Neue Theme Ports?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
peacekeeper
Regular
Posts: 13
Joined: Sat Feb 07, 2009 12:54 pm
Location: DE
Contact:

Neue Theme Ports?

Post by peacekeeper »

Hallo,

ich würde gerne die Community rund um S9Y mal wieder etwas neues bieten. Ich würde gerne Ports von Wordpress Themes in die Community geben. Da ich diese Ports nicht selber erstellen kann, möchte ich gegen Bezahlung jemanden beauftragen diese Ports anzufertigen. Ins Auge fallen mir spntan http://wordpress.org/extend/themes/lightword und http://wordpress.org/extend/themes/pixel Wer kann das übernehmen und was würde an kosten auf mich zukommen? Die Templates werden später der Community über www.serendipity-templates.org zugeführt. Bitte kommt per PN auf mich zu!

Danke Sebastian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by yellowled »

peacekeeper wrote:Wer kann das übernehmen und was würde an kosten auf mich zukommen?
Übernehmen kann ich es, allerdings nur zu bestimmten Rahmenbedingungen. Eine vernünftige, "normale" Kostenschätzung ist da allerdings unmöglich -- was wäre es Dir denn wert?

YL
peacekeeper
Regular
Posts: 13
Joined: Sat Feb 07, 2009 12:54 pm
Location: DE
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by peacekeeper »

Wert ist es mir das was es Kostet! Was sind die Rahmenbedingungen? Gibt es eine Rechnung?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by yellowled »

peacekeeper wrote:Wert ist es mir das was es Kostet!
Wenn ich das „normal“ abrechne, also so, wie ich es einem Kunden für eine mit S9y betriebene gewerbliche Webseite abrechne, komme ich für eine Template-Portierung nach Wordpress-Vorlage auf mehrere hundert Euro pro Port. Hängt davon ab, wie komplex die Vorlage ist -- eine genauere Aufwandsschätzung kann ich erst machen, wenn ich mir die Vorlage genauer angesehen habe.
peacekeeper wrote:Was sind die Rahmenbedingungen?
Die gelten nicht, wenn ich das Projekt „normal“ abrechnen kann. :)
peacekeeper wrote:Gibt es eine Rechnung?
Selbstverständlich.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by garvinhicking »

Hi!

Erstmal eine sehr coole Sache, es würde mich sehr freuen wenn hieraus etwas schönes entsteht.

Eine Frage wäre natürlich auch ob man die Templates über Spartacus vertreiben könnte. Eine Werbung für serendipity-templates im Footer und/oder Backend wäre ja sicher auch möglich. :)

Grüße
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
peacekeeper
Regular
Posts: 13
Joined: Sat Feb 07, 2009 12:54 pm
Location: DE
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by peacekeeper »

Ich klär das jetzt direkt mit yellowled per PM. Bzgl Freigabe über SPARTACUS melde ich mich noch bei dir!

Kann jemand was zu den rechtlichen Sachen sagen? Kann man das Template einfach so "kopieren" Ist doch bestimmt geistiges Eigentum oder sowas. Nicht das wir das theme übernehmen und es gibt nachher unnötigen ärger! Kann man ja vorher klären!?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by yellowled »

peacekeeper wrote:Kann jemand was zu den rechtlichen Sachen sagen? Kann man das Template einfach so "kopieren" Ist doch bestimmt geistiges Eigentum oder sowas. Nicht das wir das theme übernehmen und es gibt nachher unnötigen ärger! Kann man ja vorher klären!?
Natürlich. Entweder, das Original hat eine Lizenz, die Derivate explizit gestattet, oder man fragt mal eben per E-Mail beim Autor an. Ich habe an die 20 Ports (nicht alle von WP) gemacht und damit nie Probleme gehabt. Die Originalautoren, mit denen ich Kontakt hatte, waren ausnahmslos sehr erfreut, dass jemand ihre Arbeit für ein anderes System umsetzen wollte.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by yellowled »

yellowled wrote:Entweder, das Original hat eine Lizenz, die Derivate explizit gestattet, oder man fragt mal eben per E-Mail beim Autor an.
Beide Themes sind laut ihren jeweiligen Themeseiten GPL-lizensiert. Wenn ich die GPL richtig verstehe, heisst das sehr vereinfacht, man darf sie verwenden, wie man möchte, so lange man den Quellcode bereitstellt. Im Falle eines Themes ist das gar nicht anders möglich.

YL
peacekeeper
Regular
Posts: 13
Joined: Sat Feb 07, 2009 12:54 pm
Location: DE
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by peacekeeper »

YellowLed war fleißig und hat das Template bereits portiert. Können bitte mal alle rüber sehen? Ich habe den Port unter http://www.so-lustig.de/ installiert. Gerne mehr Feedback!
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by onli »

Hat was mit dem Header, und schöne schwarze templates sind auch eher selten. Was konstruktiv zu kritisierendes sehe ich gerade nicht.
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by maxfli55 »

Tolles Design. Keine Kritik, mehr eine Geschmacksfrage: Den Schimmer würde ich noch etwas länger nach unten ziehen.

Wie hast Du das WP-Cumulus in s9y installiert?

Ciao
maxfli55
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Theme Ports?

Post by yellowled »

maxfli55 wrote:Keine Kritik, mehr eine Geschmacksfrage: Den Schimmer würde ich noch etwas länger nach unten ziehen.
Es ist kein Design von mir, sondern eine Portierung eines Wordpress-Themes. Ich ändere aus Prinzip bei Ports nichts an der Gestaltung, es sei denn, die Portierung erfordert das aus technischen Gründen. Ich finde, das bin ich dem Gestalter des Originals schuldig, selbst wenn die Lizenz es erlauben sollte.
maxfli55 wrote:Wie hast Du das WP-Cumulus in s9y installiert?
Das muss er gar nicht, das Freetag-Plugin für s9y kann das ganz alleine. (Meines Wissen direkt aus dem WP-Cumulus portiert.)

Ich für meinen Teil mag diese Ansicht nicht und rate auch aus Gründen der Zugänglichkeit des Blogs davon ab, sie zu verwenden.

YL
Post Reply