Weiterleitung mit htaccess ?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
corun
Regular
Posts: 117
Joined: Sun Jan 11, 2009 4:48 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by corun »

Seit heute morgen bin ich der Lösung einige Schritte näher gerückt, auch wenn es noch nicht so ganz rund läuft. Damit sich das möglichst bald ändert, brauche ich nochmal eure Hilfe. Hierzu gebe euch erstmal einen kurzen Überblick von dem, was ich bisher gemacht habe:

Um eine Fehlkonfiguration meines Hosters auszuschließen, habe ich testweise einen Ordner namens
/test in meinem rootverzeichnis angelegt und in diesen eine index.html mit einer kurzen Nachricht abgelegt.
Dann habe ich die url http://www.unsereseite.de mittels der confixx Weiterleitung in diesen Ordner weitergeleitet und siehe da, es hat geklappt :-) Also an der Serverkonfiguration oder Fehler meinerseits liegts schon mal nicht - jedenfalls wenn der Pfad "/test" so eindeutig ist :mrgreen:

Anschließend gings dann nochmal zur FAQ meines Hosters und dort zum Hilfetext "url Weiterleitung über confixx"
Der schreibt dazu folgendes:

Wie kann ich mit Confixx eine Weiterleitung realisieren.
Sie können in Ihrem Adminbereich (Confixx) unter dem Punkt "Tools" > "Domains" eine Weiterleitung für Ihre Domains einrichten. Bedenken Sie aber bitte, dass Sie hierbei gleichzeitig das Hauptverzeichnis der Domains von /html auf den Unterordner ändern, auf welchen Sie weiterleiten. Hierdurch kann es in Scripten zu Darstellungsfehlern kommen, da die im Script hinterlegten Pfade nicht mehr stimmen. Diese müssten durch Sie dann entsprechend angepasst werden!
Hierdurch kann es in Scripten zu Darstellungsfehlern kommen, da die im Script hinterlegten Pfade nicht mehr stimmen.
Meine Weiterleitung sieht dann so aus: /unsereseite/blog

Ich denke mal das ich deshalb unter Serendipity die Pfadeinstellungen anpassen muss :!: :?:

Daraufhin habe ich mir das Serendipity Buch gegriffen und mir auf S. 158-159 die Infos zu den Pfaden durchgelesen, in der Hoffnung hier die Lösung zu finden. Bin hier aber ehrlich gesagt etwas überfordert und weiss nicht so recht wo ich hier was ändern muss damit das alles mit der Weiterleitung klappt und die Fehlermeldung der Vergangenheit angehört.

Folgende Pfade sind im Konfigurationsmenü von Serendipity eingetragen:

Code: Select all

Voller Pfad 
Der volle und absolute Pfad zur Serendipity-Installation.
/var/www/user/html/unsereseite/blog/

Upload-Pfad 
Alle Dateien werden hierhin hochgeladen. Relativ zum vollen Pfad - üblicherweise 'uploads/'
uploads/

Relativer HTTP-Pfad 
Der HTTP-Pfad zu Serendipity für den Browser, üblicherweise '/serendipity/'
/unsereseite/blog/

Relativer Template-Pfad 
Der Pfad zum Verzeichnis, der die Templates enthält - relativ zum HTTP-Pfad
templates/

Relativer Upload-Pfad 
Der Pfad zum Upload-Verzeichnis für den Browser - relativ zum HTTP-Pfad
uploads/

URL zum Blog 
Stamm-URL zur Serendipity-Installation
http://www.unsereseite.de/unsereseite/blog/
Welche Pfade muss ich hier ändern, damit es endlich funktioniert :?:

P.S. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
Last edited by corun on Sun Aug 23, 2009 6:12 pm, edited 2 times in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by garvinhicking »

Hi!

Warum denn überhaupt soll das ganze über eine Weiterleitung laufen, warum kannst Du nicht einfach eine eigenständige Domain verwalten?

Der DOCUMENT_ROOT (siehe phpinfo() ausgabe) muss auf dem Pfad liegen in dem dann s9y wirklich installiert ist, wenn also der document-root bei dir auf dem /html verzeichnis liegt, aber die Domain mit /html/test startet und dann /test der / root von der Domain ist, wird Serendipity da aus dem Schritt geraten und Du kannst es vermutlich garnicht richtig konfigurierne. Das geht nur wenn der Douucment root dann auch auf /html/test liegt und nicht nur /html.

Ich glaube nur dein provider oder die confixx-jungs können hier richtig weiterhelfen.

Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
corun
Regular
Posts: 117
Joined: Sun Jan 11, 2009 4:48 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by corun »

corun
Regular
Posts: 117
Joined: Sun Jan 11, 2009 4:48 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by corun »

Wir haben neuerdings ein sehr merkwürdiges Problem mit der .htaccess im Serendipity Ordner. Das erste Mal trat das Problem vor knapp 5 Tagen auf und äußerte sich dadurch, das nach Aufruf unserer url im Browser nur noch eine Fehlermeldung a la 401 angezeigt wurde. Darauf hin habe ich mir die Dateien im Hauptverzeichnis von Serendipity bei unserem Hoster angeschaut. Dort wurde mir dann angezeigt das die .htaccess vor kurzem verändert wurde. Das komische daran ist nur, dass wir die Datei seit knapp 1 1/2 Jahren nicht mehr angerührt haben.... :?

Jedenfalls habe ich mir die .htaccess dann auf meinen Rechner runtergeladen, um mir den Inhalt anzuschauen. Der Fehler lag beim DirectoryIndex Eintrag, der war nicht mehr vorhanden :shock:

Hier die Einträge der funktionsfähigen .htaccess

Code: Select all

# BEGIN s9y
ErrorDocument 404 /unserewebsite/index.php
DirectoryIndex /unserewebsite/index.php

RewriteEngine On
RewriteBase /unserewebsite/
RewriteRule ^serendipity_admin.php serendipity_admin.php [NC,L,QSA]
RewriteRule ^((archives/([0-9]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.html)/?) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(authors/([0-9]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/categories/([0-9;]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/authors/([0-9]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(categories/([0-9;]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^archives([/A-Za-z0-9]+)\.html index.php?url=/archives/$1.html [NC,L,QSA]
RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html index.php?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
RewriteRule ^feeds/(.*) index.php?url=/feeds/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^unsubscribe/(.*)/([0-9]+) index.php?url=/unsubscribe/$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^approve/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=approve/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^delete/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=delete/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^(admin|entries)(/.+)? index.php?url=admin/ [L,QSA]
RewriteRule ^archive/? index.php?url=/archive [L,QSA]
RewriteRule ^(index|atom[0-9]*|rss|b2rss|b2rdf).(rss|rdf|rss2|xml) rss.php?file=$1&ext=$2
RewriteRule ^(plugin|plugin)/(.*) index.php?url=$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^search/(.*) index.php?url=/search/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^comments/(.*) index.php?url=/comments/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css) index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^index\.(html?|php.+) index.php?url=index.html [L,QSA]
RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
RewriteRule (.*\.html?) index.php?url=/$1 [L,QSA]

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
#SPAMDENY
Deny From 
++++++++++hier stehen jede Menge IP Adressen, wenn ihr die braucht sagt bitte Bescheid.+++++++
#/SPAMDENY



und hier der Code der defekten .htacess

Code: Select all

#SPAMDENY
Deny From 
+++++++++hier stehen jede Menge IP Adressen, wenn ihr die braucht sagt bitte Bescheid.+++++++++
#/SPAMDENY
a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/categories/([0-9;]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/authors/([0-9]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(categories/([0-9;]+)-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^archives([/A-Za-z0-9]+)\.html index.php?url=/archives/$1.html [NC,L,QSA]
RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html index.php?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
RewriteRule ^feeds/(.*) index.php?url=/feeds/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^unsubscribe/(.*)/([0-9]+) index.php?url=/unsubscribe/$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^approve/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=approve/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^delete/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=delete/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^(admin|entries)(/.+)? index.php?url=admin/ [L,QSA]
RewriteRule ^archive/? index.php?url=/archive [L,QSA]
RewriteRule ^(index|atom[0-9]*|rss|b2rss|b2rdf).(rss|rdf|rss2|xml) rss.php?file=$1&ext=$2
RewriteRule ^(plugin|plugin)/(.*) index.php?url=$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^search/(.*) index.php?url=/search/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^comments/(.*) index.php?url=/comments/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css) index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^index\.(html?|php.+) index.php?url=index.html [L,QSA]
RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
RewriteRule (.*\.html?) index.php?url=/$1 [L,QSA]

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
#SPAMDENY
Deny From 
+++++++++hier stehen jede Menge IP Adressen, wenn ihr die braucht sagt bitte Bescheid.+++++++++
#/SPAMDENY
Nach dem Hochladen der .htacces aus einem alten Backup hat dann wieder alles funktioniert. Bis vor knapp 2 Stunden, da trat wieder derselbe Fehler auf :shock:

Wisst iht wie so etwas passieren kann, schließlich sollte sich die .htaccess doch nicht von alleine verändern oder !? Liegt das evtl. an der älteren Version von Serendipity ?



Danke im Voraus :)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by garvinhicking »

Hi!

Prüf mal deine Spambloclk-Plugin einstellungen und deaktivere die automatische .htaccess Anpassung mit IP-Sperrinformationen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
corun
Regular
Posts: 117
Joined: Sun Jan 11, 2009 4:48 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by corun »

garvinhicking wrote:Hi!

Prüf mal deine Spambloclk-Plugin einstellungen und deaktivere die automatische .htaccess Anpassung mit IP-Sperrinformationen.

Grüße,
Garvin
Danke für den Tipp :) Hoffe da lag der Hund begraben, wir dachten schon an einen Keylogger oder ähnliches :shock:
corun
Regular
Posts: 117
Joined: Sun Jan 11, 2009 4:48 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by corun »

corun wrote:
garvinhicking wrote:Hi!

Prüf mal deine Spambloclk-Plugin einstellungen und deaktivere die automatische .htaccess Anpassung mit IP-Sperrinformationen.

Grüße,
Garvin
Danke für den Tipp :) Hoffe da lag der Hund begraben, wir dachten schon an einen Keylogger oder ähnliches :shock:
Hat alles funktioniert - Fehler tritt nicht mehr auf ! Danke nochmals :wink:
Boschs9
Posts: 1
Joined: Thu Mar 24, 2011 9:38 am

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by Boschs9 »

garvinhicking wrote:Hi!

Prüf mal deine Spambloclk-Plugin einstellungen und deaktivere die automatische .htaccess Anpassung mit IP-Sperrinformationen.

Grüße,
Garvin
Kurze Frage, wo sind die denn versteckt? Habe gestern den ganzen Abend rum gesucht... Evtl steh ich ja einfach auf dem Schlauch^^

Gruß Manuel
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Weiterleitung mit htaccess ?

Post by Timbalu »

Ziemlich weit unten in der spamblock plugin config:
SPAM IP Adressen via HTaccess blocken?
Dann wirds auch wieder mit dem Schlauch.... ;-)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply