Upgrade von 1.0beta2 auf 1.0beta3?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Upgrade von 1.0beta2 auf 1.0beta3?

Post by Harald Weingaertner »

Hallo,

ich habe mir gerade die 1.0beta3 downgeloadet und frage mich wie ich die update. Muss man nur die Dateien austauschen? Ich will gerne von 1.0beta2 updaten. Das ist mein erstes Update ;)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Upgrade von 1.0beta2 auf 1.0beta3?

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist ganz einfach. Als allererstes solltest du immer ein Backup machen. Also per phpMyAdmin einen Dump der komplettel Datenbank (Struktur + Daten) machen und auf deinem Computer speichern.

Dann macht es zusätzlich auch Sinn, alle Dateien aus deinem s9y Verzeichnis lokal zu sichern. Oder zumindest die Dateien aus dem uploads/ verzeichnis, eventuell neue Plugins/Templates die Du verändert/hochgeladen hast und die dateien serendipity_config_local.inc.php und .htaccess.

Mti dem Backup bist Du dann im Fall eines Falles auf der sicheren Seite.

Danach entpackst Du das beta3 Release ZIP einfach und lädst die Dateien alle auf deinen neuen Server, und überschreibst alle bisher bestehenden Dateien, falls eine Nachfrage kommt von deinem FTP-Programm.

Nachdem der Upload komplett ist, einfach deine s9y admin oberfläche aufrufen, da begrüßt dich der upgrader und sagt dir, dass du einen button klicken musst. Das tust Du, und fertig ist das ganze.

In der FAQ auf www.s9y.org steht das (auf englisch) auch ausführlich beschrieben; zusätzlich steht dort wie Du per .htaccess Datei dein Blog temporär "offline" nehmen aknnst damit nicht deine besucher z.B. den updateovrgang vornehmen. Aber selbst wenn das passierte ist es nicht schlimm, dann nehmen die dir nur die Arbeit ab. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply