Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
menwelg
Posts: 1
Joined: Tue Jul 17, 2007 10:22 am

Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by menwelg »

Hi an alle!

Ich hatte meinen Blog jetzt länger nicht benutzt und in der Zwischenzeit meinen PC neu aufgesetzt. Alle im Browser gespeicherten Passwörter sind damit futsch, mitunter auch das von Serendipity...

Gibt es eine Möglichkeit, es wieder zu finden ? :roll:

Danke für Tipps!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, Du musst es neu setzen. Dafür musst Du mittels phpMyAdmin oder so deine serendipity_authors Datenbanktabelle anschauen und dort für deinen Redakteur ein neues MD5-Passwort-Hash einfügen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by serotonic »

Hallo,

jetzt ist es mir tatsächlich bei einem alten Blog auch passiert: Passwort vergessen.

Ich habe versucht, über phpMyAdmin wie beschrieben (serendipity_authors, user, password -> MD5) ein Neues zu setzen, kann mich aber nach wie vor nicht einloggen. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Danke + Grüße!
serotonic :mrgreen:
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by kleinerChemiker »

Falls du eine aktuelle Version von S9Y nutzt, dann mußt du sha zum hashen nehmen.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Timbalu »

Hi

und wie das geht, steht hier: ;-)
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10 ... #p10422569

Ian
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by serotonic »

Hi!

Ian: Ich schreib das grad nochmal hier rein, damit es über die Suchfunktion einfacher zu finden ist:
garvinhicking wrote:Lege eine Datei "fixlogin.php" an, mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?php
$username = "usernameeingetragen";
$password = "neuespwgesetzt";
include 'serendipity_config.inc.php';
echo serendipity_db_query("UPDATE {$serendipity['dbPrefix']}authors SET password = '" . serendipity_hash($password) . "', hashtype=1 WHERE username = '" . serendipity_db_escape_string($username) . "'");
echo "Password changed.";
und rufe es über http://deinblog/fixlogin.php auf. Über die Variable $username und $password in dem Script gibst DU den aktuellen Usernamen und das neue Passwort ein.

Die s9y serendipity_hash() Funktion konvertiert das Passwort dann korrekt, und führt die SQL-Abfrage damit auf.
Genauso hab ichs gemacht, Ergebnis:

Code: Select all

/ Unknown column 'hashtype' in 'field list'Password changed.
Einloggen kann ich mich leider nicht. (Die Installation ist noch eine 1.4.1er)

Grüße!
serotonic
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Timbalu »

kleinerChemiker wrote:Falls du eine aktuelle Version von S9Y nutzt, dann mußt du sha zum hashen nehmen.
Wie gesagt: aktuelle Version! ;-)

Ansonsten würde ich raten ein update auf 1.5.5 zu machen und dann fixlogin nochmal auszuführen.

Ian
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by serotonic »

Ja, prima, ich sollte mein Aufmerksamkeitsdefizit vielleicht nicht gerade so ausleben, dass ich eure Zeit damit strapaziere :roll:

Melde: Die fixlogin-Lösung funktioniert perfekt!

Dankeschön + Grüße!
serotonic :mrgreen:
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Timbalu »

serotonic wrote:Ja, prima, ich sollte mein Aufmerksamkeitsdefizit vielleicht nicht gerade so ausleben, dass ich eure Zeit damit strapaziere :roll:
Ach, wo denn, hier ist nix los und es ist verdächtig ruhig (*).

Ian

(*) Wahrscheinlich wollen alle verhindern, dass Garvins Drohung, nach dem 31337 posting aufzuhören, zu schnell wahr wird! :mrgreen:
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

I have the same problem - I just updated the weblog and I can't get into the admin.

I tried uploading this fixlogin.php but first I included the "CODE:SELECT ALL" which perhaps I shouldn't.

I got the error message below.

Is there anything I can do?

TIA
Margaret

CODE:SELECT ALL
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php:2) in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/include/functions_config.inc.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php:2) in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/include/functions_config.inc.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php:2) in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/include/functions_config.inc.php on line 627

Fatal error: Call to undefined function serendipity_hash() in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php on line 6
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

I had not overwritten the file, but now I get this error message:

>>Fatal error: Call to undefined function serendipity_hash() in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php on line 5<<

I just copied the file from this thread.

Margaret
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

OK, I have switched my brain on now. But I do not know *exactly* where to place my username and password - do they go instead of the apostrophe and inverted commas (' "), or before or after them?

Margaret
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

Jetzt habe ich vergessen, Deutsch zu schreiben.

Wenn ich mein Passwort vergessen habe, muss ich phpMyAdmin benutzen? Ich versuchte es früher heute, aber es ist mir zu hoch.
Auf S. 93 des Serendipity-Buchs steht eine Möglichkeit "fixpass.php" zu erstellen. Würde dies funktionieren, auch ohne phpMyAdmin?
Bei fixlogin bekomme ich die Fehlermeldung

>>Fatal error: Call to undefined function serendipity_hash() in /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/fixlogin.php on line 5<<
Vielen Dank für jede Hilfe!

Margaret
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by Zirbelholz »

Ich ziehe die Frage zurück! Meine Messages können gerne gelöscht werden, da sie niemandem helfen.

Margaret
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Admin-Passwort vergessen, wo finde ich es wieder?

Post by garvinhicking »

Hi!
Zirbelholz wrote:Ich ziehe die Frage zurück! Meine Messages können gerne gelöscht werden, da sie niemandem helfen.

Margaret
Hast du das Problem denn gelöst?

Das hier vorgestellte fixlogin.php funktioniert nur für Serendipity > 1.5.1 - für ältere Versionen ist es NICHT gedacht, da man dort die Passwort-Hashes ganz einfach mit MD5() in der Datenbank setzen kann, bzw. es gibt auch andere "fixpass.php" Scripte (hier im forum zu finden) mit denen man in alten s9y Versionen das Passwort ändern kann.

Ich vermute, Du hast auf serendipity 1.5.5 aktualisiert und das Script danach korrekt uasführen können.

Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply