Darstellungsfehler des Templates im IE

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Darstellungsfehler des Templates im IE

Post by subberman77 »

Tach...

ich hab grad mal durch zufall meine website im IE 7 & 8 angeschaut und erschrocken festgestellt das es total verunstaltet wird.

die sidebar, wird nicht wie im Firefox (3) rechts ganz normal dargestellt, sondern UNTEN am ende der page ausgegeben. klar weiß ich das der Ie "suckt" aber trotzdem benutzen es 25% meines traffics. die möchte ich doch ungern verstören.... :)

auf meinen statische seiten klappt es übrigens mit der darstellunge, obwohl es ja die gleichen plugins sind. irgendwie seltsam.

hier der LINK: http://www.16111977.com

hilfe? ideen?

danke & lg
alex
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Darstellungsfehler des Templates im IE

Post by yellowled »

subberman77 wrote:hilfe? ideen?
Von meiner Seite aus frühestens nach Ostern, sorry. Bis dahin bin ich - wenn überhaupt am Netz - ohne IE7, und auch danach ohne IE8.

YL
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

na dann darf ich wenigstens noch bissle alleine rumbasteln....
den rest bekommste dann per email... ;)

ALLEN ZUSAMMEN FROHE OSTERN UND "DICKE EIER"

gut nacht
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

subberman77 wrote:den rest bekommste dann per email... ;)
Sollte »der rest« sich auf irgendetwas bezüglich dieses Fehlers beziehen, ist es hier besser aufgehoben. Hier können andere ihren Senf dazugeben, hier nützt es ggf. auch anderen Benutzern.

YL
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Post by Freudi »

subberman77 wrote:na dann darf ich wenigstens noch bissle alleine rumbasteln....
Aber ja, z.B. an dem Ergebnis hier:
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ne&group=0

Da nicht nur IE7 und IE8 die Site nicht gewünscht anzeigen, sondern auch Opera (9.26), könnte sich Fx hier möglicherweise lediglich fehlertoleranter bei der Darstellung zeigen.

Bye,
Freu"Auch mal mit ohne "Browserkompatiblitäts"-Plugin versuchen"di
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

BEITRAG EDITIERT - FEHLERLÖSUNG STEHT IM NÄCHSTEN BEITRAG


@YellowLED: Hat sich da doch nen Fehler beim Theme portieren eingeschlichen?

@Freudi: Dein Vorschlag hatte ich auch mal ausprobiert... :)

LG alex
Last edited by subberman77 on Sat Mar 22, 2008 9:56 pm, edited 1 time in total.
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

fehlersuche ist doch was tolles....jetzt hab ich raus an was es lag:

sobald im untersten "3. News-Beitrag" irgendwie im beitrag "scriptmäßig" etwas aufgerufen wird verhauts das theme.

solange NUR "text" ODER "text & vorschaubild (ohne link zum bild)" drinne sind funktionierts perfekt.

sobald aber nen "hyperlink", "bildvorschau mit link zum großen bild", oder andere "scripte" drinne sind gehts auch nicht mehr.

sogar ein stink normaler hyperlink (a href) bringts zum "absturz".

komisch. warum?
beim "1. news beitrag" und "2. newsbeitrag" im theme hab ich das phänomen nicht.


frohe ostern.

LG
alex
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Post by Freudi »

subberman77 wrote:B
@Freudi: Dein Vorschlag hatte ich auch mal ausprobiert... :)
Nunja, die Site strotzt laut Validator immer noch vor Fehlern...
Verwendest Du einen WYSiWYG-Editor?

Bye,
Freudi
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

subberman77 wrote:@YellowLED: Hat sich da doch nen Fehler beim Theme portieren eingeschlichen?
Abgesehen von dem fehlenden xmlns-Attribut fällt mir bei der Ausgabe des Validators beim spontanen Überfliegen nichts auf, was am Template liegen könnte. Was meinst Du konkret?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

subberman77 wrote:sobald im untersten "3. News-Beitrag" irgendwie im beitrag "scriptmäßig" etwas aufgerufen wird verhauts das theme.

solange NUR "text" ODER "text & vorschaubild (ohne link zum bild)" drinne sind funktionierts perfekt.
Genau so ist es templateseitig auch vorgesehen. Die News-Beiträge sind halt nur Teaser für den eigentlichen Eintrag.
subberman77 wrote:komisch. warum?
Mehr dazu ggf. nach Ostern. Das Nudelholz duscht gerade :)

YL
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

yellowled wrote:
subberman77 wrote:sobald im untersten "3. News-Beitrag" irgendwie im beitrag "scriptmäßig" etwas aufgerufen wird verhauts das theme.

solange NUR "text" ODER "text & vorschaubild (ohne link zum bild)" drinne sind funktionierts perfekt.
Genau so ist es templateseitig auch vorgesehen. Die News-Beiträge sind halt nur Teaser für den eigentlichen Eintrag.
der sinn dieser "teaser" ist schon klar - find ich auch gut, aber ich dürfte dann ja nur noch beiträge ohne bilder und links oder sonstige z.b. lightbox" scripte schreiben. (jeder beitrag bekommt ja nen teaser und wenns mir dann daruch das layout verhaut isses ja blöd. denn sobald solch ein (ich nenns jetzt mal) "script-element" im beitrag vorkommt verhauts mir ja automatisch das layout im IE und Opera. in die vorschau wandert ja jeder artikel dieser kategorie.

beim 1. & 2. "news beitrag" klappts ja auch ohne probs. egal welcher artikel dort gerade als teaser drin ist. irgendwas muss ja dann beim 3. anders sein - denn nur da verhauts das layout wenn "script-elemente" drin sind.

ich hoffe jetzt weißt was ich mein... :)

@freudi: ja, ich benutz den in s9y eingebauten WYSIWYG editor - und das seit jahren. solange mein layout korrekt angezeigt wird stören mich weitere fehler nicht so wirklich. (wer erfüllt denn schon ALLE W3 normen wirklich? - bzw. soviel einfluß hab ich dann ja auch nicht, denn s9y bzw. das template übernimmt ja die weiteren formatierungen)

@yelloLED: viel spaß beim duschen :)
Freudi
Regular
Posts: 97
Joined: Thu Nov 23, 2006 6:29 am
Contact:

Post by Freudi »

subberman77 wrote:@freudi: ja, ich benutz den in s9y eingebauten WYSIWYG editor - und das seit jahren. solange mein layout korrekt angezeigt wird stören mich weitere fehler nicht so wirklich.
Wird denn das Layout Deiner Site in jedem Browser korrekt angezeigt? Na, dann hat sich dieser Thread ja tatsächlich erübrigt ;)
(wer erfüllt denn schon ALLE W3 normen wirklich? - bzw. soviel einfluß hab ich dann ja auch nicht, denn s9y bzw. das template übernimmt ja die weiteren formatierungen)
Es ist auch mit s9y möglich, Sites zu erstellen, die den Webstandards entsprechen und dennoch in jedem Browser wie beabsichtigt angezeigt werden können. Das gilt keineswegs ausschließlich für z.B. meine kleine Site.
Allerdings wandeln die WYSIWYG-Editoren oftmals das Angezeigte in grausamen Code um, was zu allen möglichen und unmöglichen Seiteneffekten führen kann. Und latürnich ist es auch möglich, Templates/Styles den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.

Mein ja nur,
Freudi
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

subberman77 wrote:der sinn dieser "teaser" ist schon klar - find ich auch gut, aber ich dürfte dann ja nur noch beiträge ohne bilder und links oder sonstige z.b. lightbox" scripte schreiben.
Warum? Der Teaser entnimmt ja aus dem eigentlichen Eintrag nur die Überschrift, zudem wird der Eintrag in Einzelansicht mit einem ganz anderen Layout dargestellt. Was Du nicht machen darfst und zwischenzeitlich, so weit ich das erinnere, ja auch entfernt bzw. geändert hast, sind irgendwelche Sperenzchen in dem über die Entry Properties dazu gestellten Teaserbild - das hat aber widerum nichts mit dem eigentlichen Eintrag zu tun bzw. wird in dessen Einzelansicht gar nicht dargestellt.

Letzten Endes ist es aber schlicht so, dass ich mir zunächst mal den Code nochmal ansehen und das Ganze selbst im IE prüfen muss, ehe ich dazu Konkretes sagen kann.
denn nur da verhauts das layout wenn "script-elemente" drin sind.
Nochmal: Das Teaserbild darf, soweit ich das derzeit überblicke, eben nur ein Bild sein. Und selbst dieses Bild sollte den in den Theme options erwähnten Konventionen entsprechen.
solange mein layout korrekt angezeigt wird stören mich weitere fehler nicht so wirklich. (wer erfüllt denn schon ALLE W3 normen wirklich? - bzw. soviel einfluß hab ich dann ja auch nicht, denn s9y bzw. das template übernimmt ja die weiteren formatierungen)
Das Template kann aber nicht korrigieren, wenn Du oder der WYGIWYS-Editor im Code des Eintrages Fehler einbauen. Manche Templates (wie etwa Bulletproof) sind robust genug, um solche Fehler (und davon baut der WYGIWYS-Editor gerne welche ein) auszugleichen, andere sind da empfindlicher.

Wer "die Normen erfüllt"? Ich - valider Code ist keine Hexerei: http://validator.w3.org/check?uri=http: ... llowled.de :)

YL
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

Ja, hackt doch alle an Osterna auf mir rum... :) Guten Morgen erstmal!

Ich gebs auf, ich weiß mittlerweile wo der fehler liegt/lag und somit ist dieser Thread erledigt.

Peace. :)

lg
alex
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

subberman77 wrote:Ich gebs auf, ich weiß mittlerweile wo der fehler liegt/lag und somit ist dieser Thread erledigt.
Es wäre schön, wenn Du noch kundtun würdest, wo er lag und wie er gelöst wurde, das hilft kuhzünftigen Suchenden mit demselben Problem eventuell.

YL
Post Reply