b2evolution - wie geht´s in s9y

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Guest

b2evolution - wie geht´s in s9y

Post by Guest »

Bitte versteht dieses Posting nicht falsch. Es geht mir nicht um einen Diskussion, welches Blog jetzt besser ist (das muß sowieso jedeR für sich entscheiden). Es geht mir nur darum, ob ihr vielleicht Lösungen für s9y habt, an die ich in meiner Laienhaftigkeit nicht dachte.

Ich habe - nachdem mein Provider mir ein blogfreies (Serverprobleme) Wochenende gönnte ;-) - mich wieder ein bisschen am Blog/Wiki/CMS Markt umgesehen. Da ist mir nunmehr auch b2evolution/b2evo (wieder) in die Hände gefallen. Die stehen kurz vor dem Sprung von 0.9.x zu 1.6. mit eine paar recht interessanten Features.

Nun, gleich mal eine Testinstallation durchgeführt...

In etlichen dachte ich mir sofort, s9y kann das besser, etc.

Aber bei einigen Dingen bin ich doch hängengeblieben. U.a.:

Multi-Blogging: Ich habe ein Blog mit ein paar doch sehr getrennten Themen und jeweils einigen (bis zu mehreren hundert) Einträgen. b2evo erlaubt mir diese Themen viel stärker zu trennen (jeweils halt in ein Blog mit eigenen Skin). Denn ein Heinz Conrads Fan interessiert sich kaum für eine Museumsseite zu einem Mobiltelefon ;-) Ein Multiblog erlaubt dabei eine stärkere Aufteilung nach Kategorien ohne, dass man die elendslange Kategorienliste erhält und jeweils auch eine angepasst BenutzerInnenführung.
Auf den ersten Blick wirkt das auf mich sehr vorteilhaft. Nun würde mich interessieren, wer von euch vor ähnlichen "Problemen" stand und die mittels s9y ganz anders und auch gut gelöst hat.

Userverwaltung: Ich habe dazu schon einiges gepostet. User können sich in b2evo registrieren und bekommen (mit entsprechender Einstellung)nicht einmal einen Zutritt zur Adminoberfläche sondern können nur ihre Kommentare unter ihrem Loginnamen eintragen. Genau das wünsche ich mir. Weiter Abstufungen bis zum Admin sind vorhanden.
In s9y habe ich diese "Abschottung" des Adminbereichs bisher nicht gefunden.
Für mich wäre interessant, dass jemand mal nur Kommentare "unterschreiben" kann (ohne das jemand anderer seinen Usernamen verwenden kann) und vielleicht später einmal zum Redakteur werden könnte etc.

Und damit niemand glaubt ich will hier für b2evo "missionieren":

s9y kann
- viel besser mit Plugins umgehen (Spartacus ist super)
- viel einfacher (Spartacus) Skins aktivieren und downloaden
- statische Seiten integrieren
- auf eine viel längere Liste von Plugins blicken
- .... und noch vieles mehr

Ich bin schon sehr neugierig auf eure Kommentare.

MfG
Robert
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: b2evolution - wie geht´s in s9y

Post by garvinhicking »

Hi!
Multi-Blogging: Ich habe ein Blog mit ein paar doch sehr getrennten Themen und jeweils einigen (bis zu mehreren hundert) Einträgen. b2evo erlaubt mir diese Themen viel stärker zu trennen (jeweils halt in ein Blog mit eigenen Skin).
Serendipity hat zwar keine wirklichen "Multi-Blogs", aber kann dafür Kategorien in eine Art "Multi-Blog" verwandeln. Mittels eines Plugins ("Erweiterte Eigenschaften für Kategorien") kann auch für jede Kategorie ein eigenes Template vergeben werden.

Weiterhin kann das Kategorie-Plugin so konfiguriert werden, dass es in "Unterkategorien" die Überkategorien ausblendet, und so quasi für sich als ein Unter-Blog dargestellt wird.
Userverwaltung: Ich habe dazu schon einiges gepostet. User können sich in b2evo registrieren und bekommen (mit entsprechender Einstellung)nicht einmal einen Zutritt zur Adminoberfläche sondern können nur ihre Kommentare unter ihrem Loginnamen eintragen. Genau das wünsche ich mir. Weiter Abstufungen bis zum Admin sind vorhanden.
In s9y habe ich diese "Abschottung" des Adminbereichs bisher nicht gefunden.
Man kann einem s9y User quasi alle Funktionen des Admin-Bereiches mittels Benutzergruppenrechten entziehen. Dann sieht er im Admin-Bereich nur "Zurück zum Blog, Mein Profil und Ausloggen". Das finde ich eigentlich recht sexy, da man so nicht einen zweiten "Userbereich" neben dem Admin-Bereich haben muss.

