S9y-Wikipedia-Artikel ausbaufähig?!

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

S9y-Wikipedia-Artikel ausbaufähig?!

Post by maxfli55 »

Ich wollte mal das Thema s9y-Werbung durch Wikipedia anstoßen:

Als ich auf der Suche nach einem CMS war, habe ich, um einen schnellen Überblick zu bekommen, die einzelnen CMS auf Wikipedia nachgeschlagen.
Der Beitrag zu S9y war eigendlich für mich, als jemanden der mit Blog/CMS-Software bislang keine Erfahrung hatte, nicht so hilfreich. Er wirkte für mich als Nichtswissenden irgendwie langweilig und nicht so aussagekräftig. Letztlich hat mich nur der Name Serendipity (!) neugierig gemacht, mehr über s9y herauszufinden.

Vielleicht kann ja jemand, der sich mit s9y relativ gut auskennt und auch für Blog/CMS-Unbeleckte gut erklären kann, den Wikipedia-Artikel überarbeiten. Vielleicht hilf ja auch schon die Einbingung des s9y-Logos als Efekthascherie.
Ich denke, das kann der Verbreitung von Serendipity nicht schaden :wink:


Ciao
maxfli55
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich kann nichts versprechen, aber wenn ich dieses Wochenende Zeit habe werde ich mich hinsetzen und den Artikel überarbeiten und hier zur Diskussion stellen. Wenn ich schon keine Lust zum programmieren habe, dann zum schreiben.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Stelle mich dann gerne für eine Review zur Verfügung :-)
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Kurze Frage: Wie spezifisch soll er denn sein? Derzeit habe ich es so gemacht, das oben die allgemeinen User-Infos stehen und unten dann mehr auf die Technik eingegangen wird.
Ich werde mich heute nochmal dran setzen und morgen dann das Ergebnis präsentieren.
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Post by maxfli55 »

Ich denke, es ist eine gute Lösung, erst allgemeine Infos zu geben. Dann erhält man einen Überblick, was S9Y kann. Besonders erwähnenswert finde ich, dass mit dem Spartacus-Plugin die Plugins leicht einzubinden sind und auch bereits viele Plugins bereits installiert sind. Ebenso die Positionierung mittels der Seiteleisten-Plugins mittels Drag&Drop.
Zumindest bei den allgemeinen Infos würde ich nicht zu technisch werden, da imho viele Blog/CMS-Newbies (wie ich :wink: )ihre ersten Infos bei Wikipedia finden.

Ciao
maxfli55
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich hätte den Text ja gerne ins S9y-Wiki gestellt, aber leider war es mir nicht möglich, eine neue Seite anzulegen. Somit packe ich mal den Klumpen Text hier rein. Der ist zur freien Verwendung.

-----

Serendipity

Serendipity (kurz s9y) ist ein PHP-basiertes Weblog-Publishing-System mit Unterstützung verschiedener Datenbankmanagementsysteme. Serendipity wird unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht.

Geschichte

Serendipity wurde im Winter 2002 von Jannis Hermanns unter dem Namen jBlog gestartet. Aufgrund eines Namenskonfliktes mit einem bereits bestehenden Weblog Publishing System wurde von Sterling Hughes der Name Serendipity ins Spiel gebracht. Der Vorschlag basierte auf einem Essay von Sam Ruby und der von der Schauspielerin Salma Hayek im Film Dogma gespielten Stripperin. Die Kurzform s9y ist an Kurzformen wie l10n angelehnt und bedeutet, dass zwischen dem s und dem y neun Buchstaben fehlen.

