2-Button-Lösung auch für Twitter

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

2-Button-Lösung auch für Twitter

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Wir haben FB und Google+ abgedeckt. Twitter fehlt noch. Ist angedacht, auch für Twitter eine 2-Button-Lösung zu bauen?

Gerade las ich auf Heise diesen Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 89537.html

Das könnte also auch der Zeit für das Laden des Blogs zugute kommen?

Aber ich habe in der Seitenleiste meine Twitter-Timeline eingebunden. Gäbe es Auswirkungen darauf?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2-Button-Lösung auch für Twitter

Post by yellowled »

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt.
Czorneboh wrote:Ist angedacht, auch für Twitter eine 2-Button-Lösung zu bauen?
Äh, wofür? Der 2-Klick-Quatsch bezieht sich auf Like/+1 – dazu gibt es kein Äquivalent für Artikel auf Twitter.
Czorneboh wrote:Das könnte also auch der Zeit für das Laden des Blogs zugute kommen?
Grundsätzlich kommt jedes externe Etwas, das nicht eingebunden wird, der Ladezeit des Blogs zugute.

Stark vereinfacht: (So gut wie) Jedes Widget, dass von einem externen Dienst eingebunden wird, wird von externen Servern geladen – normalerweise inklusiver aller zugehörigen Komponenten: HTML (oft via iframe), CSS, Javascript und sonstige Inhalte (etwa YouTube-Videos).

All das sind zusätzliche HTTP-Request und gerne auch mal DNS-Lookups, die (sofern nicht bereits im Browsercache des Besuchers vorhanden) erstmal gemacht werden wollen. Dann muss das ganze Gesumse noch geladen werden.

Wer sich also sein Blog mit zusätzlichen Widgets externe Dienste vollklatscht, dazu noch YouTube-Videos einbindet, Bilder direkt von flickr reinholt und ähnliche Späße macht, darf sich nicht wundern, wenn sein Blog langsam lädt.