Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Miho21
Posts: 2
Joined: Sat Jan 25, 2020 11:20 am

Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by Miho21 »

Hallo,
ich möchte gerne, dass in meiner s9y-Installation, unter den von mir erstellten Blogartikeln, keine Kommentar-Funktion bzw. Kommentar-Möglichkeit zu sehen ist.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das eventuell in der entries.tpl des gewählten Templates zu machen wäre. Was genau muss ich in der entries.tpl löschen, damit die Kommentarfunktion nicht mehr zu sehen ist
entries.txt
entries.tpl
(6.35 KiB) Downloaded 227 times
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by yellowled »

Ausgehend von der von Dir angehängten Datei:

– Zeile 29 bis 35 (Popup oder Link zu Kommentaren)
– Zeile 73 bis 87 (Meldungen zu Kommentarabos und -moderation)
– Zeile 89 bis 136 (Kommentare und Kommentarformular)

YL
Miho21
Posts: 2
Joined: Sat Jan 25, 2020 11:20 am

Re: Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by Miho21 »

Danke yellowled,
das hat super geklappt ...

Vielen Dank für deine Hilfe
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by carpe »

Gibt es die Editmöglichkeit auch für das originale 2k11 theme?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by yellowled »

Ja, natürlich. Aber Du müsstest eine Kopie von 2k11 anlegen („forken“) und mit dieser Kopie arbeiten, ansonsten wird 2k11 und damit Deine Änderungen an der entsprechenden Datei mit dem nächsten s9y-Update überschrieben. (Natürlich könntest Du auch Deine Änderungen an der Datei nach jedem Update wieder einspielen, aber das dürfte mittelfristig mehr Arbeit machen.)

Sprich:
  • kopiere in Deiner Installation das komplette Verzeichnis /templates/2k11/ nach z.B. /templates/carpe/ (halt irgendeinen Namen wählen, den es noch nicht gibt und auch nie geben wird)
  • ändere in /templates/carpe/ in der Datei info.txt die Zeile „Name: 2k11“ zu „Name: carpe“ (ohne Anführungszeichen)
  • Du solltest nun in der Liste im Backend unter Themes auf Dein Theme carpe wechseln können (und das auch tun)
Dann in der /templates/carpe/entries.tpl (ausgehend davon, dass Dein 2k11 unmodifiziert war!) die Zeilen
  • 33-39 (Link zu Kommentaren/Trackbacks)
  • 64-127 (Meldungen, Kommentare, Trackbacks, Kommentarformular)
entfernen. Achtung: Wie man sieht, sind Kommentare und Trackbacks bei 2k11 sehr eng verzahnt. Solltest Du nur Kommentare, nicht aber Trackbacks entfernen wollen, ist das etwas komplizierter (aber nicht unmöglich), dann bitte nochmal melden.

YL
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: Kommentarfunktion aus dem Blog entfernen

Post by carpe »

Danke Dir. Es betrifft in meinem Fall nur meine Firmenwebseite welche wie auch mein Blog auf S9y laufen.
Habe die Änderung bereits im Vergleich mit der entries.tpl von oben hinbekommen, werde aber trotzdem streng deiner Anleitung das ganze nochmals wiederholen :-)
Post Reply