Absturz??

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
beast
Regular

Absturz??

Post by beast »

Hallo Guten Morgen!

Ich als Serendipty Greenhorn hab mal wieder ein Problem: Qausi über nacht war hier wohl ein Super-Gau . Ich kann nicht mehr auf die Verwaltungsoberfläche zugreifen, Fehlermeldung: Not Found

The requested URL /blog/serendipity_admin.php was not found on this server.
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-16 mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4 Server at localhost Port 80

Selbiges passiert, wenn ich über localhost meinen Blog aufrufen will.
Beides befindet sich direkt auf meinem PC . Wo kann ich bei der Lösung dieses Problems ansetzen?
Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein könnte, da ich weder am Betiebssysthem, noch an irgendwelchen Einstellungen herumgebastelt habe.

für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus

liebe Grüße
Rita
Muuhmann
Regular

Post by Muuhmann »

für mich siehts so aus, als wenn die dateien eben nicht mehr vorhanden sind.. schau mal im htdocs verzeichnis nach ob alles an seinem ort ist.. dein server reagiert außerdem auch nicht
beast
Regular

Post by beast »

An der entsprechenden Stelle nachgeschaut, sind die Dateien alle vorhanden. Das der Server nicht reagiert ist logisch --- weil ja auf besagtem Server - sprich meinem PC nichts geht.
yellowled
Regular

Re: Absturz??

Post by yellowled »

beast wrote:The requested URL /blog/serendipity_admin.php was not found on this server.
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.3.10-16 mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4 Server at localhost Port 80

Selbiges passiert, wenn ich über localhost meinen Blog aufrufen will.
Beides befindet sich direkt auf meinem PC . Wo kann ich bei der Lösung dieses Problems ansetzen?
Logdateien (in /var/log/) durchwühlen (das error.log in /var/log/apache2/ böte sich an) wäre der erste Ansatzpunkt. Ein "ps waux|grep apache" sollte Dir sagen, ob der Webserver auf Deinem Rechner überhaupt läuft. Führt die Kiste selbständig Updates aus? Ich gehe davon aus, dass wir von einem Rechner reden, der mit Debian stable betrieben wird?

YL
beast
Regular

Post by beast »

Hallo yellowLed

hmm -- in der error.log kann ich entnehmen , dass um 4:28 Uhr noch ein robots.txt oder so ähnlich "am Werk" war , Minuten später stand das hier: notice : caught SIGTERM shutting down . Das heisst dass irgendwer oder irgendwas das Programm abgeschossen hat . Aber wie bekomme ich das jetzt wieder zum laufen?
Eine Prüfung in der Konsole ergab , dass Apache läuft.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

beast wrote:hmm -- in der error.log kann ich entnehmen , dass um 4:28 Uhr noch ein robots.txt oder so ähnlich "am Werk" war , Minuten später stand das hier: notice : caught SIGTERM shutting down . Das heisst dass irgendwer oder irgendwas das Programm abgeschossen hat . Aber wie bekomme ich das jetzt wieder zum laufen? Eine Prüfung in der Konsole ergab , dass Apache läuft.
Es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass ein Apache sauber läuft, der zuvor "abgeschossen" wurde :)

Eventuell wäre es hilfreich, wenn Du uns Einblick in das Logfile gewähren würdest (sprich: relevante Passage posten). Ansonsten: man apache2ctl :) (ein 'apache2ctl restart' sollte dem Indianer wieder hoch helfen).

YL
beast
Regular

Post by beast »

Es funzt wieder :-)
Das Problem haben wir in den späteren Abenstunden gestern auf folgende Art und Weise gelöst:
Auf Befehl Restart des Apaches spuckte das Terminal Folgendes aus:
Starting web server: Apache2Warning: DocumentRoot [/var/www/index.html] does not exist
httpd (pid 3558) already running
Darauf hin haben wir einfach in /etc/apache2/sites-enabled/000-default die Dokumentroot von /var/www/index.html in /var/www/ geändert.

nochmals vielen Dank für Eure Tipps, die uns bei der Lösung des Problems ganz schön geholfen haben :-)
Post Reply