Page 1 of 1

Trackbacks

Posted: Tue Mar 27, 2007 12:17 pm
by falk
Hallo,

ich wollte mich mal am Wochenende mit Trackbacks und Pingbacks beschäftigen. Intern mit Serendipity funktioniert ja alles wunderbar, aber wenn ich versuche von außen (also mit eigenem PHP-Code ohne S9y) Serendipity zu einer Reaktion zu ermutigen, bekomme ich nur "Keine Trackbackurl" und dergleichen. Auch wenn ich Serendipity sage, er soll lokal bei mir einen Trackback zu einer Nicht-S9y-Seite schicken: Pustekuchen.

Ich vermute mal, dass ich irgendwas noch nicht kapiert habe. Auch der Quelltext in der functions_trackbacks.php ist nicht gerade freundlich zu lesen.

Wo kann ich mich über die Technische Umsetzung mit PHP informieren? Gibt es bereits Klassen etc, die Trackbacks (ferner auch Pingbacks) bereits implementiert haben? HowTos, Handbücher, Gurus?

Vielen Dank,

Falk

Posted: Tue Mar 27, 2007 2:45 pm
by ChrisP
Guter Punkt... nach außen klappt es (manchmal/selten), was am Ziel-Blog liegen kann... aber bei mir nicht mal nach innen...

Posted: Wed Mar 28, 2007 3:56 pm
by garvinhicking
Hi!

Trackbacks sind hier beschrieben:

http://www.s9y.org/48.html

Grüße,
Garvin

Posted: Wed Mar 28, 2007 4:57 pm
by falk
garvinhicking wrote:Hi!

Trackbacks sind hier beschrieben:

http://www.s9y.org/48.html

Grüße,
Garvin
Also entweder der lädt bis zum Sankt Nimmerleinstag oder ich bekomme einen 500er.

Posted: Wed Mar 28, 2007 5:02 pm
by garvinhicking
Hi!

Kann sein dass der Server ausgelastet war. Als ich den Link postete, und jetzt gerade klappte es einwandfre...

Grüße,
Garvin

Posted: Sat Mar 31, 2007 12:15 pm
by falk
Hallo Garvin,

ich bin leider nicht weiter gekommen. Du musst das doch auch irgendwie programmiert haben? Wie hast du das gemacht (Doku)? Ich habe mir eine Klasse geschrieben, mit der funktioniert alles sehr gut, aber mit Serendipity kann ich nicht kommunizieren (zu und vom).

Tschau,

Falk

Posted: Sat Mar 31, 2007 3:11 pm
by garvinhicking
Hi!

Die zum senden und empfangen von trackbacks nötigen funktionen in s9y stehen in der include/functions_trackbacks.inc.php und in der comment.php.

Ein s9y Trrackback-Ziel ist ja immer sowas wie:

http://blog.s9y.org/comment.php?type=tr ... try_id=165

Achte natürlich auch drauf wie das spamblock plugin auf dem zielsystem konfiguriert ist, es könnte die trackbacks ja abweisen.

Grüße,
Garvin

Posted: Sun Apr 01, 2007 10:24 am
by falk
Hallo Garvin,

natürlich fehlte wieder die Hälfte des Eintrages aus technischen Gründen meinerseits.

Also, die Datei include/functions_trackbacks.inc.php habe ich schon auseinandergenommen. Meine Trackbacks habe ich immer an die statische URL oben im Browser geschickt. Du gibst mir aber plötzlich einen Link der auch auf der Homepage als Trackback-URL angegeben wird. Trackbacks an die statische URL muss doch theoretisch an die comments.php umgeleitet werden, wenn ich den Quelltext richtig verstehe. Spam und so weiter kannst du vergessen, habe ich lokal nicht installiert (da nicht benötigt ;-)).

Danke für deine Hinweise. Werde der Sache mal weiter nachgehen.

Was ich noch sagen wollte: in der Funktion serendipity_pingback_autodiscover muss nach ein <param> rein.

Tschau,
Falk

Posted: Sun Apr 01, 2007 2:40 pm
by garvinhicking
Hi!
Meine Trackbacks habe ich immer an die statische URL oben im Browser geschickt. Du gibst mir aber plötzlich einen Link der auch auf der Homepage als Trackback-URL angegeben wird. Trackbacks an die statische URL muss doch theoretisch an die comments.php umgeleitet werden, wenn ich den Quelltext richtig verstehe. Spam und so weiter kannst du vergessen, habe ich lokal nicht installiert (da nicht benötigt ;-)).
Um die korrekte Umleitung muss sich dein Script natürlich kümmern!

Die echte Trackback-URL steht in den RDF-Metadaten. Auswertung dieser Daten ist Sache des Clients, also deines Scripts. Der Server muss da garnix umleiten.

Serendipity kümmert sich auch um die automatische Weiterleitung, wenn s9y als ein Client agiert. Diese Code steht in der functions_trackbacks, such da einfach mal nach "rdf", da werden PREG-matches benutzt und weitere URL-Aufrufe zur Ziel-URI.
serendipity_pingback_autodiscover muss nach ein <param> rein.
Das kann gut sein, derzeit unterstützt s9y pingbacks eigentlich garnicht wirklich, die werden wie trackbacks behandelt.

Grüße,
Garvin

Posted: Sun Apr 01, 2007 5:43 pm
by falk
Hallo Garvin,

jetzt wird mir auch klar, warum in einigen Quelltexten bis zu 5 Redirects erlaubt sind. Das sind dann die Weiterleitungen. Okay, danke. Mit den Informationen komme ich schon etwas weiter. Vielen Dank.

Schönen Tag noch,
Falk

Posted: Tue Apr 03, 2007 8:02 am
by falk
So, nun kann ich Erfolge melden: Trackbacks gehen, Pingbacks gehen (auf die comments.php). Nun werde ich das Ganze noch etwas schön programmieren und auf die statischen URLs anpassen.