Wer das unbedingt will, könnte es aber mit Plugins auch bewerkstelligen.
Für mich wäre interessant, dass jemand mal nur Kommentare "unterschreiben" kann (ohne das jemand anderer seinen Usernamen verwenden kann) und vielleicht später einmal zum Redakteur werden könnte etc.
Das wäre eigentlich auch mit s9y kein Problem; ein admin kann den User später einfach "befördern".

HTH,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

Hi Garvin,

Also ich vermisse auch die Möglichkeit eines reinen "read-only"-users. Konkrete Anwendung: Auf unserer Vereinsseite einen Mitgliederbereich einrichten, auf dem Infos stehen können, die nicht für alle gedacht sind. (Beispielsweise Abrechnungen oder so) Gewissermaßen eine eigene Kategorie die erst sichtbar wird, wenn man eingeloggt ist. Wenn ich meinen Kids (und erst recht den Eltern) da noch einen (selbst völlig eingeschränkten) Zugang zum Backend lasse, dann raffen die das wieder nicht. (Einige verstehen ja noch nichtmal wenn man ihnen Sachen als Email-Anhang schickt! *grrr* [/meckern])
Mir würde gefallen, wenn man sich einfach in der Seitenleiste anmelden kann, als Mitglied (also als reiner Leser), und nur wenn man Admin oder Redakteuer etc ist hat man auch nen Link zum Backend.

Gruß Marc
Marc
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Marc!

Hm, warum nutzt Du dann nicht einfach das Seitenleisten-Login plugin (serendipity_plugin_loginform), damit sich die User auf die Frontseite einloggen? Die müssen das backend ja nicht zwangsläufig aufrufen...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: b2evolution - wie geht´s in s9y

Post by robert »

Hallo Garvin,
sorry war unabsichtlich nicht eingeloggt, muß mich aber natürlich zu meinem Posting bekennen ;-)
garvinhicking wrote:Serendipity hat zwar keine wirklichen "Multi-Blogs", aber kann dafür Kategorien in eine Art "Multi-Blog" verwandeln. Mittels eines Plugins ("Erweiterte Eigenschaften für Kategorien") kann auch für jede Kategorie ein eigenes Template vergeben werden.
Das stimmt natürlich. b2evo geht da natürlich weiter und erlaubt zwar crosspostings aber auch ein abschotten der Blogs untereinander bezüglich Postings, User, etc. Auch das lässt sich mit s9y sicherlich auch bewerkstelligen - ich werde mir das nochmals genauer durchdenken.
garvinhicking wrote:Weiterhin kann das Kategorie-Plugin so konfiguriert werden, dass es in "Unterkategorien" die Überkategorien ausblendet, und so quasi für sich als ein Unter-Blog dargestellt wird.
Gut das ich meine Fragen formulierte ;-) Mir war diese Funktion nicht so geläufig (und ich habe wohl die letzten Updates des Plugins nicht ganz so verfolgt...it´s a shame) - werde aber das nochmals genauer testen ob das meiner Idee nahekommt.
garvinhicking wrote:Man kann einem s9y User quasi alle Funktionen des Admin-Bereiches mittels Benutzergruppenrechten entziehen. Dann sieht er im Admin-Bereich nur "Zurück zum Blog, Mein Profil und Ausloggen". Das finde ich eigentlich recht sexy, da man so nicht einen zweiten "Userbereich" neben dem Admin-Bereich haben muss.
Ein zweiter Userbereich ist es auch in b2evo nicht ;-) Aber das von dir genannte Setting ist mir bekannt - nur war zum Zeitpunkt meiner damaligen Anfrage das Problem, dass z.B. Plugins wie Forum und Downloadmanager nicht ausblendbar waren - und ich glaube, das auch die Galerie als solche noch offen war (aber da kann ich mich täuschen).

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich von den neuen Fähigkeiten von b2evo 1.6 etwas "überwältigt" war und mir in der Adminoberfläche das Handling von Multiblogs und Usern einfach einfacher vorkam. Aber ich mache mir mal die "Mühe" wieder etwas in die "Untiefen" von s9y vorzudringen.