Funktionen

Serendipity ist bei seinen Anwendern insbesondere wegen der Auswahl an Plugins (z. B. für Podcasting, Galerien, Mehrsprachigkeit, Textile-Markup) und der Smarty-basierten Template-Engine beliebt. Des weiteren ist ein eingebetteter Betrieb in bestehende Webseiten möglich (Embeded-Option) oder die Nutzung einer Codebasis für mehrere Blogs (Shared-Option). Seit der Veröffentlichung eines Plugins zur Erstellung und Verwaltung von statischen Seiten kann Serendipity auch als Content Management System verwendet werden. Besonders unterstützt wird dabei die einfache Erstellung von Templates und die benutzerfreundliche Einrichtung neuer Seiten. Für Serendipity stehen mehr als 120 Plugins zur Verfügung. Diese können separat über spartacus.s9y.org oder über das Plugin SPARTACUS mit einem Mausklick im Live-Betrieb installiert und aktualisiert werden. Ein Eingriff in den Quelltext ist nicht erforderlich. Die Reihenfolge der Plugins kann per Drag & Drop verändert werden.
Um vorhandene Einträge aus anderen Blog-Systemen zu importieren, stehen für viele Blogsysteme Importer zur Verfügung. Ein Export der Feeds ist ebenfalls möglich.
Zum erstellen der Einträge stehen optional mehrere WYSIWYG-Editoren zur Verfügung. Eine Mediadatenbank unterstützt das Verwalten und Verlinken von Dateien im Blog.
Gruppen und Rechte sind Granular einstellbar. Es ist möglich, Plugins nur bestimmten Gruppen oder Usern zuzuweisen.
Einträge können Kategorien zugeordnet werden. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Kategorien zu abonnieren.
Kommentare können als Thread oder nach Erstellungsdatum angezeigt werden.
Es stehen viele Plugins zur Spamabwehr zur Verfügung.

Technik

Serendipity ist mit PHP ab Version 4.3.1 und verschiedenen rationalen Datenbanksystemen wie MySQL ab 3.23, PostgreSQL und SQLite funktionsfähig. Für diese Datenbanken stehen mehrere Adapter zur Verfügung, zum Beispiel mysql und mysqli für MySQL und PostgreSQL bzw. PDO-PostgreSQL für PostgreSQL.
Für die Installation und das Update gibt es einen Assistenten. Dieser gibt bei Problemen Hilfestellungen. Die Installation kann mit einem normalen und einen Expertenmodus vorgenommen werden. Bei Updates sind größere Versionssprünge jederzeit möglich. Entsprechende Anpassungen werden automatisch vorgenommen. Serendipity ist zu vorherigen Versionen kompatibel.
Als Template-Engine wird Smarty eingesetzt. Es stehen über 40 fertige Templates zur Verfügung. Diese können ebenfalls mit Hilfe von SPARTACUS installiert werden. Weiterhin existiert ein experimenteller Ansatz, die Webseiten ohne Smarty mit XSLT oder PHP zu gestallten.
Serendipity unterstützt Trackbacks, Pingbacks, XML-RPC, verschiedene Feed-Typen wie Atom und RSS.
Erweiterungen sind als Seitenleistenplugins (Plugins) und Ereignisplugins (Events) realisiert. Mit Plugins wird das Aussehen des Blogs verändert, wehrend Events das Verhalten beeinflussen. Für jedes Problem existiert genau ein Plugin, was aber die Anforderungen des Nutzers in vollem Umfang abdeckt.
Konfiguriert wird Serendipity hauptsächlich über die Dateien .htaccess (mod_rewrite bei Einsatz von Apache) und serendipity_config_local.php (Zugangsdaten für die Datenbank). Weitere Konfigurationen werden in der Datenbank gespeichert.

Community

Die Community ist hauptsächlich im Forum unter board.s9y.org zu finden. Fragen werden dort schnell und kompetent vom Entwickler oder langjährigen Nutzern beantwortet. Anregungen für neue Funktionen werden sehr schnell umgesetzt.
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Post by maxfli55 »

@falk
Klingt super, nur die Comunity würde ich noch vor der Technik bringen...

Ciao
maxfli55
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Adhoc könnte ich nichts essentielles korrigieren. Gut gemacht!

Allein
Für jedes Problem existiert genau ein Plugin, was aber die Anforderungen des Nutzers in vollem Umfang abdeckt.
Für jedes Problem klingt ein bisschen übertrieben und stimmt wohl so auch nicht ganz ;-)
Ich grüble mal.

Den Absatz über die Konfiguration könnte man noch ein bisschen abändern, da es für Laien so klingen könnte, als wenn sie die local.php per Hand bearbeiten müssten.
Meinhard
Regular
Posts: 36
Joined: Mon Jul 25, 2005 9:25 pm

Vorteile gegenüber anderen WCMS/ Weblogsystemen

Post by Meinhard »

hm - warum werden die Vorteile gegenüber anderen Systemen nicht dezidiert herausgestellt?

z. B. SPARTACUS ([S]erendipity [P]lugin [A]ccess [R]epository [T]ool [A]nd [C]ustomization/nification [S]ystem) - Über das SPARTACUS Plugin besteht die Möglichkeit über ... Plugins und Templates direkt aus dem Netz zu installieren. Außerdem geschieht die Konfiguration komplett online. (dann kann der hinweis auf local.php entfallen). [weitere Vorteile]

also einen separaten Absatz bzgl. der Vorteile.

auch fehlt mir ein Hinweis auf die derzeitigen Entwickler.

sorry - kritisieren ist immer einfacher als selber schreiben.

vG
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: Vorteile gegenüber anderen WCMS/ Weblogsystemen

Post by falk »

Meinhard wrote:sorry - kritisieren ist immer einfacher als selber schreiben.
Der Meinung bin ich in diesem Falle nicht. Ich hätte es einfach in die Wikipedia reinschreiben können und sagen: Ändert doch was ihr wollt.

Ich werde noch bis Sonntag auf Ideen warten und diese dann umsetzen.

Was ich noch sagen wollte: Ich/wir sollten auch aufpassen, das der Artikel nicht zu parteiisch wird. Es gibt Leute bei Wikipedia die haben etwas dagegen wenn da steht: "S9y ist besser als Wordpress weil ..."

Mein Problem ist, ich sehe Serendipity hautpsächlich aus Sicht eines Programmierers. Darum ist mir jede User-Idee sehr willkommen. Um die Formulierung kümmere ich mich schon. Und wem die anschließend nicht gefällt, darf ja in der Wikipedia Änderungen vornehmen. ;-)
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Re: Vorteile gegenüber anderen WCMS/ Weblogsystemen

Post by maxfli55 »

falk wrote: Was ich noch sagen wollte: Ich/wir sollten auch aufpassen, das der Artikel nicht zu parteiisch wird. Es gibt Leute bei Wikipedia die haben etwas dagegen wenn da steht: "S9y ist besser als Wordpress weil ..."
Dann sprechen wir lieber von "besonders bei s9y ist hervorzuheben" oder von "Vorteilen für die User". 8)

Ciao
maxfli55
maxfli55
Regular
Posts: 202
Joined: Wed Apr 04, 2007 3:31 pm
Location: Südschweden
Contact:

Post by maxfli55 »

Den englischen Wikipedia-Eintrag finde ich um Längen besser, als den deutschen. Ich hab' mich mal an die Übersetzung gemacht, bin aber nicht zu Ende gekommen.
Serendipity ist ein PHP-basiertes Blog-Software und Content-Mangagement-System. Es ist unter einer BDS-Lizenz veröffentlicht und unterstützt PostgreSQL, MySQL und SQLite Datenbanken und die Smarty template engine.
Was Serendipity von vielen anderen populären Weblog-Systemen unterscheidet, ist sein Pluginsystem, welches ohne Modifikationen der System PHP-Dateinen auskommt.

Die aktuelle Serendipity-Version ist am 26. August 2007 in der Version 1.2. erschienen.

Funktionen
s9y ist einfach zu bedienen: mittels 120 Plugins, kann der Benutzer das Aussehen, als auch das Erscheinungsbild sehr leicht verändern und anpassen.

Mit dem Serendipity SPARTACUS-Plugin kann der Benutzer Plugins mit nur einem Klick einfach installieren oder die Plugins und Templates mit wenigen Klicks automatisch auf den neuesten Stand bringen lassen.

WYSIWYG und HTML Editor
Mediendatenbank
Mehrere Authoren, konfigurierbare Rechteverwaltung
Threaded comments, nested categories, post to multiple categories
Mehrere Sprachen verfügbar
Online plugin and template repository for easy plug-and-play installation
Easy drag-and-drop Sidebar-Plugin Organisation
Kategorie basierte Sub-Blogs
Statische Seiten
Podcasting
RSS planet/aggregator
Spamm Blocker
Tag support
One-click Upgrade
Kann in existierende Webseiten integriert werden.
Standards-compliant templating through Smarty
Remote blogging via XML-RPC
BSD-style licensing
Multiple Database support (SQLite, PostgreSQL, MySQL, MySQLi)
Shared installations: mehrere Blogs mit nur einer Datenbank
Einfacher Umstieg durch Import von anderen Systemen, wie z.B. WordPress, Textpattern, Moveable Type, bblog, etc.
Suchmaschinenfreundliche Permalink-Structure
TrackBack
Pingback

Geschichte
Serendipity wurde im Winter 2002 von Jannis Hermanns unter dem Namen jBlog gestartet. Aufgrund eines Namenskonfliktes mit einem bereits bestehenden Weblog Publishing System wurde von Sterling Hughes der Name Serendipity ins Spiel gebracht. Der Vorschlag basierte auf einem Essay von Sam Ruby [1] und der von der Schauspielerin Salma Hayek im Film Dogma gespielten Stripperin. Die Kurzform s9y ist an Kurzformen wie l10n angelehnt und bedeutet, dass zwischen dem s und dem y neun Buchstaben fehlen.

Links
Offizielle Homepage
Blog der Entwickler
Serendipity-Community
Online Demo bei opensourcecms.com http://www.opensourcecms.com/index.php? ... 1&start=12
Ein paar Sachen konnte ich nicht übersetzen, Hilfe wäre nicht schlecht.
Zum Bulletproof-Framework wären einige Infos nicht schlecht, Yellowled?
Weitere Vorschläge zu s9y als CMS wären auch nicht schlecht.

Ciao
maxfli55
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Mal ehrlich: Ich finde keinen Unterschied zwischen der deutschen und der aus dem englischen übersetzten Variante (außer das in der übersetzten Variante noch einige Holpersteine drin liegen). Alle aufgeschriebenen Informationen (außer Bulletproof) sind vorhanden. Muss nur noch in die Wikipedia rein. Oder sehe ich da was falsch?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

maxfli55 wrote: Threaded comments, nested categories, post to multiple categories
Online plugin and template repository for easy plug-and-play installation
Easy drag-and-drop Sidebar-Plugin Organisation
Standards-compliant templating through Smarty
Multiple Database support (SQLite, PostgreSQL, MySQL, MySQLi)
Ein paar Sachen konnte ich nicht übersetzen, Hilfe wäre nicht schlecht.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um oben stehende, rot markierte Sachen handelt?
- Gestaffelte Anzeige der Kommentare, verschachtelte Kategorien, Einträge mehreren Kategorien zuordnen
- Plugins und Templates sind über ein Online-Archiv einfach per "Plug and play" zu installieren
- Einfache Organisation der Seitenleisten-Plugins mittels "Drag 'n' drop"
- Standardkonforme Templates unter Zuhilfenahme der PHP-Templateengine Smarty
- Unterstützung verschiedener Datenbanken (SQLite, PostgreSQL, MySQL, MySQLi)
Zum Bulletproof-Framework wären einige Infos nicht schlecht, Yellowled?
Hmja, für den Moment biete ich erstmal zwei Artikel aus meinem Blog als deutsche Quelle an:

http://matthias.yellowled.de/archives/8 ... proof.html
http://matthias.yellowled.de/archives/8 ... proof.html

Für mehr fehlt mir aktuell die Zeit, ansonsten gerne weiteres per Email.

YL
Post Reply