Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
AndyS
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2022 10:37 am

Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by AndyS »

Hallo Serendipity-Team,
seit kurzem erhalte ich beim Aufruf des Serendipity-Blogs folgende Fehlermeldung;
== SERENDIPITY ERROR ==
Warning: Constant NAME already defined in /mnt/web501/c0/82/510413982/htdocs/blog/lang/UTF-8/serendipity_lang_de.inc.php on line 60.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.
Ich musste für meinen Webspace kürzlich die PHP-Version auf 8.0 um stellen. Hängt das damit zusammen? Ich bin leider kein Programmierer, sondern nur Anwender. Trotzdem war es mir gelungen, Serendipity für meine Website zu installieren und seit drei Jahren erfolgreich und problemlos zu benutzen. Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Update auf Serendipity 2.3.5 ist gemacht, der Fehler bleibt und lässt mich auch nicht mehr auf die Admin-Oberfläche. Was tun?
Cheers
Andy
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by erAck »

Die Zeile 60 ist in der Tat ein Duplikat von Zeile 31.
@define('NAME', 'Name');
Abhilfe wahrscheinlich: einfach Zeile 60 löschen. Blöderweise ist das in allen Sprachdateien der Fall, andere Browsersprache einstellen nützt also nichts. PHP <8 war das wohl egal und hat einfach ein redefine gemacht. Das ganze ist allerdings nur ein warning und warum das dazu führen sollte, dass du "nicht mehr auf die Admin-Oberfläche" kommst, erschließt sich mir nicht.
AndyS
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2022 10:37 am

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by AndyS »

Hallo erAck,

danke für die Info. Die von Dir genannte doppelte Definition konnte ich nachvollziehen. Die (doppelte) Zeile 60 zu löschen brachte allerdings nicht die Lösung, sondern folgende Fehlermeldung:
== SERENDIPITY ERROR ==
Warning: Constant VIEWMODE_THREADED already defined in /mnt/web501/c0/82/510413982/htdocs/blog/lang/UTF-8/serendipity_lang_de.inc.php on line 517.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.
Da habe ich die monierte doppelte Definition allerdings nicht gefunden.
Ich werde sicherheitshalber auf PHP 7.4 zurückgehen, da funktioniert alles (auch, wenn ich die beim ersten Fehler angemeckerte Zeile 60 lösche).
Vielen Dank,
Andy

P.S. Dass ich mit dem Fehler nicht mehr auf die Adminseite komme, ist ganz einfach: Außer der Fehlermeldung auf rosa Grund wird auf der Seite nichts angezeigt. Da komme ich einfach nicht weiter.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by onli »

Für PHP 8.0 müsstest du auf die 2.4-beta1 upgraden. Sie sollte diesen Fehler (und viele weitere Inkompatibilitäten) beheben und passt außerdem die Fehlermeldunglogik so an, dass solche Fehler nicht mehr den Blog blockieren.

2.3.5 geht leider nur bis PHP 7.4
AndyS
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2022 10:37 am

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by AndyS »

Hallo onli,
danke, das war eine hilfreiche Information. Aus der Beta- wird sicher irgendwann eine Release-Version - ich glaube, das kann ich noch abwarten.
Cheers
Andy
Post Reply