Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
AndyS
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2022 10:37 am

Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by AndyS »

Hallo Serendipity-Team,
seit kurzem erhalte ich beim Aufruf des Serendipity-Blogs folgende Fehlermeldung;
== SERENDIPITY ERROR ==
Warning: Constant NAME already defined in /mnt/web501/c0/82/510413982/htdocs/blog/lang/UTF-8/serendipity_lang_de.inc.php on line 60.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.
Ich musste für meinen Webspace kürzlich die PHP-Version auf 8.0 um stellen. Hängt das damit zusammen? Ich bin leider kein Programmierer, sondern nur Anwender. Trotzdem war es mir gelungen, Serendipity für meine Website zu installieren und seit drei Jahren erfolgreich und problemlos zu benutzen. Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Update auf Serendipity 2.3.5 ist gemacht, der Fehler bleibt und lässt mich auch nicht mehr auf die Admin-Oberfläche. Was tun?
Cheers
Andy
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by erAck »

Die Zeile 60 ist in der Tat ein Duplikat von Zeile 31.
@define('NAME', 'Name');
Abhilfe wahrscheinlich: einfach Zeile 60 löschen. Blöderweise ist das in allen Sprachdateien der Fall, andere Browsersprache einstellen nützt also nichts. PHP <8 war das wohl egal und hat einfach ein redefine gemacht. Das ganze ist allerdings nur ein warning und warum das dazu führen sollte, dass du "nicht mehr auf die Admin-Oberfläche" kommst, erschließt sich mir nicht.
AndyS
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2022 10:37 am

Re: Serendipity-Fehlermeldung nach php-Versionsänderung

Post by AndyS »

Hallo erAck,