Verbesserung Spamschutz-Bayes

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

Aus http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=10428926#p10428926, es geht darum, dass die Valid/Spam-Buttons des Bayes-Plugins derzeit nur mit JS funktionieren:
onli wrote:Sauber umzusetzen wäre das, indem man einen Link als Button nutzt, der die nötigen Variablen als Parameter übermittelt und die über den Link erreichte Seite dann zurückleitet zur Kommentarübersicht. Oder gäbe es da eine bessere Lösung?
Naja, die anderen Buttons dort sind ja auch Links – was technisch aus meiner Sicht auch korrekt ist. Wenn Du damit die Parameter übergeben kannst, sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte? Eventuellen eye-candy, der über JS kommt, kannst Du ja weiterhin über JS machen lassen – wichtig wäre nur, dass die wesentliche Funktion (absenden von Valid/Spam) auch ohne JS machbar ist.

YL
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by onli »

Sollte machbar sein und ist sinnvoll. Ich setz es auf meine Todo.

Auf der steht bereits: Überarbeitung des Papierkorbs, sodass er besser mit vielen Kommentaren zurechtkommt samt Anzeige des Kommentarratings.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

onli wrote:Überarbeitung des Papierkorbs, sodass er besser mit vielen Kommentaren zurechtkommt samt Anzeige des Kommentarratings.
Total groß wäre eine Möglichkeit, im Papierkorb alle Kommentare zu markieren, fällt mir dabei gerade ein.

YL
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by onli »

Wofür?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

onli wrote:Wofür?
Moment, muss ich die nicht alle anhaken, wenn ich den Papierkorb leere? (Mir schwant gerade, dass ich dieses Plugin nur teilweise richtig verstanden habe.)

YL
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by onli »

Nein, muss man nicht. Papierkorb leeren leert einfach alle, wenn kein Kommentar ausgewählt ist. Es war meine Befürchtung, dass das unklar ist - es ist völlig verständlich, warum du dachtest man müsste die vorher auswählen. Zum Wiederherstellen andererseits müssen die Kommentare ausgewählt sein. Inkonsistent und irreführend.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

onli wrote:Nein, muss man nicht.
Pass auf, dann hampeln wir das jetzt mal durch:

1. Lernen: Das ist dazu da, manuell eines oder mehrere der dort im Formular enthaltenen Felder bzw. deren Werte als Valid oder Spam zu lernen. Richtig?

2. Datenbank: Das listet alle in der lokalen DB vorhandenen Einträge auf. (Die könnte man BTW gut mit jQuery paginieren, sortieren usw.; falls Du magst, ich hab dafür Beispielcode bzw. wüsste ein Plugin.) Rot ist spam, grün ist valid. Rechts kann man diverses mit der DB anstellen. Richtig? Wofür ist „Kommentare einlernen“? (Teste ich jetzt nicht zum Spaß, ich bin im Produktivblog.)

3. Papierkorb: Hatten wir schon – anhaken nur die, die man wiederherstellen will. Richtig? Wann brauche ich hier „als Spam lernen“ – wenn ich den Papierkorb leere?

4. Analyse: Ist nur dazu da, sich die Bewertungskriterien einzelner oder mehrere Kommentare ansehen zu können. Richtig?

5. Import: Importiert eine CSV-Datei oder (falls das Blog dort registiert ist) Daten aus Troja bzw. meldet es dort an. Richtig?

YL
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by onli »

1. Richtig

2. Kommentare einlernen ist zum Lernen der bisher im Blog vorhandenen Kommentare als ham. (Würde das Plugin dafür alle Kommentare abfragen oder gezielt eine Seite?). Ansonsten richtig.

3. Ja, "als Spam lernen" ist gedacht als Toggle beim Leeren.

4. Richtig.

5. Nicht ganz, man kann aus Troja auch importieren, wenn man nicht dort registriert ist. Ansonsten richtig.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

Guck, und jetzt könnte man das ein bißchen weniger flapsig formulieren, in einen Blogeintrag kippen und wir hätte zusammen eine geile Doku für das Plugin geschrieben, die auch Einsteiger verstehen dürften. Oder? :)
onli wrote:2. Kommentare einlernen ist zum Lernen der bisher im Blog vorhandenen Kommentare als ham.
Warum bzw. wann will man das? Um am Anfang einmal ordentlich Daten reinzukippen, indem ich alle vorher anders moderierten Kommentare als ham durchwinke? Ich verstehe nicht so ganz, wozu das gut ist.
onli wrote:(Würde das Plugin dafür alle Kommentare abfragen oder gezielt eine Seite?)
Das Plugin bzw. der Ansatz ist ja rein jQuery – das fragt so gesehen gar nichts ab, sondern nimmt eine Tabelle, wie sie jetzt auch ausgegeben wird und macht sie z.B. sortierbar. Oder paginiert sie, ähnlich wie es bei Tabs funktioniert – die komplette Tabelle steht trotzdem im Backend, es wird aber nur ein blätterbarer Teil angezeigt, um es übersichtlich zu halten.

Ach, was erkläre ich lange: http://tablesorter.com/docs/example-pager.html :)

YL
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by onli »

Keine Einwände zum Dokugedanken :-)
Solange man den Blogeintrag danach nimmt und in die Doku des Plugins packt. Lust, oder war das eine Aufforderung?
Warum bzw. wann will man das? Um am Anfang einmal ordentlich Daten reinzukippen, indem ich alle vorher anders moderierten Kommentare als ham durchwinke? Ich verstehe nicht so ganz, wozu das gut ist.
Im Grunde ist das ein Überbleibsel aus der Anfangszeit. Ja, so werden dort Daten reingekippt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft das nicht mehr automatisch bei der Installation durch, weil das einfach zu lange dauern konnte. An sich ist es aber ein guter Weg, den Filter anzulernen, deshalb wollte ich die Funktion behalten. Es lernte auch aus dem Spamlog Spam ein.

tablesorter sieht gut aus, problematisch ist aber bei der Datenbank, dass sie zu groß wird und dann die Seite stirbt. Deswegen arbeitet die jetzt schon mit einem festen Limit. Ich würde das wahrscheinlich eher handcoden und mit Limit da seitenweise die richtigen Daten aus der Tabelle holen.

Wenn man den Papierkorb paginisiert und auf Papierkorb leeren klickt, was wird dann erwartet? Dass der ganze Papierkorb geleert wird oder nur die aktuelle Seite? Die Frage hat mich jetzt ein paarmal schon abgehalten, da wirklich ranzugehen. Führt mich immer zum Gedanken, dass man das ganz anders lösen müsste. Ich habe noch kein Konzept.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by yellowled »

onli wrote:Solange man den Blogeintrag danach nimmt und in die Doku des Plugins packt. Lust, oder war das eine Aufforderung?
Eher letzteres. :) Von mir aus auch direkt in die Plugin-Doku, ich weiß nur nicht, ob es da die Zielgruppe erreicht.
onli wrote:Im Grunde ist das ein Überbleibsel aus der Anfangszeit.
Okay. Ist vermutlich auch sinnvoll, den Durchlauf nicht bei der Installation zu machen, speziell, wenn man das Plugin nachträglich auf ein großes Blog loslässt.
onli wrote:Ich würde das wahrscheinlich eher handcoden und mit Limit da seitenweise die richtigen Daten aus der Tabelle holen.
Das ist wahrscheinlich ohnehin besser als clientseitige Pagination. Ich kann halt nur clientseitig. :)
onli wrote:Wenn man den Papierkorb paginisiert und auf Papierkorb leeren klickt, was wird dann erwartet?
Gute Frage. Würde ich durch Check- oder Radioboxen umgehen: „Diese Seite leeren/Papierkorb komplett leeren“, für letzteres evtl. noch einen Alert dazupacken.

YL
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by blog.brockha.us »

Ich habe es Dir gerade auch als Email geschrieben, onli, aber ich mache es auch noch mal hier:

Wenn ich den Papierkorb leere oder lerne, ohne einen Eintrag explizit anzuklicken, werden ja alle Einträge bearbeitet.

Was aber heißt alle genau? Alle, die ich gerade sehe und somit beurteilen kann, ob ich die gelöscht habe will, oder alle, die in der DB gefunden werden?

Folgendes Szenario dazu:

ich schaue in den Papierkorb, schaue mir die Einträge darin an und erkenne, dass alle tatsächlich SPAM sind.

Während ich die lese, kommt aber ein Kommentar ins Blog, der versehentlich auch als SPAM gekennzeichnet wurde und somit im Papierkorb landet. Diesen sehe ich aktuell natürlich nicht in meinem Papierkorb (da es kein Refresh der Seite gab).

Wenn ich jetzt löschen drücke: Werden dann alle gelöscht, die mir gerade vorgelegt wurden, oder auch der HAM Kommentar, den ich nie zu Gesicht bekam?

Da ich vermute, dass letzteres der Fall ist, markiere ich inzwischen grundsätzlich vor dem Löschen. Da wäre es angenehm, wenn die Autoren Namen Labels für die entsprechenden Checkboxes wären, dann kann man die besser anklicken (so ist das recht mühsam, immer genau die Checkbox zu treffen).

So lange die beschrieben Befürchtung besteht wäre die von yellowled beschriebene Funktion nicht schlecht: Alle Checkboxes umkehren (also markieren oder demarkieren), wie man das von den Kommentaren her auch kennt.

Weiterhin wäre ein Featurewunsch, dass die SPAM/HAM Buttons auch im Dashboard angezeigt würden. Es ist etwas lästig, immer in den Kommentarbereich wechseln zu müssen, wenn ich im Dashboard schon die moderierten sehe, sie dort aber nicht als SPAM lernen lassen kann.
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Verbesserung Spamschutz-Bayes

Post by Timbalu »

blog.brockha.us wrote:Weiterhin wäre ein Featurewunsch, dass die SPAM/HAM Buttons auch im Dashboard angezeigt würden. Es ist etwas lästig, immer in den Kommentarbereich wechseln zu müssen, wenn ich im Dashboard schon die moderierten sehe, sie dort aber nicht als SPAM lernen lassen kann.
Da ist zwar immer noch der bayes js (bug), da für das original backend geschrieben, aber es geht irgendwie mit dem neuen Dashboard proof-of-concept plugin, weitere Ideen willkommen!
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply