PHP code im Eintrag ausführen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ennosan74
Regular

PHP code im Eintrag ausführen

Post by ennosan74 »

Hallo erst mal bin neu hier.

1.

Gibt es ein Plugin oder eine Möglichkeit das ich das ich bei jedem neuen Eintrag den Ich erstelle eine PHP file include " es handelt sich aber immer um einen anderes " Ich will sozusagen ich jeden Artikel etwas anderes includen es handelt sich dabei um Fake Galerien.

2.

Ich möchte auch in den Beiträgen Videos einbinden, aber nicht von einer Video Seite sondern aus der Mediendatenbank ist das machbar? Bis jetzt hab ich immer nur den Filename erhalten?

Ist das möglich?

Danke erst ein mal.

PS ein geiles Teil, mit Wordpress bin ich gar nicht klar gekommen aber hier mit Serendipity ein super Teil.

Grüße Ennosan74
MagicV
Regular

Re: PHP code im Eintrag ausführen

Post by MagicV »

ennosan74 wrote: 1.

Gibt es ein Plugin oder eine Möglichkeit das ich das ich bei jedem neuen Eintrag den Ich erstelle eine PHP file include " es handelt sich aber immer um einen anderes " Ich will sozusagen ich jeden Artikel etwas anderes includen es handelt sich dabei um Fake Galerien.
Soweit ich das weiß ist das aus sicherheitsgründen nicht möglich. Dazu müsstest Du das auszuführende Script als Funktion definieren, damit Du es innerhlab von S9Y ausführen kannst.
2.

Ich möchte auch in den Beiträgen Videos einbinden, aber nicht von einer Video Seite sondern aus der Mediendatenbank ist das machbar? Bis jetzt hab ich immer nur den Filename erhalten?

Ist das möglich?
Ja, das sollte mit dem PODCAST-Plugin möglich sein. Das findest Du bei Spartacus unter den Event-Plugins.
Image
ennosan74
Regular

PODCAST-Plugin

Post by ennosan74 »

zu2.

PODCAST-Plugin ist für PODCAST und MP3 nicht für Videos

zu1.

Aber es gibt doch immer mal was zu includen Bannermanager & Werbung
pla pla pla .... das müsste doch irgendwie zu machen sein. Gibt es ein Tutorial über das Plugin erstellen müsste aber bissel ausführlicher sein den es müssen dann ja auch eingriffe in den Bereich Eintrag erstellen komme, am besten in Deutsch.

Danke erst ein mal
MagicV
Regular

Post by MagicV »

Okay, mit dem Podcast... da war ich geistig wohl abwesend, das geht so nicht - leider.

Zum includen von "femden" Code:

Im eigentlichen Programm-Code (Templates und so) kannst Du soviel Code implementieren wie Du willst. Innerhalb eines Beitrags ist das aber eben aus Gründen der Sicherheit NICHT möglich.
Bedenke bitte: Nicht jeder Blogbetreiber möchte morgens feststellen müssen, dass sein Blog alles macht, aber nicht das was er will, weil es durch eben das "includen" eines solchen codes zu Hacks gekommen ist.
Image
ennosan74
Regular

Include

Post by ennosan74 »

Ich denke doch mal das das Blogscript halbwegs sicher ist, und es macht eigentlich keinen unterschied ob ich mein Template oder die Admin Oberfläche dazu benutze um meinen Blog abzuschießen oder zu schrotten.

Ich werde mich mal durch die Plugin API durcharbeiten, man kann ja das include auch prüfen bevor man es durchlässt dieses wiederum kann man auch mit einem Script erledigen.

Entschuldige wenn ich dir damit auf den Sac.... gehe aber brauche nun mal leider genau diese Funktion sonst nützt mir der ganze Blog nichts. Ich bau mir selbst so ein Plugin und dann bin ich auch selbst dran schult wenn es Probleme verursacht. Erst mal die Doku Übersetzen.

Grüße und Danke
garvinhicking
Core Developer

Re: Include

Post by garvinhicking »

Hi!

PHP-Code in einem Beitrag würde jeglichen Gast-Autoren vollen Zugriff auf den Server gewähren. Da wir s9y für Mehrbenutzerbetrieb vorgesehen haben ist das ein nicht behebbares Sicherheitsrisiko.

Du kannst jedoch mittels des "smartymarkup" plugins Smarty-Markup in Einträgen erlauben. Und wenn Du die Smarty-Security via einer template config.inc.php deaktivierst ($serendipity['smarty']->security = off) kannst Du sogar {php} dann in Einträgen verwenden.

Das ganze über die Plugin API zu machen ist definitiv sinnvoller.

