Impressum und Datenschutzerklärung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
PWE
Regular
Posts: 8
Joined: Wed May 07, 2014 1:01 am

Impressum und Datenschutzerklärung

Post by PWE »

Hallo,
ich bin neu mit Serendipity Blog 1.78, habe schon gegoogelt, nur alte Seiten von 2004 und 2006 gefunden.
Angeblich gibt es statische Seiten mit denen man ein Impressum erstellen kann.
Bei mir gibt es unter "Neuer Eintrag" nur die Möglichkeit den Eintrag einer bereits erstellten Kategorie zuzuordnen.
Nichts mit statischen Seiten.
Im Plugin Ordner befinden sich 21 Plugins, keins davon hat was mit statischer Seite zu tun.
Auch nicht von irgendeinem Spartacus ist da was dabei, davon habe ich auch gelesen, in einem Beitrag von 2006.
Wo bekomme ich also das "Statische Seiten" Plugin her, wie bekomme ich dann den Link zur statischen Seite Impressum in dem mitgelieferten Theme bulletproof oben oder in der Seite links oder rechts irgendwo an den Rand. So das dieser Link immer sichtbar ist?
Ist nicht sonderlich gefragt diese Software, oder? Sonst wären sicher schon Impressum Plugins auf dem Markt nach 10 Jahren. :wink:
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by Timbalu »

Doch doch das ist sie. (Jedenfalls das staticpage event plugin!) :)

Womit wir bei der eigentlichen Frage wären.

Installiere dir in den Event/Ereignis Plugins, das Spartacus event Plugin. Einmal installiert, checked es gegenüber unserem online Repository auf zusätzliche Plugins bzw auch Templates. Ab dann wirst du dich vor Plugins nicht mehr retten können - :wink: - obwohl wir das Motto haben, pro Aufgabe nur ein Plugin.
Das sehr wichtige Staticpage Plugin liegt dann auch vor. Finden kann man beide auf der Plugin Konfigurations Seite nicht unter Seitenleisten Plugins, sondern weiter unten in der Sektion: Ereignis-Plugins.

Solltest du aus Servergründen keine Möglichkeiten mit Spartacus haben, so kann man die Plugins zum manuellen Upload in den /plugins Ordner auch hier http://spartacus.s9y.org/ herunterladen.

Den dann mit dem Staticpage erstellten Permalink, zB '/deinblog/pages/impressum.html' kopiert man sich und fügt ihn in die Navigations zB. URL des Navigationsleisten-Links #1 ein und benennt dessen Namen in 'Impressum'. Navigation anstellen und fertig. Oder du setzt ihn manuell in dein Template ein.
Wenn du ihn gerne in der Seitenleiste hättest geht das auch automatisch, in dem du das zusätzliche Seitenleisten Plugin von staticpages installierst und die Option 'in der Seitenleiste anzeigen' aktivierst.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by yellowled »

Ergänzend könnte man, dass Spartacus bei Bedarf auch weitere Themes anbieten, nicht nur Sidebar-/Event-Plugins. Wer glaubt, dass Dokumentation, die nicht jährlich aktualisiert werden muss, automatisch veraltet ist, möchte sich aber vielleicht generell mal das Theme 2k11 angucken. Etwas moderner als Bulletproof.

Zur Frage der Navigation: Es gibt ein Seitenleisten-Plugin, dass alle statischen Seiten auflistet, sowie die (auch in Bulletproof und 2k11) integrierete Möglichkeit, eine eigene Navigation zu erstellen.

YL
PWE
Regular
Posts: 8
Joined: Wed May 07, 2014 1:01 am

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by PWE »

Danke vielmals, ich habe es dann hier unter Plugins geladen, in den Ordner plugins verbracht, dann klappte es. Habe mal alles was an Static da war, installiert. Jetzt habe ich auch Datenschutz und Impressum. :D
Das verwirrte nur, weil ich gelesen hatte das statische Seiten direkt bei Installation vorhanden wären. Also die Möglichkeit dazu. :) Das war es nicht.
Ich habe dann auch ein Plugin für Updates installiert, mir wird angezeigt das es irgendwas neues gibt.

Code: Select all

Versuche URL package_sidebar_de.xml zu öffnen...
151196 bytes von bereits bestehender Datei geladen. Speichere Inhalt als /var/www/vhosts/xxxxx.photography/httpdocs/templates_c/package_sidebar_de.xml...
Das kommt dann bei neu, wenn ich irgendwelche anderen also Frotend oder Bakend auswähle kommt das auch.
Dann werden mir bei ALLE alle Plugins angezeigt, ich dachte es würde bestehende Plugins updaten. Tut es nicht oder doch? Woher weiß ich was das aktuellste ist?
Ist ja eine gute Idee, aber ich verstehe es nicht. :)
Fotoblog Themes oder Styles habt ihr nicht, oder? Gibt es jemand der eventuell Auftragsarbeiten erledigt, der ein nicht exklusives Fotoblog Theme erstellen könnte?
Also so wie bei Wordpress, wo man für ein nichtexclusives Theme so ca. 40 Euro zahlt, exklusiv natürlich viel mehr.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by Timbalu »

PWE wrote:Ich habe dann auch ein Plugin für Updates installiert, mir wird angezeigt das es irgendwas neues gibt.
Ich nehme mal an das war der autoupdater?! Der geht nur in Kombi mit dem Dashboard event Plugin.
Allerdings hat dies mit der Anzeige, ob es neue aktualisierte Plugins gibt, nichts zu tun. Dafür verantwortlich ist alleine Spartacus. (Der gepostete Text ist nur zur Info gedacht. Wenn tatsächlich Plugins zum Update zur Verfügungs stehen, wird dies weiter unten vermerkt werden.)
PWE wrote:Das kommt dann bei neu, wenn ich irgendwelche anderen also Frotend oder Bakend auswähle kommt das auch.
Dann werden mir bei ALLE alle Plugins angezeigt, ich dachte es würde bestehende Plugins updaten. Tut es nicht oder doch? Woher weiß ich was das aktuellste ist?
Ist ja eine gute Idee, aber ich verstehe es nicht. :)
Ab hier wird es etwas wirr. Spartacus bzw die Pluginliste zeigt (fast) immer die aktuellsten Plugins an, außer sie sind bereits installiert. Wenn von den bereits installierten Plugins Updates zur Verfügung stehen, kann man diese (quasi automatisch) über die Links 'Neue Versionen von Seitenleisten-Plugins' und 'Neue Versionen von Ereignis-Plugins' anzeigen lassen und per Knopfdruck installieren.
PWE wrote:Fotoblog Themes oder Styles habt ihr nicht, oder? Gibt es jemand der eventuell Auftragsarbeiten erledigt, der ein nicht exklusives Fotoblog Theme erstellen könnte?
Also so wie bei Wordpress, wo man für ein nichtexclusives Theme so ca. 40 Euro zahlt, exklusiv natürlich viel mehr.
Haben wir zur Zeit nicht. Damit führst du uns in Versuchung..., der wir eigentlich nicht erliegen wollen. Denn eigentlich sind wir (bzw ich) ganz froh darüber, dass wir nicht so käuflich zu erwerben sind und das ganze ein schnelles "Ich kauf mir günstig ein Profi-Blog" wird. Web und Template Designer bzw Developer kann man aber durchaus beauftragen, dann aber wird man mit "klick and buy" nicht auskommen..

Fotoblogs sind auch immer so eine Sache. Sie zehren an der Performance, ab einer gewissen Masse.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
PWE
Regular
Posts: 8
Joined: Wed May 07, 2014 1:01 am

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by PWE »

Also vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe Spartacus installiert, klar.
Ach so, ich wußte nicht das dies Plugin für Updates unnütz ist.
Dann deinstalliere ich es wieder, ist alles etwas verwirrend.
Hier tut nichts das was dran steht, richtig? Hat die Verwirrtaktik einen Grund? :D
Fotoblogs sind das große Wachstumspotential. Egal ob man nun für Themes oder Styles bezahlt oder gratis drankommt.
Jeder fotografiert, egal ob mit Handy oder Nikon oder Canon einstellig für 6000 Euro Kamera ohne Objektiv, es gibt Millionen wenn nicht Milliarden Fotografen.
Die interessieren sich alle für Blogs mit Fotothemes, ob man Geld ausgibt für ein exklusives Theme oder ein freundlicherweise gratis Theme nutzt.
Wer das nicht bedient, verliert.
Koken.me ist eine Galeriesoftware, wird frei entwickelt von nur 3 Leuten, die braucht Leistung vom Server. Da muß noch reichlich optimiert werden, Serendipity läuft super.
Viele von uns haben eigene v oder dedizierte Server, darauf kommt es also nicht wirklich an. Fotografen sind eine andere Sparte Mensch. :mrgreen:
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by Timbalu »

