Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
blogoli
Posts: 4
Joined: Mon Sep 26, 2016 2:08 pm

Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Post by blogoli »

Hallo Zusammen,

mein Blog blogoli.de liegt bei Strato.
Nach der zwangsweisen Umstellung auf PHP 8 wird das Blog noch korrekt angezeigt.
Ich hatte zuvor das Update gemacht, habe dann bei Strato die neue PHP-Version aktiviert und zunächst war alles gut, nachdem ich das Seitenleistenplugin noch deaktiviert hatte.

Jetzt allerdings kann ich im Backend als Admin nur noch eine weisse Seite sehen und dementsprechend nichts mehr tun. Auch der Versuch einen neuen Beitrag über den OpenLiveWriter (den ich bisher immer verwendet habe) zu veröffentlichen scheitert.
Hier erscheint ein Internal Server Error 500 mit Verweis auf die serendipity_xlmrpc.php.
Jetzt freue ich mich zwar, dass mein Blog noch da ist, aber ohne ihn bedienen zu können ist das doch ein wenig blöd.
Wonach sollte ich denn zuerst schauen, damit ich die Chance auf ein funktionierende Admin-Oberfläche erhalte, so kann ich ja zunächst mal gar nichts machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Post by erAck »

PHP 8.0? Oder PHP 8.1? Wenn 8.1, probiere ob du ein 8.0 einstellen kannst.

> Error 500 mit Verweis auf die serendipity_xlmrpc.php

Und was genau? (Datei heisst übrigens serendipity_xmlrpc.php).
blogoli
Posts: 4
Joined: Mon Sep 26, 2016 2:08 pm

Re: Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Post by blogoli »

In Blog steht: betrieben mit Serendipity 2.4.0 und PHP 8.0.27

Ich vermute, dass ein Plugin mir den Zugang erschwert und frage mich, ob ich per FTP Plugins entfernen kann, indem ich die entsprechenden Verzeichnisse lösche.
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Post by erAck »

Waren denn alle deine plugins auf aktuellem Stand? Es gab einige, die für PHP 8.0 gefixt wurden, mindestens eins (serendipity_plugin_topexits) führte auch zu einem weißen Admin-Schirm.. gefixt in 1.2

Mit xmlrpc wäre das naheliegende, serendipity_event_xmlrpc mal aus dem plugins/ Verzeichnis wegzubewegen. Aber das ist auch nur geraten.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Umstellung auf PHP8 Problem mit Adminoberfläche

Post by onli »

Ich vermute, dass ein Plugin mir den Zugang erschwert und frage mich, ob ich per FTP Plugins entfernen kann, indem ich die entsprechenden Verzeichnisse lösche.
Ja. Serendipity kommt damit zurecht, wenn ein installiertes Plugin nicht mehr existiert. Finde über das Log heraus wo der Fehler herkommt und das Plugin kann dann entweder aktualisiert oder gelöscht werden.
Post Reply