Permalink Artikel Unterordner Kategorie

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
mivi
Posts: 3
Joined: Mon May 21, 2012 3:26 pm

Permalink Artikel Unterordner Kategorie

Post by mivi »

Den Permalink für die Artikel würde ich gerne so anpassen, dass die Kategorie in einem weiteren Ordner ersichtlich ist. Ziel ist es über eine Tracking-Software zu ermitteln, wie oft Artikel einer bestimmten Kategorie aufgerufen wurden. Bisher muss ich die einzelnen Artikel per Hand verdichten.

Standard:

Code: Select all

archives/%id%-%title%.html
Ziel:

Code: Select all

archives/%categorieId%/%id%-%title%.html
Bekomme ich die Kategorie-Id in den Pfad (permalinkStructure) oder muss ich mit Hilfe der Artikel-Id die Kategorie ermitteln und den Pfad anschließend beim Aufruf anpassen?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Permalink Artikel Unterordner Kategorie

Post by yellowled »

mivi wrote:Bekomme ich die Kategorie-Id in den Pfad (permalinkStructure) oder muss ich mit Hilfe der Artikel-Id die Kategorie ermitteln und den Pfad anschließend beim Aufruf anpassen?
Out of the box wohl eher nicht, siehe Administration → Konfiguration → Permalinks → Permalink-Struktur für die Artikel-URLs:

Code: Select all

Die Variablen %id%, %title%, %day%, %month%, %year% und alle anderen normalen Zeichen sind möglich.
Das lese ich so, dass die Kategorien-ID nur Permalinks zu Kategorienseiten zur Verfügung steht.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Permalink Artikel Unterordner Kategorie

Post by Czorneboh »

@mivi

Was ist aber, wenn man einen Artikel mehreren Kategorien zuordnen würde? Hast Du vielleicht nicht vor. Bei mir sind die meisten Artikel mehreren thematisch passenden Kategorien zugeordnet.

Um duplicate content zu vermeiden, müsste man sich ja entscheiden, hinter welcher Kategorie im Permalink man die Artikel-id und den Titel setzt. Aber dann lässt sich das Konzept nicht realisieren.
Post Reply