Trackbacks abschalten

Having trouble installing serendipity?
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Trackbacks abschalten

Post by HadleyB »

Ich durchsuche das Forum jetzt seit geraumer Zeit und weil ich des englischen nicht so mächtig bin, mache ich jetzt einfach mal einen neuen Beitrag auf mit meinen Fragen:

1. Wie kann ich die Trackbacks komplett abschalten. Ich brauche sowas nämlich nicht.

2. Wie kann ich, neben den Kategorien, noch weitere Seiten einfügen? So wie bei Herrn Lender oben das Hauptmenü.

3. Ich sehe öfters mal ein Kontaktformular, wo bekomme ich das her?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich bin PHP-Anfänger und benutze den aktuellen Blog, die 1.0 - Beta
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo HadleyB,
nachdem du den Hrn. Lender direkt ansprichst, schreibt er dir hiermit persönlich zurück :wink:

1. Muss ich selber mal nachsehen, ob ich das weiß...

2. Das geht einfach mit dem Seitenleisten-Plugin HTML-Klotz. In dem kannst du alles reinpacken, was mittels HTML möglich ist - also z.B. so eine Linkliste wie ich in meinem "Hauptmenü". Die Plazierung des Klotzes erfolgt über die Reihung in der "Verwaltungsoberfläche" bei "Plugins verwalten".

3. Das Kontaktformular bekommst du über das gleichnamige Plugin (ist ein Event Plugin) und kannst du bei aktivierten Sparctacus gleich direkt über deine Adminoberfläche downloaden und installlieren.

Erfreulicherweise braucht man für 2. und 3. keine Zeile PHP (da bin ich nämlich mehr als ein Anfänger). Wenn du damit aber Probleme hast, frag ruhig nochmals nach.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit s9y und lass uns doch wissen, wie man dein Blog erreicht...

MfG
Robert
PS: Bitte beim nächsten mal eine deutschsprachige Frage nur in das Forum "Generelles in Deutsch" posten. Dort finden sich etliche deutschsprachige s9y User und Programmierer, die dir gerne weiterhelfen.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Post by HadleyB »

robert wrote:2. Das geht einfach mit dem Seitenleisten-Plugin HTML-Klotz. In dem kannst du alles reinpacken, was mittels HTML möglich ist - also z.B. so eine Linkliste wie ich in meinem "Hauptmenü". Die Plazierung des Klotzes erfolgt über die Reihung in der "Verwaltungsoberfläche" bei "Plugins verwalten".

3. Das Kontaktformular bekommst du über das gleichnamige Plugin (ist ein Event Plugin) und kannst du bei aktivierten Sparctacus gleich direkt über deine Adminoberfläche downloaden und installlieren.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit s9y und lass uns doch wissen, wie man dein Blog erreicht...

MfG
Robert
PS: Bitte beim nächsten mal eine deutschsprachige Frage nur in das Forum "Generelles in Deutsch" posten. Dort finden sich etliche deutschsprachige s9y User und Programmierer, die dir gerne weiterhelfen.
Ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe Serendipity 1.0 Beta von der Originalwebseite runtergeladen. Bei den PlugIns gibt es weder ein Kontaktformular, noch einen HTML-Klotz, und einen Spartacus erst recht nicht. Oder finde ich die nur nicht?

Meinen Blog erreicht man übrigens unter www.rdtheater.de/serendipity/, normalerweise. Mußte ihn wieder mal löschen (das vierte oder fünfte Mal), weil ich was verbröselt habe.
Last edited by HadleyB on Wed Apr 19, 2006 7:46 am, edited 2 times in total.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Versuchen wir es andersrum.

Wenn du in der Verwaltungsoberfläche unter Plugins verwalten gehst - siehst du dann unter der Überschrift "Seitenleisten Plugins" den Link
"Hier klicken um Seitenleisten-Plugin zu installieren"? Wenn ja, dann klicke drauf und du siehst eine längere Liste von Plugins und müßtest dort auch den HTML Klotz finden und herunterladen können.

Solltest du den besagten Link nicht sehen, dann müssen wir nochmals schauen, was bei dir nicht funktioniert.

Das ganze geht aber natürlich nur, wenn mal deine s9y Grundinstallation im Prinzip läuft. Aber erst dann macht es auch Sinn weitere Plugins zu installieren.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Post by HadleyB »

robert wrote:Versuchen wir es andersrum.

Wenn du in der Verwaltungsoberfläche unter Plugins verwalten gehst - siehst du dann unter der Überschrift "Seitenleisten Plugins" den Link
"Hier klicken um Seitenleisten-Plugin zu installieren"? Wenn ja, dann klicke drauf und du siehst eine längere Liste von Plugins und müßtest dort auch den HTML Klotz finden und herunterladen können.

Solltest du den besagten Link nicht sehen, dann müssen wir nochmals schauen, was bei dir nicht funktioniert.

Das ganze geht aber natürlich nur, wenn mal deine s9y Grundinstallation im Prinzip läuft. Aber erst dann macht es auch Sinn weitere Plugins zu installieren.
VIELEN, VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK! Das Blog ist so hammergeil, das gibts auf keinem Schiff, ich habe einige davon durch (Wordpress, ZomPlog) aber Serendipity kann nieman das Wasser reichen. So ein abgefahrenes, geiles Teil. Nicht zu fassen!

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie man diese Trackbacks komplett abschalten kann, dann bin ich glücklich.

Und vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt, dass speziell gekennzeichnete Kategorien mitsamt der Einträge nur von registrierten Benutzern eingesehen werden können. Dann wäre der Abend perfekt!

mfg
Gerd Höller
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Gerd,
ersteres weiß ich adhoc auch nicht, zweiteres geht glaube ich, muß ich aber selbst mal nachsehen...
Mal schauen, ob ich das heute noch hinkriege...
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Auf alle Fälle kann man Trackbacks bei jedem einzelnen Eintrag optional ausschalten. Das erfordert jedoch ein weiteres Plugin, wobei ich glaube (bei meiner installierten Pluginliste bin ich mir nicht mehr sicher :wink: das es das "Erweiterte Eigenschaften von Artikeln" Plugin ist. Probiers einfach aus. Du hast dann die Möglichkeit bei jedem Eintrag zu sagen, dass es keinen Trackback geben soll.

Alles andere ist glaube ich ein tieferer Eingriff in das System, wo dir vielleicht Garvin und Co helfen können.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Wie man die Trackbacks ausschaltet steht (auf englisch) hier: http://www.s9y.org/11.html#A28

Vielleicht gibt es jemanden, der dir das übersetzen kann, mir fehlt jetzt leider die Zeit.

Bei serendipity ab 0.9.1 kannst Du einfach in den Bereich "Kategorien" gehen und dann auf den grünen Stift klicken um eine Kategorie zu bearbeiten. Dort kannst Du dann Lese- und Schreibrechte vergeben. Wenn Du Leserechte auf gewisse Gruppen einschränkst, können nur diese die Artikel lesen wenn sie eingeloggt sind!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Diese Übersetzung schaffe ich sogar

Code: Select all

Wenn du nicht möchtest dass dein Blog Trackbacks versendet, kannst du das File your serendipity_config_local.inc.php file  editieren(oder auch, wie du möchtest, serendipity_config.inc.php) und die Zeile einfügen:

$serendipity['noautodiscovery'] = true;

Danach versendet Serendipity keine Trackbacks mehr.
Ansonsten steht dort noch sinngemäß, dass es ja eigentlich Sinn eines Blogs ist sich zu vernetzen etc. - aber wenn du keine Trackbacks möchtest, dann möchtest du halt keine :wink:
Post Reply