KAtegorien und Sub-Kategoieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
netmorix
Regular

KAtegorien und Sub-Kategoieren

Post by netmorix »

Bei meinen Experimenten bin ich auf ein neues Problem gestossen

Kann man es eigentlich abschalten, dass Texte aus einer Unterkategorie NICHT in der übergeordneten Kategorie auch mit angezeigt werden ?

P.S. Das Dropdown aus den KAtegorien funktioniert... wer's sehen will: headsahead.alphasystems.com
live long and prosper
garvinhicking
Core Developer

Re: KAtegorien und Sub-Kategoieren

Post by garvinhicking »

Hi!
Kann man es eigentlich abschalten, dass Texte aus einer Unterkategorie NICHT in der übergeordneten Kategorie auch mit angezeigt werden ?
Nicht so ohne weiteres, dafür müsste einige SQL-Abfragen geändert werden. Man müsste dann die Kategorien eher parallel anlegen anstelle als Unterkategorie, wenn die Elternkategorie keine Einträge der Unterkategorien anzeigen soll.

Die enstprechend zu ändernden SQL-Abfragen befinden sich in der include/functions_entries.inc.php, Funktion serendipity_getMultiCategoriesSQL(). Da müsste man allerdings noch prüfen wo die Funktion so überall zum Einsatz kommt und ob sie evtl. Abhängigkeitenprobleme macht.
P.S. Das Dropdown aus den KAtegorien funktioniert... wer's sehen will: headsahead.alphasystems.com
Sehr gut! Wie hast Du es letztlich gelöst?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
netmorix
Regular

Post by netmorix »

Merci für den Hinweis, mal sehen, ob ich eine Lösung finde...

Das Menü arbeitet im Prinzip mit opencube (www.opencube.com). Um die bestehende Kategorien-Erzeugung nicht zu "stören", habe ich ein kleines Plugin gebaut, dass ähnlich wie das in der Plugin_internal arbeitet und mir die Kategorien in ein array liest. mit einem kleinen Smarty-Template wird die Struktur aufgebaut, die Formatierung läuft über die CSS Datei. Das einzige was jetzt noch stört ist das mit den Subkategorien .. dann ist s9y das perfekte CMS...

zwei verbesserungstipps: Die kategorien sollten, im prinzip wie die Plugins - in der Reihenfolge "veränderbar" sein, z.B. mit "Pfeilen" in der admin Kategorieübersicht rauf- und runterschiebbar.

und man könnte eine erweiterte eigenschaft einbauen, nicht nur ob der Artikel in der übersicht sondern auch in den übergordneten Kategorien sichtbar sein soll oder nicht.

Liebe Grüsse
live long and prosper
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Das Menü arbeitet im Prinzip mit opencube (www.opencube.com). Um die bestehende Kategorien-Erzeugung nicht zu "stören", habe ich ein kleines Plugin gebaut, dass ähnlich wie das in der Plugin_internal arbeitet und mir die Kategorien in ein array liest. mit einem kleinen Smarty-Template wird die Struktur aufgebaut, die Formatierung läuft über die CSS Datei.
Ah, okay. Gab es einen Grund warum Du die plugin_categories.tpl dafür nicht nutzen konntest?
Das einzige was jetzt noch stört ist das mit den Subkategorien .. dann ist s9y das perfekte CMS...
Ja, dem stimme ich zu - eine Option um dieses Verhalten ein/auszuschalten wäre schon nett. Leider habe ich den SQL-Code für die Multi-Kategorien nicht geschrieben und mich da nie in Nested-Sets eingearbeitet...
zwei verbesserungstipps: Die kategorien sollten, im prinzip wie die Plugins - in der Reihenfolge "veränderbar" sein, z.B. mit "Pfeilen" in der admin Kategorieübersicht rauf- und runterschiebbar.
Absolut. Das wünsche ich mir auch schon seit ein paar Jahren, theoretisch müsste man das mit Nested-Sets auch regulieren können. Aber siehe oben. :(

Viele Grüße,
Garvin
netmorix
Regular

Post by netmorix »

ich wollte es einfach getrennt haben, vielleicht kann man es einfach als eigenes "Plugin" dann auch aufnehmen... und vielleicht baue ich dann da noch optionen rein, z.B. veränderung der sortierung. das wäre für spätetere updates unpraktisch, wenn ich direkt im core code fummeln würde... :oops: :roll:
live long and prosper
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Hi

Wunderbar! Das Plugin solltest du mal der S9y-Allgemeinheit stiften!
Daraus ließe sich dann mit dem bulletproof Template von YellowLed ein wunderbares 1-Spalten Layout zimmern. Vielleicht macht dann ja noch jemand die gewünschten Änderungen...

Ian
netmorix
Regular

Post by netmorix »

das mit dem stiften ist etwas schwierig, da ich zur Realisierung opencube verwende und da muss man lizenzen bezahlen...
live long and prosper
netmorix
Regular

Post by netmorix »

Gelöst.

Wen es interessiert... um bei einer Kategorie nur den Text der jeweiligen Kategorie zu sehen, aber nicht auch die Texte aus den Unterkategorien habe ich eine relative einfache und "pragmatische" Lösung gefunden. Schöner wäre es natürlich, das als zusätzliche Eigenschaft bei den Kategorien zu haben, aber so funktioniert es auch erstmal.

1. Schritt.
In der Tabelle ..._config habe ich einen neuen Eintrag namens justShowMainCategory mit dem Wert 1 eingefügt.

Image

2. Schritt.
in der include/functions_entries.inc.php habe ich in der Funktion serendipity_fetchCategoryRange eine neue Zeile eingefügt (ca. bei Zeile 51):

Code: Select all

if ($serendipity['justShowMainCategory'] == 1) $res[0]['category_right'] = $res[0]['category_left']; 
Image

Das wars, jetzt wird immer nur der Text der jeweiligen Kategorie angezeigt, ohne die Texte aus den Unterkategorien.

* happy hacking * :lol:
live long and prosper
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Hey, coole Sache, Parker.

Hab das mal in den 1.2 snapshot committed, mit einer leichten ändreung: Man kann es nun pro Kategorie einstellen. :)

Viele Grüße,
Garvin
netmorix
Regular

Post by netmorix »

genau das wäre mein Wunsch ;-)

Leider hatte ich nicht so viel zeit - kunde zahlt zu wenig - daher musste die "pragmatische" Lösung her ;-)
live long and prosper
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Daraus ließe sich dann mit dem bulletproof Template von YellowLed ein wunderbares 1-Spalten Layout zimmern.
Just for the record: Als so ziemlich letztes Feature ist in bulletproof auch noch ein 1-Spalten-Layout »ab Werk« eingeflossen, angelehnt an das Adaption-Template von Alp Uckan :)

Und natürlich gebietet die Höflichkeit, darauf hinzuweisen, dass bulletproof mitnichten »von mir«, sondern ein multinationales Gemeinschaftsprojekt mit Dave Cummins und Don Chambers ist :) (und fertig ist es immer noch nicht, aber »getting there«)

YL
Post Reply