich nutze das Template square, das nicht über die ganze Seitenbreite geht (soweit sichtbar), sondern zentriert ist.
Dadurch sind rechts und links vom sichtbaren bzw. sichtbar durch das Template "ausgefüllten" Bereich jeweils weiße Flächen bzw. Streifen.
Ich würde nun gerne entweder an jede Seite noch eine Sidebar anflanschen, oder - was vielleicht beser zum Design passt - das Template nach rechts verschieben und dann links 2 Sidebars über die gesamte Seitenhöhe anbauen ...
Nur noch mal zum besseren Verständnis, was ich vorhabe ...
vielen Dank für die prompte Antwort.
Gut zu wissen, das das meiste was ich mir so vorstelle im Prinzip machbar ist.
Nun gilt es noch rauszufinden wie
Ich nutze das Template square, das nicht über die ganze Seitenbreite geht (soweit sichtbar), sondern zentriert ist.
Dadurch sind rechts und links vom sichtbaren bzw. sichtbar durch das Template "ausgefüllten" Bereich jeweils weiße Flächen bzw. Streifen.
Ich würde nun gerne entweder an jede Seite noch eine Sidebar anflanschen, oder - was vielleicht beser zum Design passt - das Template nach rechts verschieben und dann links 2 Sidebars über die gesamte Seitenhöhe anbauen ...
Was Du vorhast, verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nichtiskru wrote:Ich nutze das Template square, das nicht über die ganze Seitenbreite geht (soweit sichtbar), sondern zentriert ist. Dadurch sind rechts und links vom sichtbaren bzw. sichtbar durch das Template "ausgefüllten" Bereich jeweils weiße Flächen bzw. Streifen.
YL