Page 1 of 1

sitemap: permission denied

Posted: Mon May 04, 2020 9:19 pm
by Zugschlus
Hallo,

ich habe das sitemap Plugin aktiviert. Nun habe ich im error.log die folgende Meldung:

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: fopen(/path/to/Serendipity//sitemap.xml.gz): failed to open stream: Permission denied in /path/to/Serendipity/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 702'

Beachtet den doppelten Schrägstrich // zwischen "Serendipity" und "sitemap.xml.gz". Ich denke, da fehlt irgendwo eine Variable für den Pfad, und s9y möchte das sitemal.xml.gz an eine Stelle schreiben wo es nicht schreiben kann.

Oder muss die sitemap.xml.gz im root des Websites stehen und der doppelte Schrägstrich ist der Bug?

Grüße
Marc

Re: sitemap: permission denied

Posted: Mon May 04, 2020 9:42 pm
by onli
Die sitemap.xml.gz kommt tatsächlich ins root des Serendipityverzeichnis. Der doppelte Schrägstrich wird von Linuxsystemen eigentlich ignoriert, das sollte nichts ausmachen. Könnte es sein, dass der Webserver nicht die Rechte hat ins webroot-Verzeichnis zu schreiben? Das ist ja normalerweise ein sinnvolle Konfiguration, nur für speziell das Plugin blöd.

Re: sitemap: permission denied

Posted: Mon May 04, 2020 10:20 pm
by Zugschlus
onli wrote: Mon May 04, 2020 9:42 pm Die sitemap.xml.gz kommt tatsächlich ins root des Serendipityverzeichnis. Der doppelte Schrägstrich wird von Linuxsystemen eigentlich ignoriert, das sollte nichts ausmachen. Könnte es sein, dass der Webserver nicht die Rechte hat ins webroot-Verzeichnis zu schreiben? Das ist ja normalerweise ein sinnvolle Konfiguration, nur für speziell das Plugin blöd.
Natürlich darf der Webserver da nicht schreiben ;-)

Ich habe ihm jetzt eine sitemap.xml.gz mit passenden Rechten hingelegt, jetzt kommen keine Fehler mehr im error.log, und nach dem Publizieren eines neuen Eintrags schreibt er auch eine Sitemap.xml.gz.

Der doppelte Schrägstrich irritiert halt beim Debuggen weil man da sofort denkt, dass da ein Pfad nicht korrekt zusammengestöpselt wird.

Grüße
Marc