Auf alle Fälle herzlichen Danke, Garvin, für die Mühe die du mit meiner und unser aller Useranfragen so auf dich nimmst.

Liebe Grüße
Robert
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: b2evolution - wie geht´s in s9y

Post by garvinhicking »

Hi Robert!

Genau, schau Dir das ganze einfach mal an. Einige Plugins wie Downloadmanager etc. haben tatsächlich noch keine richtig gute abfrage, wem sie angezeigt werden. Das kann man aber leicht nachpflanzen, indem man es z.B. nur für Redakteure oder Admins darstellt.

Es wäre sehr schade, Dich an b2evo zu verliern, auch wenn ich Dir zustimme, dass jedes System Vor- und Nachteile hat und man es selber entscheiden muss. Aber Dein Input in der Vergangenheit war immer sehr hilfreich, da wäre es schön, Dich zu "behalten". :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ach gebe es doch eine Software, die sich nur nach meinen Wünschen richtet :wink: :wink: :wink: - naja, wenn ich im Lotto gewinne stelle ich dich einfach an Garvin :wink: :wink:

Danke für deine Feedback. Ich bin ein hartnäckiger Mensch. Sollte ich wirklich wechseln - was dzt. noch kaum zur Diskussion steht - bleibe ich euch auch so als nerviger Gast erhalten ;-)
Denn einmal liebgewonnene Software lasse ich nicht so schnell aus den Augen, auch wenn ich sie adhoc gerade nicht benutze.

Ich werde mich mal wieder verstärkter in den Adminbereich bewegen und dort herumtüfteln, was denn so alles möglich ist.

Was nur sein könnte, dass ich euch mit ein paar netten Features von b2evo Alpha quäle bzw. frage ob man das nicht (noch verbesser) hier abbilden könnte...

Nebstbei: Unter http://demo.b2evolution.net/ kann man sich die aktuelle b2evo Version sowie auch die 1.7 Beta (noch nicht öffentlich) als User als auch als Admin betrachten. Zweiteres gibt natürlich einiges mehr her.
Dient vielleicht auch für dich Garvin als "Konkurrenzbeobachtung" bzw. um mal zu sehen was s9y besser macht bzw. wo vielleicht noch Ideen für s9y drinnen sind.
Ohne das jetzt alle Open Source/GPL/.. Projekte 1:1 Kopien werden sollen, denke ich mir, dass Ideenansätze durchaus die anderen Projekte anregen sollen - aber mit der Kreativität, dass in der eigenen Engine noch besser, noch eleganter und noch schöner zu machen ;-)

Liebe Grüße
Robert
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Robert!

Das ist ja beruhigend zu hören. Wir danken es Dir. :-)

Für Feature-Requests und ähnliches bin ich ja jederzeit offen und zu haben, das weißt Du ja auch sicher noch aus der Vergangenheit. :)

Leider habe ich nicht die Zeit, mich selber in andere Blogsysteme einzuarbeiten, mir fehlt auch ehrlich gesagt die Motivation dazu. Da höre ich lieber auf Tipps der wirklichen Benutzer. :)

Ich stimme Dir generell zu, dass "abgucken und ähnlich machen" nichts schlimmes ist. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Garvin,

danke für deine netten Worte :D

Feature-Requests werde ich sicherlich einbringen ;) aber mich auch wieder mehr den Internas der Blogengine bzw. der Plugins widmen.
winkiller
Regular
Posts: 77
Joined: Tue May 17, 2005 7:52 pm
Location: Munich, Germany
Contact:

Post by winkiller »

garvinhicking wrote:Ich stimme Dir generell zu, dass "abgucken und ähnlich machen" nichts schlimmes ist. :-)
Nanana, wieso die Messlatte heruntersetzen?

"abgucken und besser machen" heisst das :)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Winkiller, da hast du recht - das war doch schon immer die Devise für s9y! :D
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

So jetzt habe ich mal eine ordentliche Session hinter mir :wink: - vorerst 1.0 Beta installiert (läuft super!) und dann zwei Stunden Plugins angesehen, ausprobiert etc.

Ich habe damit schon einige Ideen gewonnen, wie ich mein Blog "aufrüsten" kann bzw. auch die Bedienerführung verbessern kann.

Aber, es tut mir leid :wink: , ich habe auch schon ein paar Verbesserungsvorschläge im Kopf, die ich alsbald anbringen werde.
Post Reply