Nach Update kein kommentiert möglich

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

Betrieben mit Serendipity 2.4.0 und PHP 8.1.12

Hallo in die Runde, Freitag habe ich todesmutig das Update auf 2.4.0 gefahren. Hätte ich es mal lieber gelassen …

Nachdem ging zuerst gar nichts mehr… die Startseite war plötzlich die Datenschutzseite … und egal auf welche Kategorie man klickt, es kam immer die Datenschutzseite … also habe ich diese in den Plugins deaktiviert.

Mittlerweile ist das Blog mit Einschränkungen (Suchfunktion wird nicht mehr dargestellt) wieder zu sehen aber Kommentare kann man weder schreiben, noch in der Benutzeroberfläche ansehen. Da erscheint nur ein weiße leere Seite.

Es wäre schön wenn mir einer der Programmierer hier weiter helfen könnte.

Zu finden unter
https://www.maris-page.de/taegliches/
Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by onli »

Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin :)

Weiße Seite bedeutet Fehler. Bevor wir in das Log gucken welcher Fehler das ist, könntest du eines probieren: PHP 8.0. Denn PHP 8.1 ist noch nicht breit getestet, daran könnten die Probleme liegen. Kannst du bei deinem Hoster die PHP-Version auf 8.0 umstellen?
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

Das mache ich und gebe Bescheid! Vielen Dank für deinen Tipp!!
onli wrote: Tue Nov 29, 2022 10:04 pm Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin :)

Weiße Seite bedeutet Fehler. Bevor wir in das Log gucken welcher Fehler das ist, könntest du eines probieren: PHP 8.0. Denn PHP 8.1 ist noch nicht breit getestet, daran könnten die Probleme liegen. Kannst du bei deinem Hoster die PHP-Version auf 8.0 umstellen?
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

Hallo Onli,
ich vermelde Erfolg, wir haben wieder auf PHP 8.0 runtergesetzt und schon gehen die Kommentare wieder und können auch bearbeitet werden. Nur das Plugin serendipity_plugin_quicksearch Version 1.2 wird nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt. Ich habe nun erstmal serendipity_plugin_google_quicksearch 1.6.1 installiert, aber das ist ehrlich weder schön noch komfortabel … hättest Du da auch einen Tipp?
Herzlichen Dank und viele Grüße von mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by onli »

Super!

Das Plugin serendipity_plugin_quicksearch wird in meinem Blog weiterhin angezeigt, es dürfte also nicht generell kaputt sein. Hast du schonmal versucht, es zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?

Selbst wenn es nicht angezeigt wird, lasse es bitte installiert und geb hier bescheid, dann schaue ich ob im Quellcode etwas auftaucht. Dass es so ganz verschwindet ist sehr seltsam.

Edit: Okay, ich sehe es bei mir im Entwicklungsblog auch verschwinden. Ich glaube, dass es daran liegt, dass unser Standardtheme 2k11 es versteckt. Eine Logik, die jetzt wohl auch bei alten Themes (die mittlerweile intern 2k11 aufrufen) anschlägt. Das ist ein Bug, für den ich gerade keine Lösung parat habe, aber ich pack ihn bei Github mit rein.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by onli »

Okay, ich kam auf eine Lösung. Du hast Zugriff auf die Dateien auf deinem Server, oder?

Ich weiß nicht, wie dein Theme heißt, aber es lebt im Serendipity-Verzeichnis unter templates/THEMENAME/. In diesem Verzeichnis ist wahrscheinlich keine sidebar.tpl. Speichere dort eine Datei namens sidebar.tpl mit diesem Inhalt ab:

Code: Select all

{if $is_raw_mode}
<div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
    <section class="sidebar_plugin clearfix {cycle values="odd,even"} {$item.class}">
        {if $item.title != ""}
        <h3>{$item.title}</h3>
        {/if}
        <div class="sidebar_content clearfix">{$item.content}</div>
    </section>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</div>
{/if}
Dann sollte das Plugin wieder auftauchen.

Ich weiß ansonsten noch nicht, wie wir das generell für alle lösen.
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

onli wrote: Wed Nov 30, 2022 8:21 pm Super!

Das Plugin serendipity_plugin_quicksearch wird in meinem Blog weiterhin angezeigt, es dürfte also nicht generell kaputt sein. Hast du schonmal versucht, es zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?

Selbst wenn es nicht angezeigt wird, lasse es bitte installiert und geb hier bescheid, dann schaue ich ob im Quellcode etwas auftaucht. Dass es so ganz verschwindet ist sehr seltsam.

Edit: Okay, ich sehe es bei mir im Entwicklungsblog auch verschwinden. Ich glaube, dass es daran liegt, dass unser Standardtheme 2k11 es versteckt. Eine Logik, die jetzt wohl auch bei alten Themes (die mittlerweile intern 2k11 aufrufen) anschlägt. Das ist ein Bug, für den ich gerade keine Lösung parat habe, aber ich pack ihn bei Github mit rein.
Das mit deinem Blog und dem Button habe ich „neidisch“ gesehen :) … Spaß … also, ja wir haben es deinstallieren und wieder installiert es ist verzaubert …
Es steht online aber mittlerweile ganz unten über dem Administratorzugang … und ist nicht zu sehen …
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

onli wrote: Wed Nov 30, 2022 8:34 pm Okay, ich kam auf eine Lösung. Du hast Zugriff auf die Dateien auf deinem Server, oder?

Ich weiß nicht, wie dein Theme heißt, aber es lebt im Serendipity-Verzeichnis unter templates/THEMENAME/. In diesem Verzeichnis ist wahrscheinlich keine sidebar.tpl. Speichere dort eine Datei namens sidebar.tpl mit diesem Inhalt ab:

Code: Select all

{if $is_raw_mode}
<div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
    <section class="sidebar_plugin clearfix {cycle values="odd,even"} {$item.class}">
        {if $item.title != ""}
        <h3>{$item.title}</h3>
        {/if}
        <div class="sidebar_content clearfix">{$item.content}</div>
    </section>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</div>
{/if}
Dann sollte das Plugin wieder auftauchen.

Ich weiß ansonsten noch nicht, wie wir das generell für alle lösen.
Das machen wir … - ich werde berichten…
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by Mari »

onli wrote: Wed Nov 30, 2022 8:34 pm Okay, ich kam auf eine Lösung. Du hast Zugriff auf die Dateien auf deinem Server, oder?

Ich weiß nicht, wie dein Theme heißt, aber es lebt im Serendipity-Verzeichnis unter templates/THEMENAME/. In diesem Verzeichnis ist wahrscheinlich keine sidebar.tpl. Speichere dort eine Datei namens sidebar.tpl mit diesem Inhalt ab:

Code: Select all

{if $is_raw_mode}
<div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
    <section class="sidebar_plugin clearfix {cycle values="odd,even"} {$item.class}">
        {if $item.title != ""}
        <h3>{$item.title}</h3>
        {/if}
        <div class="sidebar_content clearfix">{$item.content}</div>
    </section>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
</div>
{/if}
Dann sollte das Plugin wieder auftauchen.

Ich weiß ansonsten noch nicht, wie wir das generell für alle lösen.
Super onli, das ist die Lösung gewesen :) wohin schicke ich die Lakritze??
Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Nach Update kein kommentiert möglich

Post by onli »

Ich habe dir eine Nachricht geschickt ;) Freut mich, dass wir das geradebiegen konnten!

Fürs Log, das zugehörige Github-Issue ist hier: https://github.com/s9y/Serendipity/issues/797.
Post Reply