PWE wrote:Ach so, ich wußte nicht das dies Plugin für Updates unnütz ist.
Es ist für Serendipity Updates gedacht, deshalb heißt es "Serendipity Autoupdate".
PWE wrote:Hier tut nichts das was dran steht, richtig? Hat die Verwirrtaktik einen Grund? :D
Das ist eine gewagte Aussage. Vielleicht haben wir uns nur nicht richtig verstanden.
Aber da können ja andere einspringen.
PWE wrote:Fotoblogs sind das große Wachstumspotential. ...
Ja.
PWE wrote:Wer das nicht bedient, verliert.
Das (mit mir) zu diskutieren ist müßig, ebenso könnte man fragen, ob Facebook oder Twitter Posts nicht auch dieses eigenartige "es muss aber raus" Potential haben. Das gilt auch für den ganzen "Fotomüll" den es da draußen gibt. Um es frei zu sagen, ich finde gute Fotoblogs trotzdem toll! Und es wäre schön, wenn wir ein präsentables Fotoblogtheme hätten, for free! :)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by yellowled »

Timbalu wrote:
PWE wrote:Fotoblog Themes oder Styles habt ihr nicht, oder? Gibt es jemand der eventuell Auftragsarbeiten erledigt, der ein nicht exklusives Fotoblog Theme erstellen könnte?
Also so wie bei Wordpress, wo man für ein nichtexclusives Theme so ca. 40 Euro zahlt, exklusiv natürlich viel mehr.
Haben wir zur Zeit nicht. Damit führst du uns in Versuchung..., der wir eigentlich nicht erliegen wollen. Denn eigentlich sind wir (bzw ich) ganz froh darüber, dass wir nicht so käuflich zu erwerben sind und das ganze ein schnelles "Ich kauf mir günstig ein Profi-Blog" wird. Web und Template Designer bzw Developer kann man aber durchaus beauftragen, dann aber wird man mit "klick and buy" nicht auskommen..
Das sind ja nun komplett verschiedene Paare Schuhe.

Ich habe durchaus schon Auftragsthemes für s9y entwickelt, sowohl exklusiv als auch nicht. Letzteres in Form eines „sponsored theme“, wo jemand also Geld dafür bezahlt hat, dass ich ein Theme entwickele, was dann (versehen mit Backlinks für den Auftraggeber) der Community kostenlos bereitgestellt wird. Würde ich aber in der Form nicht noch einmal machen wollen, irgendwie hat es einen Beigeschmack.

Die sogenannten „Premium-Themes“, die PWE meint und die es in der WP-Welt gibt, kennt s9y so nicht. Das liegt daran, dass sie in der überschaubaren Benutzergemeinde von s9y schlicht nicht wirtschaftlich sind. Wenn jemand ein WP-Theme für z.B. 40 US-Dollar anbietet, kalkuliert er natürlich damit, eine entsprechende Anzahl Theme-Lizenzen zu verkaufen, um halbwegs auf seinen Arbeitsaufwand zu kommen. Die Chancen, dass das mit einem – noch dazu spezialisierten – s9y-Theme funktioniert, sind minimal.

Es gibt derzeit genau ein „Premium-Theme“ für s9y – Kinetic. Das bedeutet nicht, dass es „nicht gern gesehen“ wäre oder so, es ist offensichtlich für die wenigen Theme-Entwickler, die s9y hat, keine Option. Ich kann nicht für andere Theme-Entwickler sprechen, aber für mich sagen: Es rechnet sich nicht.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by yellowled »

PWE wrote:Wer das nicht bedient, verliert.
Es ist nicht unbedingt erstes Ziel von s9y, bestimmte Ansprüche zu „bedienen“. Das liegt in erster Linie daran, dass wir …
PWE wrote:Koken.me ist eine Galeriesoftware, wird frei entwickelt von nur 3 Leuten
… auch nicht wesentlich mehr (aktive) Entwickler sind. (Was für alle Beteiligten völlig in Ordnung ist.)

