Frage und Vorschlag

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Webster206
Regular
Posts: 114
Joined: Sat Mar 11, 2006 2:05 am
Contact:

Frage und Vorschlag

Post by Webster206 »

Hallo,
zunächst habe ich mal die Frage, ob die Reihenfolge der EventPlugins entscheident ist. Worauf muß ich dabei achten? Welche Event Plugins sollten zuerst kommen? Oder ist das völlig egal?

Zweitens hätte ich einen Vorschlag. Wie wäre ein Plugin, mit dem nan seine Artikel bewerten kann? Vielleicht mit 1 bis 5 Sternen? Passend dazu wäre dann ein Seitenleiten Plugin in dem gezielt Artikel angezeigt werden können. Zum Beispiel alle Artikel ,die mehr als 3 Sterne haben und mindestens 5 Kommentare. So könnte man dem Leser sehr eine Art Best of in der Seitenleiste anbieten, ohne die umständlich manuell per HTML Klotz immr wieder aufzufrischen.

Ich halte so eine Art "Besonders empfehlenswerte Artikel" deshalb für wichtig, weil man so den Lesern einen besseren Überblick geben kann, worum es in dem Blog geht, ohne das diese sich durch dutzende, vielleicht nicht gamnz so gelungene oder eher unwichtige Artikel quälen müssen.
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Re: Frage und Vorschlag

Post by Harald Weingaertner »

Webster206 wrote:Wie wäre ein Plugin, mit dem nan seine Artikel bewerten kann? Vielleicht mit 1 bis 5 Sternen? Passend dazu wäre dann ein Seitenleiten Plugin in dem gezielt Artikel angezeigt werden können. Zum Beispiel alle Artikel ,die mehr als 3 Sterne haben und mindestens 5 Kommentare. So könnte man dem Leser sehr eine Art Best of in der Seitenleiste anbieten, ohne die umständlich manuell per HTML Klotz immr wieder aufzufrischen.
Diese Idee finde ich auch gut. Es gibt zwar ein Plugin, mit dem man Artikel mit +, ++, - oder -- bewerten kann, ich finde aber die Sternchenvariante auch schöner :) Zu deinem ersten Punkt kann ich leider nur sagen, dass es Situationen gibt, in denen es wichtig ist, in welcher Reihenfolge die Plugins installiert sind / ausgeführt werden. Mehr weiß ich dazu aber nicht.

Gruß, Harald
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Frage und Vorschlag

Post by garvinhicking »

Hi!

Mattsches arbeitet daran derzeit in einem "Microformats" plugin. Durchsuch mal das Forum nach diesem Thread, mattsches ist sicher interessiert an Feedback.

Was die Reihenfolge angeht: Event-Plugins werden in der Reihenfolge ausgeführt in der sie sortiert sind. Es hängt absolut von den verwendeten Plugins ab, was man wo platziert. Wenn eine Positionierung absolut erforderlich ist, sorgt das plugin selbständig dafür an welcher Stelle es steht. Ansonsten ist es theoretisch egal; es gibt jedoch ein paar ältere Plugins die nicht korrekt arbeiten wenn sie z.B. vor dem "Custom Permalink" Plugin erscheinen.

Das ist leider so eine schwierige Frage wie "Was darf ich in welcher Reihenfolge essen damit mir nicht übel wird?". :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: Frage und Vorschlag

Post by mattsches »

garvinhicking wrote:Hi!

Mattsches arbeitet daran derzeit in einem "Microformats" plugin. Durchsuch mal das Forum nach diesem Thread, mattsches ist sicher interessiert an Feedback.
Hmm, als ich das mit den Sternen gelesen habe, musste ich auch erstmal an Microformats denken. Das mit der Bewertung von Artikeln in einem Blog ist eine interessante Idee, wobei ich mir (noch) nicht sicher bin, ob das wirklich in mein Plugin passt. Der Gedanke hinter dem Microformat hReview ist ja ursprünglich, dass viele verteilte Quellen ein Produkt (Webseite, Film, was auch immer) bewerten und diese Reviews irgendwo aggregiert und weiterverarbeitet werden ... andererseits spricht ja auch nichts dagegen, dass andere Blogs die Artikel meines Blogs bewerten, mein Blog anpingen, und mein Blog die externen Wertung aggregiert. Nur mal so als Gedankenspiel :wink:

Nachfrage an Webster206: Du hast dir das so vorgestellt, dass ich als Autor die Wichtigkeit meiner Artikel selbst raten kann, hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
- Mattsches
Webster206
Regular
Posts: 114
Joined: Sat Mar 11, 2006 2:05 am
Contact:

Post by Webster206 »

Ja, ich hatte das weniger so gemeint wie beim Karma Plugin, wo die User ihre Bewertung abgeben. Ich dachte mir das so wie zum Beispiel bei iTunes mit seinen dynamischen Wiedergabelisten. Beispiel:
Ich schreibe über ewinen tollen neuen Link und gebe ihm auch nur einen Stern, weil er nicht so wichtig ist. Weiter schreibe ich einen Artikel über Geburtenkontrolle (oder so ;-)) und finde das Thema so wichtig, dass auch viele Leser darauf aufmerksam werden sollen und gebe ihm 5 Sterne.
Nun könnte man in der Seitenleiste alle Artikel anzeigen lassen, die zum Beispiel in den letzten 6 Mionaten geschrieben worden sind und mindestens 4 Sterne haben. Oder diejenigen anziegen lassen, die in den letzten 2 Wochen verfasst wurden und ein bestimmtes Tag haben. Oder alle, die 5 Sterne, mindestens 5 Kommentare und die häufigsten Tags haben, um die größten Diskussionen gleich anklicken zu können.Diese Liste in der Seitenleiste würde sich dann dynamisch anpassen, ältere Artikel würden rausfliegen, oder Artikel die noch interessanter sind wieder reinrutschen. Man könnte das natürlich auch statisch machen. Aber mit einer Bewertung und einer Übersicht wäre es zumindest einfacher, als alle Artikel zusammen zu sammeln und mühsam in einen HTML Klotz einzutragen.
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Post by mattsches »

Hmm, evtl. würde es sich heir also eher anbieten, das Karma-Plugin zu erweitern? D.h. der Autor dürfte eigene "Karma"-Punkte vergeben, und wir bräuchten eine Sidebar-Version.
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

Entspricht das "Karma Plugin" für s9y einem "digg" Voting Plugin?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, genau. Man kann für einen Artikel Punkte vergeben und diese werden angezeigt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

ok, danke.
ich habs jetzt installiert und bekomm das plugin auch unter den artikeln angezeigt.
denke das plugin-layout bekommt man auch entsprechend den bedürfnissen angepasst.

allerdings bekomm ich die "abstimmung" nicht "digg-like" an den anfang der artikel verschoben.
wo ist die position definiert? im entries.tpl kann ich nichts finden.

und noch eine andere frage.
mittlerweile gibts ja eine art digg-hysterie.

ist für s9y eine entsprechende erweiterung der artikel-eingabe-maske geplant, wo man dann z.b. die nachrichtenquelle einfügen kann? (quellenangabe)

beste grüsse,
call
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

ok, das karma hab ich durch verschieben von

{$entry.add_footer}

hinbekommen.
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

und so sehn die digg buttons fertig aus

http://www.dailyresearch.de/index.php?/ ... /4-Indizes
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

hey, mal völlig off topic:

Die Seite sieht SUPER(!) aus - kaum zu glauben, daß dahinter ein Blog-System steckt.

Und es ist eine wunderbare Referenz, was man mit s9y alles machen kann. IMHO.
Ciao, Stephan
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

@stm999999999
danke. an der seite wird noch rumgeschraubt.
ich bin allerdings überzeugt, das man noch viel mehr rausholen kann, wenn man programmieren kann.
ich habe nur pixel und code verschoben und einiges funzt nicht, weil mir die smarty kenntnisse fehlen.

@garvin
thema digg:
ist für s9y eine entsprechende erweiterung der artikel-eingabe-maske geplant, wo man dann z.b. die nachrichtenquelle einfügen kann? (quellenangabe)

gruss
call[/list]
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Call!

Man kann über das plugin §Erweiterte Eigenschaften von Einträgen" die sogenannten "Freien Felder" nutzen um alles beliebige zu speichern und späte rim template anzuzeigen!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
call
Regular
Posts: 37
Joined: Tue Jul 18, 2006 7:09 pm

Post by call »

Danke!
Post Reply