static page - Zeilenumbruch - header + footer

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
ViV

static page - Zeilenumbruch - header + footer

Post by ViV »

Hallo ;))

Ist es möglich, daß die statische Seite IMMER als Eingangsseite gezeigt wird? Bzw. ist es möglich, eine bestimmte Seite als Eingangsseite festzulegen?

Bei meiner statischen Seite wird das (ich habe das Babelfischplugin installiert) : "Übersetze nach en fr" sehr unschön, bzw. voll als HTLM angezeigt *g*

So, sieht das aus:
<div class="serendipity_babelfish">Übersetze nach <a href="http://babelfish.altavista.com/babelfis ... Fen">en</a> <a href="http://babelfish.altavista.com/babelfis ... r</a></div>

Damit wird natürlich auch das Template zerrissen und man kann ewig scrollen. Wer sich das anschauen möchte, hier der Link:
http://www.arsastron.de/plural/index.ph ... title.html

Witzigerweise ist das aber nur auf der statischen Seite so. Hm...

Tja und dann kann ich, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, keinen Zeilenumbruch eingeben, der auch angezeigt wird. Egal, wie oft ich "enter" drücke, kein Umbruch da. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht :-D

Und dann wollte ich noch wissen, ob es möglich ist, den Header- und Footerbereich auch ohne Smarty zu verändern. Ich möchte einfach ein paar Links einfügen. Ich habe das Plugin "Sample" installiert, aber damit kann man nur Links über dem eigentlichen Header einfügen.
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Re: static page - Zeilenumbruch - header + footer

Post by Col. Kurtz »

ViV wrote:Hallo ;))

Ist es möglich, daß die statische Seite IMMER als Eingangsseite gezeigt wird? Bzw. ist es möglich, eine bestimmte Seite als Eingangsseite festzulegen?
Also es gibt im Moment keine Möglichkeit eine statische Seite als Startseite anzugeben. Ich habe das aber auch schonmal bei Garvin gewünscht. Es gibt aber eine Alternative. Es gibt es Plugin, daß nur eine bestimmte Kategorie auf der Startseite angezeigt wird. Hat diese Kategorie nun genau einen Eintrag dann kommt automatisch immer dieser. Ist nicht 100% das was man sich wünsch, aber zu 90%. (Ein Beispiel hier, die Willkommensseite: www.scbayerlev.de/renn)
ViV wrote:Und dann wollte ich noch wissen, ob es möglich ist, den Header- und Footerbereich auch ohne Smarty zu verändern. Ich möchte einfach ein paar Links einfügen. Ich habe das Plugin "Sample" installiert, aber damit kann man nur Links über dem eigentlichen Header einfügen.
Ja einfach die index.tpl des jeweiligen Themes ändern. Oder wenns der Footer der Einträge sein soll, die entries.tpl. (Sollten die Dateien in dem Template nicht vorkommen, die aus dem Default Ordner kopieren und in den jeweiligen Theme-Ordner einfügen und editieren.

Bei dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: static page - Zeilenumbruch - header + footer

Post by garvinhicking »

Mensch, das sind ja direkt viele Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nicht! ;)

Scherz beiseite, obwohl mir Col. Kurtz ja schon wieder etwas Arbeit abgenommen hat, hier noch eine kleine Ausführung:

Du kannst eine statische Seite mit einem anderen Trick auch einfach als Startseite einrichten. Benenne Deine Datei "index.php" um in "s9y_index.php". Gehe zur Serendipity Konfiguration und stellen den "indexFile" Parameter von "index.php" auf "s9y_index.php" um. Jetzt erstelle eine neue index.php Datei die folgendes enthält:

Code: Select all

<?php
header('Location: http://www.arsastron.de/plural/index.php?/pages/pagetitle.html');
Ansonsten ist es etwas aufwändiger eine andere Seite zur Startseite zu machen, da dafür ja auch ein Interface geschaffen werden müsste wo man eine Staticpage zur Startseite macht. Das ist mir derzeit zu viel Spielerei, aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil bestechen... ;)

Fahren wir fort zum Babelfish-Problem: Das liegt vermutlich an einem anderen Event-Plugin was Du installiert hast und das den Babelfish-Code nochmal durch eine HTML-Umformung laufen lässt. Das Wiki-Textformatierungsplugin ist dafür ein heißer Anwärter, ansonsten müsstest Du mir maldie Liste Deiner Eventplugins nennen. Alternativ kannst Du im Staticpage Plugin auch einfach ankreuzen dass keine Textformatierungen auf deinen inhalt angewandt werden sollen, dann wird der babelfish-code nicht hinzugefügt.

Die Zeilenumbrüche werden nur dann von ENTER in das gewünschte "<br />" transformiert wenn Du das nl2br-Textformatierungsplugin installierst. Ansonsten geht s9y immer davon aus, dass Du ihn mit HTML fütterst!

Der Header- und Footerbereich kann mit dem Plugin "Page Nugget" aus dem Pluginrepository (Spartacus) mit HTML aufgefüllt werden wenn DU die Smarty-Dateien nicht editieren willst. Das kostet aber Performance, daher ist das Editieren der Templates empfehlenswert.

So,hoffe das war was zum Spielen, zum Spaß und zur Spannung dabei. ;)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Re: static page - Zeilenumbruch - header + footer

Post by Col. Kurtz »

garvinhicking wrote: Du kannst eine statische Seite mit einem anderen Trick auch einfach als Startseite einrichten. Benenne Deine Datei "index.php" um in "s9y_index.php". Gehe zur Serendipity Konfiguration und stellen den "indexFile" Parameter von "index.php" auf "s9y_index.php" um. Jetzt erstelle eine neue index.php Datei die folgendes enthält:

Code: Select all

<?php
header('Location: http://www.arsastron.de/plural/index.php?/pages/pagetitle.html');
Ansonsten ist es etwas aufwändiger eine andere Seite zur Startseite zu machen, da dafür ja auch ein Interface geschaffen werden müsste wo man eine Staticpage zur Startseite macht. Das ist mir derzeit zu viel Spielerei, aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil bestechen... ;)
ach das geht also doch??? gut zu wissen.
Marc
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Und wie kann man den Garvin bestechen? :wink:
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

ich könnte ihn zu einem McDoof Sparmenu einladen *g*
Marc
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Wenn er das mag, dann lege ich noch einen Doppelburger mit extra viel Pommes dazu :)
ViV
Posts: 2
Joined: Tue Aug 09, 2005 6:08 am

;)

Post by ViV »

@Col. Kurtz

Da Du mir nicht verraten hast, wie dieses Plugin heißt *lach* muß ich mich auf Gavins Antwort stürzen, vor allem, weil dabei noch ein Hauch von Bestechlichkeit mitspielt *grins*

Hm... und wegen der Templates - jo, ich dachte mir schon, daß es das Index.tpl sein muß, habe nur nicht so ganz die Begriffe verstanden, z.B.: {serendipity_hookPlugin hook="frontend_footer"}
Also, ich gehe davon aus, daß das der Footerbereich ist. Aber da dort was von: "if" und "true" steht, befürchte ich PHP. Und um da HTML einzufügen brauche ich kein Smarty, wobei ich das natürlich tierisch gern benutzen würde, wenn's mir jemand installiert und erklärt. Blalaber...., ich schweife ab. Sorry.

Ich versuch's. Danke für Deine Antwort ;))



@ Gavin

garvinhicking wrote:Mensch, das sind ja direkt viele Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nicht! Wink

Ich weiß, ich bin fürchterlich. Allerdings dachte ich, alles sammeln ist besser als jeden Tag zu nerven ;))

Du kannst eine statische Seite mit einem anderen Trick auch einfach als Startseite einrichten. Benenne Deine Datei "index.php" um in "s9y_index.php". Gehe zur Serendipity Konfiguration und stellen den "indexFile" Parameter von "index.php" auf "s9y_index.php" um. Jetzt erstelle eine neue index.php Datei die folgendes enthält:

Code:

<?php
header('Location: http://www.arsastron.de/plural/index.ph ... title.html');

Ähm..., also.... okay, das habe ich gemacht und bekomme diese Benachrichtigung, wenn ich die Seite aufrufen möchte (nur im Firefox, I.E. macht sie gar nicht mehr auf): "Umleitungs-Limit für diese Url überschritten. Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden. Das kann von geblockten Cookies herrühren."
Öffnen lassen sich momentan nur die einzelnen Kategorien, nicht die Hauptseite.

Kapier ich nciht.

Achso. Muß ich jetzt wieder "index.php" bei der Konfiguration angeben? Weil die soll ja geladen werden. Nö, funktioniert auch dann nicht.

