Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

Hi Garvin,

nein, nicht gelöst. Es war gerade in 1.5.5, dass es nicht funktionierte.

Ich wollte gerade ein neues Thread anfangen. Ich habe meinen Provider gebeten, auf den Stand von 4. April zurückzusetzen. Allerdings warte ich noch auf eine Bestätigung (am Telefon sagte man mir, es sei kein Problem). Jetzt möchte ich wissen, ob ich beim Updaten einen Fehler gemacht habe. Zum Glück sah ich die Details kurz vorher in der früheren Installation, Datenbankname usw., das hat mir Zeit gespart. Ich trug dann meinen Username ein (ist identisch mit meinem echten Namen - ist das erlaubt) und das alte Passwort. Ist das OK? Ich habe den Eindruck vom Rumlesen bekommen, ich darf das alte Passwort in 1.5.5 nur einmal benutzen und frage mich, ob das mein Fehler war.

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, warum das fixlogin-Skript nicht funktionierte. Wie gesagt, ich habe sicher username und password falsch eingetragen, oder kommen sie mehr als einmal in fixlogin vor? Ich hatte sie in Klammern gesetzt, die Fehlermeldung bezog sich aber auf Zeile 5.

Vielen Dank im voraus, damit ich es nicht noch mal versaue.

Margaret
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by garvinhicking »

Hi!

Deine Fehlermeldung in der "fixlogin.php" sagte dass "serendipity_hash" nicht vorhanden sei. Dies kann nur passieren wenn man NICHT serendipity 1.5.5 laufen hat. Vermutlich ist dein Update also nicht korrekt ausgeführt und einige Dateien nicht hochgeladen.

Ich würde eins nach dem anderen machen - also erstmal so upgraden dass tatsächlich serendipity 1.5.5 läuft ("Installationsintegrität prüfen" oder so). Und erst in einem nächsten Schritt anfangen den Zugang wieder herzustellen.

Beutzername und passwort im Script setzt Du so, wie es dort eigentlich vor eingetragen ist. Sagen wir dein benutzer heißt zirbelholz und dein passwort wurst. Dann muss dein script so aussehen:

Code: Select all

<?php
$username = "zirbelholz";
$password = "wurst";
include 'serendipity_config.inc.php';
echo serendipity_db_query("UPDATE {$serendipity['dbPrefix']}authors SET password = '" . serendipity_hash($password) . "', hashtype=1 WHERE username = '" . serendipity_db_escape_string($username) . "'");
echo "Password changed.";
Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich verstehe nicht alles. Was bedeutet "("Installationsintegrität prüfen" oder so)"? Wo prüft man sowas?

Ich habe aber einen Ausdruck gemacht, pre-installation report, und da steht:
Verify Installation Integrity
All required files verified.
Danach habe ich das Upgrade durchgeführt und "1.5.5." gesehen.


Zum Script, das ich hoffentlich nicht brauche (siehe anderes Thread):
Was bedeutet, Benutzername und Passwort im Script so setzen "wie es dort eigentlich vor eingetragen ist"? Ich verstehe "vor" nicht.

Muss "CODE:SELECT ALL" da stehen?

Ich werde mit dem Upgrade anfangen. Ich hatte keine Fehlermeldungen gestern. Einiges war nicht "recommended", z.B. magic_quotes_gpc war ON und sollte OFF sein, das sollte aber nicht das Problem sein - ich konnte aber nicht im Buch und nicht hier erfahren, was das bedeutet und wo ich das ändern soll, aber das ist natürlich nicht so wichtig.

Danke!

Margaret
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Timbalu »

Hi Margaret

Vor = vorher! ;-) Irgendwo hast du das script ja her. Es gab auch mal eine falsche Version im Umlauf die nicht funktionierte. Nimm also die jetzt von Garvin gepostete und ersetze $username = "zirbelholz"; und $password = "wurst";

Wo hast du das "CODE:SELECT ALL" her???

magic_quotes_gpc = off setzt man normalerweise in der php.ini des Servers PHP installation, dies ist auch möglich in dem man eine php.ini mit diesem Wert erstellt und in das Serendipity root Verzeichnis legt.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

Ian, ich habe genau das Script von diesem Thread genommen. CODE:SELECT ALL steht dort als Überschrift. Ich verstehe jetzt, dass es nicht benutzt wird, aber als das Script nicht funktionierte, habe ich es natürlich ausprobiert.
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich das Skript nicht brauche, aber da ich wohl tatsächlich noch in 1.2 war, konnte es deswegen nicht funktionieren.

Margaret
Post Reply