Plugin "Idee": Linkliste

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Plugin "Idee": Linkliste

Post by robert »

Nachdem ich kurz die Linkliste für die Seitenleiste ausprobiert habe, eine neue Idee/Anregung - nur so mal in den Wind geschrieben (zum allfälligen aufsammeln).

Ich hätte gerne eine Linkliste (Titel, URL, Kurzbeschreibung), die auf einer Hauptseite (und nicht in der Seitenleiste) angezeigt wird.
Wenn man die Links noch Kategorisieren könnte und nach Kategorien "suchen" wäre das natürlich fein.

Als Zusatzfeatures noch ein paar Dinge:
1. Am Ende der Seite kann jeder einen neuen Link eintragen. Dieser bleibt jedoch solange "unsichtbar" bis er vom Admin freigeschalten wird - also ein winziger Beitrag zum "social bookmarking" ;-)
2. Bei jedem Link gibt es einen "Button" "Broken Link melden" mit dem man auf nicht mehr funktionierende URLs den Admin hinweisen kann. Das kann natürlich zu Spamattacken führen - vielleicht verweist das ganze auf ein Formular mit dem Link als "Mindestinhalt".
3. In einem phpBB Mod gab es auch die Möglichkeit jedem Link ein "Icon" zuzuordnen (ist aber das unnotwendigste was ich brauchen würde)

Also wie geschrieben - zur freien Verwendung ;-)
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Frohe Ostern,

woher nimmst du nur deine Ideen? Man kann ja nicht einmal sagen die wären nicht sinnvoll oder nicht realisierbar ;-). Ist halt alles eine Frage der Zeit. Ich werde mir das mal nächste Woche ansehen und einen Kostenvoranschlag veröffentlichen ;-).

Tschau,

Falk
Last edited by falk on Tue Apr 18, 2006 12:10 pm, edited 1 time in total.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Falk,
zu deiner Frage :wink: Ich schaue mir gerne andere Boards, Blog, Wikis etc. an und lasse mich inspirieren und versuche andererseits (ohne jetzt mich programmtechnisch auszukennen) auf bestehende Funktionen von s9y aufbauend weiterzudenken. So, genug des Selbstlobs :wink: (Aber du hast ja gefragt :wink:

Danke, dass du dich der Sache annimmst. Bezüglich Kostenvoranschlag klicke ich dann gerne mal auf eine Amazonwishlist oder so...

Ich denke, dass so ein Tool wirklich nicht uninteressant wäre, da die Linkliste allein in der Navileiste halt nur beschränkte Möglichkeiten bietet.

In einem ersten Schritt müsste das ganz eigentlich nur so ähnlich wie deine FAQ sein. Die Bezeichnungen müssten halt anders lauten und ein Textfeld käme noch dazu.

Könnte man deine FAQ zweimal installieren, dann hätte ich es eigentlich schon rudimentär.

Ohne jetzt programmiermäßig mich auszukennen: Nimm deine FAQ, mache die Felder etwas kleiner und statt "Frage" nenn es "Website" und statt Antwort "Beschreibung" und dann noch ein Feld "URL" und das ganze wäre schon ein erster Schritt (V1.0).

V1.1. Das URL Feld so gestaltet, dass man nur www.robertlender.info eintippt und das ganz automatisch zu einem Link wird.

V1.2. bis V1.x Meine restlichen Wünsche :wink:

Ich hoffe, ich sehe das nicht zu einfach.

Solltest du das mit dem Link hinzufügen für BesucherInnen hinkriegen, wäre das andersrum auch was für die FAQ. Dann könnten User auch Fragen und Antworten eintippen und der Admin sie ev. freischalten wenn sie gut sind. (ev. wäre dann noch die Einbindung von Captchas zu überlegen - aber jetzt soll es nicht zu kompliziert werden).

Danke nochmals fürs nachdenken.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Hallo Robert,

die erste Alpha: http://home.arcor.de/derfalke82/s9y-cms ... 045.tar.gz.
Allerdings fehlt dort noch der Text und das Frontend ist auch noch nicht für die Linkliste aufbereitet.

Tschau, Falk
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

falk,
du bist ein Held :wink: (den Wunschlistenlink habe ich auch schon gesehen :wink:

Leider habe ich dzt. zu Hause Routerprobleme und weiß noch nicht, wann ich wieder ins Netz zum testen komme (hoffentlich heute).

Du liest von mir.
Liebe Grüße
Robert
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Falk,
ich komme jetzt über Umwege in mein Blog (Router ist noch immer...).

Habe die Alpha installiert. In der Adminoberfläche integriert sie sich brav und ich kann alles eingeben. Auch Kategorien lassen sich anstandslos verschieben - werde noch weitertesten.

Freue mich schon auf ein funktionierendes Frontend.

Gute Nacht
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Hallo,

ich habe heute eine aktuelle Version von bookmarks auf den o.g. Server geladen (bitte Zeitstempel im Dateinamen beachten!). Technisch müsste alles funktionieren, nur der Lyriker hat seine Betextungsarbeit noch nicht aufgenommen. Wird am Wochenende erledigt.

Viel Spaß beim testen,

Falk
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich kann "nur" schreiben: Es tut was es tun soll - und das ist wohl das Beste was man schreiben kann.

Vielleicht könnte man etwas klarer hervorheben, welcher Link auf der Seite zu einer weiteren Unterkategorie und welcher zu der Beschreibung einer Website führt.

:!: Es werden auch WikiLinks als Links akzeptiert. So kann man sich auch ganz einfach eine eigene Sitemap aufbauen.

MfG
Robert
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Jetzt habe ich zufällig doch etwas gefunden.
Verwende ich in der Seitenleiste die Suche erhalte ich nur folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: showsearch() in ..../web/blog/plugins/serendipity_event_bookmarks/serendipity_event_bookmarks.php on line 1591
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich habe heute wieder ein aktuelles Bookmarkplugin hochgeladen. Dort wurden viele Fehler und Ösen bereinigt. Auch der fehler in PSB wurde bereinigt (ich möchte nochmal darauf hinweisen, das PSB kein offizielles s9y-Plugin ist!)

Die URL heißt www.example.org/plugins/bookmarks, wie das FAQ-Plugin.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Falk,
ich bekomme weiterhin einen Error wenn ich die Suche verwende - aber nunmehr in einer anderen Zeile:

Fatal error: Call to undefined function: showsearch() in xxx/web/blog/plugins/serendipity_event_bookmarks/serendipity_event_bookmarks.php on line 1596

Ich lasse es mal so, damit du es auch live "betrachten" kannst.

In der Veraltungsoberfläche ist die Beschreibung bei der Eingabe des Links ist nicht ganz korrekt. Im Textfeld darf man kein "http://" eingeben, denn das wird (zumindest in MacOS Safari und Firefox) automatisch im Frontend dazugehängt. Erspart aber damit auch Tipparbeit und könnte man durchaus so lassen. FTP Accounts sind zwar damit außen vor, aber die kann man ja im Notizfeld angeben.

Ansonsten funktioniert alles so wie erwartet.

Liebe Grüße
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

robert wrote:Fatal error: Call to undefined function: showsearch() in xxx/web/blog/plugins/serendipity_event_bookmarks/serendipity_event_bookmarks.php on line 1596
Behoben.
robert wrote:In der Veraltungsoberfläche ist die Beschreibung bei der Eingabe des Links ist nicht ganz korrekt. Im Textfeld darf man kein "http://" eingeben, denn das wird (zumindest in MacOS Safari und Firefox) automatisch im Frontend dazugehängt. Erspart aber damit auch Tipparbeit und könnte man durchaus so lassen. FTP Accounts sind zwar damit außen vor, aber die kann man ja im Notizfeld angeben.
Behoben. Im Template war http:// fest reingeschrieben. Ich habe es gelöscht und nun gehen auch ftp-Pfade.

Tschau,

Falk

PS: Das Nachrichtenmodul ist nun auch in einer Alpha auf dem Server.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke, werde ich heute Nacht alles ausprobieren.

Der automatische http:// Pfad hätte mir zwar Arbeit gespart. Aber so kann man ja auch eine eigene Mailliste "mail:" aufbauen etc.

Danke
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Richtig. Man kann ja verschiedene URI(!) eintippen. Also Mails, FTP, HTTP, SMB etc. pp.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Je später der Abend umso besser die Plugins ;-)

Also:

Suche funktioniert jetzt ohne Fehler - die Inhalte der Linkseite werden nicht in die Treffer eingebunden, aber das brauche ich zumindest nicht unbedingt.

http, ftp, mailto funktioniert als Link wunderbar.

Ebenso werden u.a. BB Code und WikiLinks in der Linkbeschreibung im Frontend richtig interpretiert.

Ab morgen beginne ich mit der Eingabe meiner richtigen Links und werde mal sehen wie es dann klappt.

Liebe Grüße
Robert
Post Reply