ich möchte ein Blog in Deutsch und Sorbisch betreiben.
http://www.sollschwitz.de
Da es Sorbisch als auswählbare Sprache aber nicht gibt, hab ich die tschechische Sprachdatei als Vorlage genommen und erstmal soweit modifiziert, dass ein paar der Überschriften auch in Sorbisch erscheinen, z.B. "Kalender", "Archive" und "Sprachauswahl"
Tschechisch deswegen, weil es dem Sorbischen am nächsten kommt, es werden auch gleiche Buchstaben verwendet.
Das Plugin "static_pages" hab ich auch soweit überlistet, dass es je nach gewählter Sprache andere Links anzeigt, ein direkter Eingriff in die Datenbank machts möglich... direkt im Plugin gehts nicht, soweit ich gemerkt habe.
Jetzt habe ich noch 2 Probleme:
1. Ich möchte die Überschriften der restlichen Plugin-Boxen auch gern in Sorbisch haben, also z.b. "Kategorien" "Umfragen" oder "Blog abonnieren", aber leider gibt es dafür keine Möglichkeit in der zentralen Sprachdatei, und die Sprachdateien der einzelnen Plugins ändern nur das Aussehen in der Admin-Oberfläche
2.Ich hab zwar das Multilingual-Plugin installiert, aber wenn ich einen Beitrag mit sorbischen Buchstaben schreiben will, verschwinden diese nach dem Speichern entweder oder werden mit ? ersetzt. Ich habe aber UTF-8 als Characterset, trotzdem werden nach Möglichkeit solche Buchstaben als "named entities" maskiert oder eben mit Fragezeichen ersetzt.
Irgendwie muss es doch aber möglich sein, nur wie?
ich bin dankbar für jeden Denkansatz
Torsten