Übrigens kann man das Podcast Plugin DURCHAUS auch für Videos anwenden. Es gibt in diesem Forum ein "podcast tutorial", dort wird auch erwähnt wie man flash-dateien mit videodateien füttern kann.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ennosan74
Regular

Super

Post by ennosan74 »

Wunderprächtig danke Dir tausendfach.
ennosan74
Regular

geht nicht

Post by ennosan74 »

ich hab <?php ($serendipity['smarty']->security = off) ?> in die config.inc.php geschrieben.

wenn ich jetzt in den Beitrag im HTML Modus PHP Code via <?php...... ?> eingebe Verschindet der nach dem Speichern. wenn ich es wie mal gesehen so mache {php}{/php} kommt der Code als normaler text

WAS NUN?
ennosan74
Regular

PS

Post by ennosan74 »

PS die Forum suche ist sehr Hilfreich ich bekomme immer zig Beiträge angezeigt die nichts damit zu tun haben
garvinhicking
Core Developer

Re: PS

Post by garvinhicking »

Hi!
ennosan74 wrote:PS die Forum suche ist sehr Hilfreich ich bekomme immer zig Beiträge angezeigt die nichts damit zu tun haben
Das liegt daran, nach was Du suchst. Das ist wie mit Google, you only get what you give. :)

Ich schrieb vorher in diesem Beitrag:
Du kannst jedoch mittels des "smartymarkup" plugins Smarty-Markup in Einträgen erlauben. Und wenn Du die Smarty-Security via einer template config.inc.php deaktivierst ($serendipity['smarty']->security = off) kannst Du sogar {php} dann in Einträgen verwenden.
Ich schrieb also NICHT dass Du im Eintrag <?php benutzen könntest! Lediglich {php}...{/php} kannst Du benutzen, das ist in der Smarty-Doku auf http://smarty.php.net/ auch ausführlich dokumentiert.

Grüße,
Garvin
ennosan74
Regular

geht trotzdem nicht

Post by ennosan74 »

Hab das eigentlich auch so gemeint wie du sagtest.

Aber es geht nicht hab dann auch wie bei Smarty steht mit =false versucht anstatt =off geht auch nicht er wandelt es nicht in PHP Code um es bleibt als normaler Text. Hab es aber im HTML Modus eingefügt hab auch mal mit der Smarty Methode versucht zu Include (include_php weis nicht mehr genau) ging auch nicht.

Kann ich per iframe PHP Dateien einbinden geht das? die müssten ja dann schon Ausgeführt sein oder? Es hat mit dieser Include Geschichte für mich nichts Seo relevantes zu tun, es muss halt nur im Beitrag sein und in jedem Beitrag eine andere Datei. Mit nem iFrame könnte ich auch leben.

Danke Ennosan74
garvinhicking
Core Developer

Re: geht trotzdem nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Was gibst Du denn konkret in deinem beitrag ein?

Code: Select all

{php}
echo 'cool';
{/php}
?

Und im Smartymarkup-Eventplugin hast Du alle optionen aktiviert?

In der tat war

$serendipity['smarty']->security = off;
falsch, und es musste

<?php
$serendipity['smarty']->security = false;
?>
heißen, das hast du schonmal guit erkannt, da es eine fehlerquelle gewesen wäre.
Kann ich per iframe PHP Dateien einbinden geht das? die müssten ja dann schon Ausgeführt sein oder? Es hat mit dieser Include Geschichte für mich nichts Seo relevantes zu tun, es muss halt nur im Beitrag sein und in jedem Beitrag eine andere Datei. Mit nem iFrame könnte ich auch leben.
Per iframe kannst Du beliebige URLs einbinden, ja.

Viele Grüße,
Garvin
ennosan74
Regular

Post by ennosan74 »

{php}...{/php} benutze ich in den Beiträgen

???

??? wo wie was finde ich das?

Danke
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
ennosan74 wrote:{php}...{/php} benutze ich in den Beiträgen
Das weiß ich doch. Was genau(!) benutzt Du in Einträgen? :)

??? wo wie was finde ich das?
Damit das {php} zeugt klappt schrieb ich ja:
Du kannst jedoch mittels des "smartymarkup" plugins Smarty-Markup in Einträgen erlauben.
Dieses Plugin findest Du mittels spartacus oder auf spartacus.s9y.org. Anhand deiner Antworten ging ich davon aus, dass Du es wie von mir empfohlen installiert hättest. Hast Du es nicht installiert? Dann wäre es kein Wunder, dass dein Code nicht klappt. :-)

Wenn es installiert ist, klicke in der Liste von Ereignisplugins auf dieses Plugin, dort kannst Du die Konfigurationsoptionen einstellen.

Viele Grüße,
Garvin
Post Reply