YL
PWE
Regular
Posts: 8
Joined: Wed May 07, 2014 1:01 am

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by PWE »

Ja okay, wußte nicht das hier auch nur sowenige Leute dran sind.
Dachte es wären einige hundert, macht ja nichts. :)
Dafür ist es echt gut, hatte mich gewundert das es recht viele alte Themes gibt, so von 2008 und früher. Aber funktionieren noch. :)
WP Themes hier auf Serendipity anpassen wird nicht funktionieren? Da würde ich mir einen suchen der das kann und bezahlen.
Könnte ja vielleicht auch ein Wordpress Theme Entwickler sein, wenn der mit dem Umbau zurecht kommt.
Aber danke sehr jedenfalls für die ausführlichen Antworten.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by Timbalu »

PWE wrote:WP Themes hier auf Serendipity anpassen wird nicht funktionieren?
Würde generell funktionen, im Speziellen können sich natürlich Probleme ergeben, gerade weil es sich um ein spezialisiertes Fotoblog handeln soll.
PWE wrote:Da würde ich mir einen suchen der das kann und bezahlen.
Ja das kannst du. Aber wie gesagt wirst du da mit click & buy für ~40 € nicht hinkommen. YL btw hat hier am meisten Erfahrung mit der Portierung von WP Themes.
PWE wrote:Könnte ja vielleicht auch ein Wordpress Theme Entwickler sein, wenn der mit dem Umbau zurecht kommt.
Ih nee - dann mach doch lieber hier einen offiziellen Aufruf mit genauer Beschreibung deines Wunsches und was du bereit bist dafür hinzulegen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man dieses kleine Ökosystem zuerst unterstützen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by yellowled »

Timbalu wrote:YL btw hat hier am meisten Erfahrung mit der Portierung von WP Themes.
Geht so. Das ist Jahre her, WP-Themes sind seitdem eher komplexer geworden, insbesondere in Sachen individueller PHP-Code, was mal so gar nicht meine Baustelle ist. Das kann insbesondere bei Fotoblog-Themes durchaus mal putzig werden – die nutzen gerne individuellen PHP-Code, um mit den Fotos irgendwas zu tricksen.

Davon mal ab: Bei (kostenpflichtigen) Premium-Themes immer erstmal gucken, ob die Lizenz eine Portierung überhaupt gestattet.

YL
PWE
Regular
Posts: 8
Joined: Wed May 07, 2014 1:01 am

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by PWE »

Heute den zweiten Serendipity Blog installiert, kriege langsam Routine. :D
Keine Fragen diesmal, alles perfekt.
Wieviele Nutzer dieser Software gibt es denn ungefähr?
Fotoblog ist gar nicht so eine Herausforderung sagt ein befreundeter Themekenner, Lightboxen sind oft ein Problem.
Die will ich aber gar nicht zwingend, wenn die nicht top umgesetzt sind geht es meist schief.
Selbst adobe hat Probleme gelegentlich mit Lightboxen.
Ich habe im Moment keine. :D Alles fein.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by yellowled »

PWE wrote:Wieviele Nutzer dieser Software gibt es denn ungefähr?
Ich wüsste nicht, dass irgendjemand Zahlen darüber hätte. Wie auch? Dieses Forum hat etwas über 9000 registrierte Benutzer, aber da niemand weiß, wie viele Accounts davon inaktiv sind …

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Impressum und Datenschutzerklärung

Post by Timbalu »

PWE wrote:Fotoblog ist gar nicht so eine Herausforderung sagt ein befreundeter Themekenner, Lightboxen sind oft ein Problem.
Doch ist es. Denn man müsste auch das Backend bedenken. Da tut sich mit der 2.0 zwar einiges, aber aus Photographensicht immer noch weit entfernt vom pro­fes­si­o­nellen Handling eines spezialisierten Tools wie koken.me.

Nichtsdestotrotz. Es gab mal ein Theme in der Entwicklung vom User "reinhardl" mit der dev Webseite http://lexomat.de/ . Vielleicht geht das ja in die gewünschte Richtung und kann dann allen zugänglich gemacht werden.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply