[Gelöst] Umzug auf eine neue Domain

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

[Gelöst] Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Hallo Ihr lieben Menschen,

ich habe eine wichtige Frage: Was muss ich denn beachten, wenn ich meinen Blog auf eine neue Domain umziehen will? Ich hab ein Angebot bekommen meine www.hadley.de zu verkaufen und möchte auf www.hadley.tv umziehen.
Last edited by HadleyB on Mon Dec 04, 2023 9:57 am, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Hi
Auf Seite von Serendipity würdest du deine Blogdateien und die Datenbank weiterbenutzen. In der Datenbank wäre dann eine Konfiguration zu ändern, die `defaultBaseURL` in der serendipity_config. Eventuell gibt es noch weitere Stellen in der Datenbank, in der Plugins die bisherige Domain eingetragen haben - ich sehe einen Eintrag des freetag-Plugin, aber das würde sich dann finden.

Das nächste wären die internen Links in deinen Artikeln, falls du welche gesetzt hast. Die könntest du ebenfalls über die Datenbank ändern, mit einem `REPLACE(...)` höchstwahrscheinlich, über die Tabelle serendipity_entries.

Bedenke aber, dass du alle anderen eingehenden Links verlieren würdest. Ich vermute, dass du auch deine Google-Platzierung verlierst - wird die alte Domain verkaufst, kannst du ja wahrscheinlich die alten URLs nicht weiterleiten lassen, oder? Das sollte gut überlegt sein, gerade bei einem so alten Blog.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Ja, ich bin innerlich zerissen. Ein Anwalt hat mir 15.000 Euro für die Domain geboten. Kein Witz! Trotz dieser immensen Summe bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen soll. Gut, die Zugriffe haben sich auf knapp 1.000 bis 2.000 pro Monat reduziert, aber mein Herzblut hängt dran.
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Ah, das ist tatsächlich ein Betrag, wo man dreimal drüber nachdenkt. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Ich werde das Angebot annehmen. Ich bin damit alle meine Schulden los. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich in der Datenbank die Links zu hadley.de in hadley.tv umwandeln muss.
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Das kriegen wir hin.

Weißt du, welche Datenbank du benutzt? MySQL, SQLite? Hast du über deinen Hoster Zugriff auf ein Datenbankverwaltungsprogramm wie phpMyAdmin?
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Im Dashboard steht "MySQLi" und ja!
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Okay. Dann gehe in phpMyAdmin. Wähle deine Datenbank und die Tabelle serendipity_entries. Dann gehst du auf Suche rechts (Search, falls Englisch), und dann Suchen & Ersetzen (Search & Replace). Ich habe gerade nur die englische Variante vor Augen. Damit sollte das Ersetzen dann klappen.

Ansonsten ginge es natürlich auch mit SQL, https://www.ionos.com/digitalguide/host ... l-replace/ hat ein Beispiel unten. Die zu ändernden Tabellenfelder wären body und extended, also in etwa so:

Code: Select all

UPDATE serendipity_entries
SET
body = REPLACE (body, "Deine alte URL", "Deine neue URL");
UPDATE serendipity_entries
SET
extended = REPLACE (extended, "Deine alte URL", "Deine neue URL");
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Cool! Habs gefunden! Das werde ich machen, wenn es soweit ist. Ich danke Dir! Am Montag weiß ich dann mehr, wird ein paar Tage dauern bis das über die Bühne gegangen ist.
mfg
Hadley
refilix
Regular
Posts: 329
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:39 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by refilix »

Gibst du ne runde aus? :D
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
Be@t
Regular
Posts: 101
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by Be@t »

Ich habe schon öfter die URL meines Blogs geändert, doch wirklich viel anpassen musste ich in Serendipity dabei nicht. Vor allem die oben beschriebenen Änderungen in der entries-DB finde ich fragwürdig, denn grundsätzlich sollten interne Links besser relativ zum Hauptpfad gesetzt werden, denn somit braucht man die später nie mehr anzupassen, egal wie oft man die URL noch ändert.

Sollte es in der entries-Tabelle also tatsächlich Treffer geben, die z.B. mit "https//www(.)hadley.de/cms/archives/...(Beitragsnummer+Titel)" beginnen, würde ich es besser finden, wenn man alles vor dem letzten Slash weglöscht (und nicht durch eine neue, absolute URL ersetzt). Also die vorhaldene URL nur durch "/" ersetzt.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man im Serendipity-Backend unter Einstellungen->Konfiguration alle Pfade und Permalinks richtig eingetragen hat.

Falls ich hier nun einen Mist verzapft habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Be@t, du hast da absolut nicht unrecht. Man kann die Links auch relativ setzen und dann würden sie weiterhin funktionieren. S9y hat sogar die Logik, sie in den RSS-Feeds mit absoluten Links zu ersetzen, damit sie dort dann weiterhin funktionieren.

Es ist nur so, dass ich zumindest in meinem Blog immer absolute Links gesetzt habe, und ich davon ausgehe, dass das bei hadley ähnlich aussieht. Wenn man häufiger die URL ändern will aber eine gute Idee, dann jetzt relative Links draus zu machen.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Hallo zusammen!

Ja, das mit der Domain hat hingehauen, ich bin echt von den Socken! Hätte nie im Leben gedacht, das mir mal jemand so verdammt viel Geld dafür bezahlt. Das bedeutet: Ich habe meine Schulden, die ich durch Corona hatte, auf einen erträglichen Rest minimiert! Tolle Sache!

Was die Pfade angeht: Bei der Konfiguration steht doch auch der "Link zum Blog", wird der dann ignoriert? An den von S9Y gesetzten Pfaden habe ich nichts verändert! Wenn ich aber im Blog einen Artikel anklicke, steht immer auch die Domain davor.
ABER: 647 Treffer für "www.hadley.de" in der "entries"!!!!!!!
17 Treffer in serendipity_entryproperties
14 Treffer in serendipity_options
3600 Treffer in serendipity_references
1 Treffer in serendipity_staticpages
2 Treffer in serendipity_suppress
Ich werde das alles sehen, wenn ich die Domain überschrieben habe. Wird schon schiefgehen! Ich melde mich dann wieder!

Danke für Eure Hilfe!
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umzug auf eine neue Domain

Post by onli »

Was die Pfade angeht: Bei der Konfiguration steht doch auch der "Link zum Blog", wird der dann ignoriert?
Nein, die URL des Blogs in der Konfiguration solltest du ebenfalls ändern.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

GELÖST: Umzug auf eine neue Domain

Post by HadleyB »

Ich bin in den letzten Jahren, auch von Mitgliedern aus diesem Forum, oft verlacht worden, weil ich den "BLOG" umgeschrieben habe und alle Artikel im "Tagesblubb" zum Lesen anbiete. Genau dieses hat sich jetzt als richtig und wichtig gezeigt:

Ich musste nur die Artikel im "Tagesblubb" und den "Inhaltsverzeichnissen" der Kategorien ändern! Dort stand in allen Links "www.hadley.de", ich hab das mit Suchen&Ersetzen einfach gelöscht.

Fertig! Alle Links im Blog funktionieren!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg
Hadley
Post Reply