Anzahl der Einträge pro Kategorie...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Anzahl der Einträge pro Kategorie...

Post by kho »

Hallo,

ich habe gerade erst gesehen, dass man hier auch deutsch schreiben kann:-))

meine frage: ich möchte gern die anzahl der einträge pro kategorie in der sidebar ausgeben, nach dem muster "kategorie (anzahl)".

die lösung, die ich hier im forum gefunden habe, ist schon recht und funktioniert bei mir nicht (0.8.2)...

hat noch jemand eine idee??

ich habe hier im forum auch gelesen, dass es probleme bei der darstellung der tags gibt. auch bei mir werden die tags teilweise erheblich zu gross. gibt es dafür schon hinweise, wie man das korrigieren kann??

danke schon einmal im voraus und liebe grüsse, kho

kho: bilder, geschichten, begegnungen
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Zu den Tags:

Ich habe auf Tipp des Programmierers in serendipity_event_freetag.php die Zeile

serendipity_event_freetag::displayTags($tags, false, false, true, 200, 100);

verändert (eben auf 200 und 100). Vorher standen da (ich weiß nicht mehr genau welcher) zwei höhere Werte (600 herum).

Das hat bei mir geholfen. Seither bleiben die Tagnamen innerhalb des blauen Rahmens und "sprengen" diesen nicht mehr.

MfG
Robert
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

...

Post by kho »

Hallo Robert,

ja, das hat schon einiges gebracht...!!

Danke dir für die schnelle Antwort!

Ich bin absolut angetan von s9y:-)!!

lg, kho

kho: bilder, geschichten, begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: ...

Post by robert »

kho wrote:Ich bin absolut angetan von s9y:-)!!
Auch wenn ich die anderen Blog Engines nur kurz angetestet habe. Ich bereue keinen Tag s9y gewählt zu haben. Ich bin schon neugierig wo es mich , mein Weblog hinführen wird (oder ich es) und wohin die Entwicklung von s9y uns führen wird.
Mit 0.9 werden uns ja einige spannende Dinge beschert werden...

MfG
Robert
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

auf die gefahr hin als völliger idiot dazustehen: was genau sind diese "tags"? so ne art stichworte? also hmm eine weitere sortierweise quer über kategorien hinweg?
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

.

Post by kho »

Also, tags kann man schon im weitesten Sinn als Suchbegriffe oder Stichworte bezeichnen, die man Einträgen zuordnen kann...

Wenn man nach einem Thema oder einem Begriff sucht, kann man das über die tags machen. Je nach Häufigkeit der zugeordneten Beiträge ändert sich die Grösse der tags... (kann man bei www.technorati.com schön sehen:-)


@Robert

noch irgendeine Idee, wie ich das mit der Anzahl Einträge für die Kategorien hinbekommen könnte?

lg, kho

kho: bilder, geschichten, begegnungen
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Bezüglich Kategorien:

Wahrscheinlich nicht ohne programmieren (PHP) und da bin ich wirklich ein Newbie.
Nur ein Hinweis. Im Statistikplugin für den Adminbereich wird auch angezeigt wieviel Einträge jede Kategorie hat. Diese "Auszählung" müßte man halt irgendwie für das Kategorien-Seitenleisten-Plugin übernehmen.

Das nur mal laienhaft, aber vielleicht ist es eine Anregung...

@Col. Kurtz
Eine kurze weitere Erklärung findest du unter http://www.robertlender.info/blog/archi ... -Tags.html

Vorteil ist, dass man jedem Eintrag mehrere Tags (Stichworte) zuordnen kann. Und Vorteil zwei (bei s9y, manche Blogs können das nicht) ist, dass man jedem Tag auch einen RSS Feed zuordnen kann. So können BlogleserInnen noch gezielter RSS Feeds abonnieren.

MfG
Robert
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

okay danke
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

kho: Die Anzahl der Einträge pro Kategorie kannst Du erst mit Serendipity 0.9 einstellen und da das Plugin "Templates/Eigenschaften von Kategorien" verwenden...

Es ginge auch mit etwas Handarbeit in 0.8.2 zu transplantieren, aber ich empfehle da eher den Einsatz einer 0.9 nightly.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

.

Post by kho »

@garvinhicking

ok, ich hatte in einem alten thread auch eine Anleitung für die "Handarbeit" gefunden, aber leider hat das nicht funktioniert in der 0.8.2.... ich denke, ich werde auf die offizielle Version von 0.9 warten...

Vielen Dank für Antwort und liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de
Post Reply