Page 1 of 2
Gästebuch Verlinkung, Spam und Co.
Posted: Sun Jan 28, 2007 2:58 pm
by B.E.A.
Hallo!
1. Aufgrund massenhafter Spameinträge in meinen Gästebüchern, habe ich die Gästebücher-Seitenleisten-Plugins vorübergehend gelöscht. Die Verlinkung der Gästebücher wurde vorher auf der Verwaltungsoberfläche unter
Statische Seiten-->Other Plugins-->Gästebuch durch ein Häkchen geregelt.
Nach dem Löschen der Gästebücher-Plugin habe ich dieses Häkchen wieder raus genommen. Seltsamer Weise erscheinen aber immer noch in dem Plugin der konfigurierbare Liste der statischen Seiten die Gästebuch-Verlinkungen.
Hat einer eine Erklärung, oder kann mir sagen wie ich das weg bekomme. Wie macht ihr das mit den Gästebüchern?? Habt ihr auch so viele Spameinträge?
2. Mir ist in der Datenbank aufgefallen das sich die Gästebucheinträge nicht löschen, obwohl ich das Plugin dafür gelöscht habe?? Ist das immer so und gilt das für alle anderen Plugins auch???
3. Gelten die Spameinstellungen nur für die Kommentare, oder auch für Trackbacks und Gästebucheinträge? Trackbacks hatte ich ungefähr 5000 in den letzten 3 Wochen und habe ne ganze Menge sperren müssen. Gibt es vielleicht noch eine Erklärung für Anfänger wie & wo ich das bestmöglichst einstelle. Das Ereignis-Plugin-Spamschutz habe ich installiert. Aber die Einstellungen... dafür bräuchte ich echt noch ein paar Erklärungen. Wobei ich ja, wenn ich das richtig verstehe, dies nur für Kommentare ist.
Einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Bea
Re: Gästebuch Verlinkung, Spam und Co.
Posted: Mon Jan 29, 2007 5:13 am
by yellowled
B.E.A. wrote:Wie macht ihr das mit den Gästebüchern?? Habt ihr auch so viele Spameinträge?
Gar nicht, und daher auch keinen Spam
B.E.A. wrote:3. Gelten die Spameinstellungen nur für die Kommentare, oder auch für Trackbacks und Gästebucheinträge?
Auf jeden Fall prinzipiell auch für Trackbacks, allerdings muss man dazu das Spamschutz-Plugin entsprechend konfigurieren. Die Hinweistexte in den Optionen des Spamschutzplugins sollten eigentlich recht eindeutig ausweisen, welche Optionen für Trackbacks zuständig sind.
Gästebuch: No idea, siehe oben.
B.E.A. wrote:Aber die Einstellungen... dafür bräuchte ich echt noch ein paar Erklärungen.
Spamschutz ist in erster Linie eine haarige Angelegenheit, in zweiter Linie Geschmacksache. Letzteres, weil manche Menschen eben gern Kommentare und Trackbacks moderieren (was allerdings in fürchterliche Arbeit ausarten kann), andere hingegen lieber alles automagisch vom System erledigen lassen (was wiederum das Risiko falsch erkannten Spams birgt - Systeme sind halt auch nur Menschen

)
Wie wäre für Dich die ideale Situation? (Ja, ich weiß: Ideal wäre "Kein Spam", das geht aber ja nun mal nicht.) Denn danach richten sich ein wenig die notwendigen Einstellungen - alles dann natürlich komplett ohne Gewähr, womit wir wieder bei der haarigen Angelegenheit wären.
Ich habe z.B. ein bestimmtes Spamschutz-System (ich nutze den Spamschutzdienst Askimet) und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit - andere Nutzer berichteten bereits von massiven Problemen damit, ausgesperrte Stammkommentatoren wurden als Spammer eingestuft usw. usf.
YL
Re: Gästebuch Verlinkung, Spam und Co.
Posted: Mon Jan 29, 2007 5:09 pm
by Timbalu
Lass dich von YelloLed nicht entmutigen!
B.E.A. wrote:
Hat einer eine Erklärung, oder kann mir sagen wie ich das weg bekomme. Wie macht ihr das mit den Gästebüchern?? Habt ihr auch so viele Spameinträge?
2. Mir ist in der Datenbank aufgefallen das sich die Gästebucheinträge nicht löschen, obwohl ich das Plugin dafür gelöscht habe?? Ist das immer so und gilt das für alle anderen Plugins auch???
3. Gelten die Spameinstellungen nur für die Kommentare, oder auch für ..... Gästebucheinträge?
Das Ereignis-Plugin-Spamschutz habe ich installiert. Aber die Einstellungen... dafür bräuchte ich echt noch ein paar Erklärungen. Wobei ich ja, wenn ich das richtig verstehe, dies nur für Kommentare ist.
First of all
Aktualisiere dein Serendipity, mir schwant etwas von einer alten Version gelesen zu haben!
Aktualisiere dein Gästebuch auf Version 2.4
Ein Grund warum es vor einiger Zeit eine neue Version des Gästebuches gab, war, es an das Spamschutz Plugin zu binden. Ist dies richtig geflegt, kann dir im Gästebuch so gut wie nichts mehr geschehen. Dies gilt ebenso auch für Kommentare und Trackbacks.
Zum Löschen benutze PhpMyAdmin oder bastele dir ein Script und lass es im Serendipity root laufen (Nach Prozessende wieder löschen!) [vorher:
siehe unten]
Code: Select all
<?php
include('serendipity_config_local.inc.php');
/* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
$link = mysql_connect("$serendipity['dbHost'], $serendipity['dbUser'], $serendipity['dbPass'])
or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
mysql_select_db($serendipity['dbName']) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
/* ausführen einer SQL Anfrage */
$query = "DROP TABLE "' . $serendipity['dbPrefix'] . '"guestbook"";
$result = mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
?>
In der Spamschutz Config sollte Captchas aktivieren? auf
JA gestellt sein und die Wortfilter für URLs, Wortfilter für Autorennamen, Wortfilter für Inhalt müssen gut geflegt sein. Damit kann man eigentlich recht zuverlässig den Spam unterbinden. Es sind nur wenige Spammer unterwegs, die wirklich unterschiedliche Inhalte an den Mann bringen wollen.
Analysiere die alten SPAM Gästebucheinträge und trage die notwendigen
Wortfilter ein. Einmal richtig gemacht schützt es längere Zeit ohne weitere Fummelei.
In der Gästebuch Config sollte Captcha-Schutz aktivieren? auf
JA gestellt werden.
Viel Erfolg
Ian
Ich liebe kontroverse Denkanstöße
Posted: Wed Jan 31, 2007 10:33 pm
by B.E.A.
Also ich bedanke mich recht herzlich für die sehr unterschiedlichen Antworten und versuche mal meine Einstellungen so vorzunehmen, das es nicht zu massenhaften Gästebucheinträgen kommt. Vielleicht komme ich noch einmal auf dich zu Timbalu, sollte ich nicht klar kommen.
Euch einen schönen Abend
Liebe Grüße Bea
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:13 am
by EPMS
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem und würde das Gästebuch gerne auf Version 2.4 updaten. Leider weiß ich nicht, wie ich das mache?
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder muß ich das alte Deinstallieren und dann wieder neu installieren?
Danke im voraus.
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:15 am
by garvinhicking
Hi!
Du lädst das neue Plugin von
http://spartacus.s9y.org/ herunter und packst es so wie Du das Plugin damals erstmalig installiert hast in dein Verzeichnis, dann ist es aktualisiert.
Wenn Du 'Spartacus' als Event-Plugin benutzt kannst Du das Plugin einfach durch klick auf den roten button in der "Klicken sie hier um ein Ereignisplugin zu installieren"-Pluginverwaltung aktualisieren.
Viele Grüße,
Garvin
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:30 am
by EPMS
Ich habe das Gästebuch als Event-Plugin installiert. Allerdings habe ich keinen roten Button "Klicken sie hier um ein Ereignisplugin zu installieren". Der ist blau.
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:42 am
by garvinhicking
Hi!
Du hast also das Spartacus Plugin installiert?
Der rote Button kommt erst auf der Folgeseite nach "Klicken sie hier um ein Ereignisplugin zu installieren".
Grüße,
Garvin
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:45 am
by EPMS
Sorry, habe das mit dem Spartacus eben erst gesehen. Das habe ich jetzt installiert und jetzt kann ich auch updaten.
Allerdings kommt beim Update immer "Permission" Probleme.
Posted: Tue Feb 13, 2007 10:59 am
by garvinhicking
Hi!
Das heißt dann, dass Spartacus auf Deinem Server nicht läuft da er gefirewalled ist.
Du musst daher den anderen weg gehen: Spartacus plugin deinstallieren, plugin von
http://spartacus.s9y.org/ herunterladen, entpacken, via FTP auf dein Blog heraufladen.
Grüße,
Garvin
Posted: Tue Feb 13, 2007 8:41 pm
by stm999999999
könnten permissions-Probleme nicht auf auf problematische Verzeichnis-Rechte zurückzuführen sein?
Posted: Wed Feb 14, 2007 9:31 am
by garvinhicking
Hi stm!
Ja, da hast Du auch recht. Sorry, ich hatte mich auf den "PEAR.php: Notice"-Fehler bezogen, aber permission denied kommt ja auch wenn der 'plugins' Ordner nicht auf 777 o.ä. steht.
Danke für den Hinweis, evt. hilft es EPMS?
Grüße,
Garvin
Posted: Tue Mar 20, 2007 9:14 pm
by ostfriese2004
Moin!
Bei meinen Gästebucheinträgen wird immer das Datum auf den jeweiligen aktuellen Tag gesetzt, d.h. alle Beiträge von früher haben beispielsweise das heutige Datum. Ist das ein Bug oder mach ich wieder etwas falsch?
Http://www.ostfriesenblog.de -> Gästebuch (v2.4)
Grüße
Helge
Posted: Tue Mar 20, 2007 10:09 pm
by radarin
ich hab schon ein gästebuch auf meiner webeite, deshalb kein zweites im blog, sondern nur einen link. das s9y-gästebuch hat mir bei der installation nicht gefallen, optisch
ich hatte im letzten jahr auch plötzlich spam-einträge im gb. da es ein eigenes script ist habe ich mir ein eigenes capatcha gebastelt. zufallscode, ziffern zu buchstaben zuordnen und buchstabengrafik mit ziffern laden, md5, so erscheint der code nicht im quelltext. auf einen schlag null spam und seither ist ruhe (zu ruhig). kleine massnahme, grose wirkung. trotzdem unnötigr aufwand nur wegen dieser spam-asis...
gruss rene
Posted: Wed Mar 21, 2007 10:51 am
by garvinhicking
Hi ostfriese!
Mach mal einen neuen Thread auf für diese Frage die mit diesem Thread nicht so viel gemeinsam hat. Dann antwortet dir eventuell Ian, der Autor des aktuellen Plugins
Viele Grüße,
Garvin