Fragen über Fragen...

Ansonsten ist es etwas aufwändiger eine andere Seite zur Startseite zu machen, da dafür ja auch ein Interface geschaffen werden müsste wo man eine Staticpage zur Startseite macht. Das ist mir derzeit zu viel Spielerei, aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil bestechen...

BESTECHUNG??? Oh, ich hätte da noch ganz viele Ideen und Bitten und Argumente! *lach* Und außerdem... kannst Du Dir nciht einfach die Idee für ne statische Seite woanders "ausleihen"? Alle CMS-Systeme haben ne Startseite *hüstel* ... oder?


Fahren wir fort zum Babelfish-Problem: Das liegt vermutlich an einem anderen Event-Plugin was Du installiert hast und das den Babelfish-Code nochmal durch eine HTML-Umformung laufen lässt. Das Wiki-Textformatierungsplugin ist dafür ein heißer Anwärter, ansonsten müsstest Du mir maldie Liste Deiner Eventplugins nennen. Alternativ kannst Du im Staticpage Plugin auch einfach ankreuzen dass keine Textformatierungen auf deinen inhalt angewandt werden sollen, dann wird der babelfish-code nicht hinzugefügt.


Also, ich habe mir das Wikidingens eben mal angeschaut und ich muß zugeben, daß ich nicht die leiseste Ahnung habe, was das von mir will.
Ich habe einfach die Empfehlungen befolgt.
Und jetzt hat's das Template zerrissen. Mist!

Und nun auch noch ne Photopluinfehlermeldung, keine Ahnung weshalb...:

Warning: Cannot unset offset in a non-array variable in /is/htdocs/wp1012976_9TZ29KIOR3/www/arsastron/plural/plugins/serendipity_event_photoblog/serendipity_event_photoblog.php on line 199

Ich heul gleich ;))


Die Zeilenumbrüche werden nur dann von ENTER in das gewünschte "<br />" transformiert wenn Du das nl2br-Textformatierungsplugin installierst. Ansonsten geht s9y immer davon aus, dass Du ihn mit HTML fütterst!

Das habe ich aber installiert. Und trotzdem und <br> nimmt es auch nciht an.
Ich glaube mein Blog ist nicht gesund.

Der Header- und Footerbereich kann mit dem Plugin "Page Nugget" aus dem Pluginrepository (Spartacus) mit HTML aufgefüllt werden wenn DU die Smarty-Dateien nicht editieren willst. Das kostet aber Performance, daher ist das Editieren der Templates empfehlenswert.
Spartacus habe ich wieder deinstalliert, weil ich Fehlermeldungen bekommen habe *lach* Ich würd ja gern mit Smarty, aber ich kapier die Installation einfach nciht.

"Page Nugget" habe ich installiert, aber, wie oben erwähnt (habe das mit "sample" verwechselt), das wird über dem Header angezeigt und "bottom of page" ist nicht der Footer *klugscheiß* :oops:

So,hoffe das war was zum Spielen, zum Spaß und zur Spannung dabei. Wink

Ja, war ganz toll ;)))

Ernsthaft, ich freue mich sehr über die Hilfe, aber mir scheint, ich mache mehr kaputt, als daß ich etwas zum Laufen bringe. Quaaaak.


P.S. Ich merke gerade, daß jetzt der Text in HTML angezeigt wird :roll:
:: Gruß, ViV ::
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

Naja "ein Plugin daß nur eine Kategorie pro Startseite erlaubt" hmm welches Plugin könnte das wohl sein? Ich glaube "Start Page Category" (event plugin) ist ein heißer Anwärter oder? hehe.
Aber Du hast soo recht! Das mit der Startseite vermisse ich auch. Wobei Garvin immer wieder darauf hinweist, daß s9y zunächst einmal eine Blog-Software ist, während Robert und ich es auch gerne als mehr oder weniger "komplettes" CMS nutzen würden, oder zumindest das eine oder andere Feature in der Art einbauen möchten. Oder noch besser halt als Plugin . Weil das mit den Plugins hier so einfach ist wie ich es selten gesehen habe. Aber zu dem Thema CMS gibts hier nen eigenen Thread. Auch auf deutsch.
Marc
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Code: Select all

<?php
header('Location: http://www.arsastron.de/plural/index.php?/pages/pagetitle.html'); 
?>
Ähm..., also.... okay, das habe ich gemacht und bekomme diese Benachrichtigung, wenn ich die Seite aufrufen möchte (nur im Firefox, I.E. macht sie gar nicht mehr auf): "Umleitungs-Limit für diese Url überschritten. Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden. Das kann von geblockten Cookies herrühren."
Öffnen lassen sich momentan nur die einzelnen Kategorien, nicht die Hauptseite.
Okay, ich hab da natürlich Mist gemacht. Anstelle oben "index.php?/pages/pagetitle.html" im Code zu nehmen muss da natürlich "s9y_index.php?/pages/pagetitle.html" rein. Sonst lädt der sich ja ewig selber neu, daher auch die Fehlermeldung vom Browser. :)
BESTECHUNG??? Oh, ich hätte da noch ganz viele Ideen und Bitten und Argumente! *lach* Und außerdem... kannst Du Dir nciht einfach die Idee für ne statische Seite woanders "ausleihen"? Alle CMS-Systeme haben ne Startseite *hüstel* ... oder?
Genau das ist das Problem. Serendipity ist ein BLOG-System, und kein CMS. Ich programmiere Serendipity also hauptsächlich um die Blog-Features voranzutreiben. Dabei fällt das ein oder andere CMS-Feature rein, so dass man es tatsächlich als solches ganz gut nutzen kann. Aber einige Funktionen finde ich persönlich dann einfach zu spielerisch. Da Serendipity ein OpenSource-System ist, ist halt jeder frei, solche Funktionen auch selber beizutragen. Und wenn ich etwas machen soll, was ich persönlich nicht wichtig finde (und was ja auch mit etwas Workaround auch möglich ist), dann lasse ich da das Prinzip der Bestechung gerne anwenden, dann haben beide Parteien etwas davon. Ich denke, das ist nur fair für Hobby-Entwicklung. :)

BTW, eine Einladung zu Cheeseburgern ist zwar sehr nett gemeint, aber ich würde doch eher dezent auf meine Wunschliste http://wishes.garv.in/ hinweisen :-D
Also, ich habe mir das Wikidingens eben mal angeschaut und ich muß zugeben, daß ich nicht die leiseste Ahnung habe, was das von mir will.
Ich habe einfach die Empfehlungen befolgt.
Und jetzt hat's das Template zerrissen. Mist!
Wie gesagt, das Wiki-Plugin würde ich an Deiner Stelle nicht verwenden. Brauchst Du es unbedingt? Das verhindert nämlich jegliche HTML-Nutzung im Eintrag, weil Wiki prinzipbedingt kein HTML zulässt.
Und nun auch noch ne Photopluinfehlermeldung, keine Ahnung weshalb...:

Warning: Cannot unset offset in a non-array variable in /is/htdocs/wp1012976_9TZ29KIOR3/www/arsastron/plural/plugins/serendipity_event_photoblog/serendipity_event_photoblog.php on line 199
Das war eine andere Baustelle; den Fehler habe ich gerade in Version 1.1 des Plugins behoben und sollte bald zur Verfügung stehen. Du spielst ja eine Menge rum mit den Plugins, da kann auch schon mal der ein oder andere Fehler auftreten. :-)
Das habe ich aber installiert. Und trotzdem und <br> nimmt es auch nciht an.
Ich glaube mein Blog ist nicht gesund.
Das könnte alles am Wiki-Plugin liegen. Wie erwähnt, gib mir mal die Liste Deiner installierten Plugins.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Gerade habe ich die Funktion "Statische Seite als Startseite markieren" eingebaut und werde es nachher ins CVS stellen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Post by ICE »

Image

Krass! Danke!!!
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

ich wollte ja schon lange einen "official Garvin Hicking appretiation thread" ins Forum stellen. Ich glaub bald ist es soweit!

Danke
Marc
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Post by ICE »

hehe ... Seine Amazon Wunschliste ist aber auch nicht schlecht ...
Image Image Image Image
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Übrigens muckt das SourceForge CVS gerade leider rum, so dass ich den Patch noch nciht einstellen kann. Aber das klappt sicher spätestens morgen. (Ungeduldige schauen bitte http://nopaste.php-q.net/152536 an)

Übrigens echt süß von euch, die Smilies. Das rührt mich wirklich. Danke! :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply