Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Sebastian

Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Post by Sebastian »

Hallo,

kann ich es irgendwie einrichten, daß Einträge nur nach der Eingabe von einem Passwort sichtbar sind für den Leser?

Oder besser: vielleicht eine Gruppe einrichten, die nur bestimmtes lesen darf, was andere nicht dürfen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich eine bestimmte Kategorie (ohne Passwort- dafür nur halt Themenbezogen) darstellen zu lassen und auch nur diese als Link weiter geben zu können?

Danke!!!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Post by garvinhicking »

Mit Serendipity 0.9 gibt es erweiterten Gruppensupport in dem Plugin "Erweiterte Eigenschaften". Damit kannst du nur speziellen Gruppen Leserechte einfügen. In Serendipity 0.8 kannst du zumindest nur alle registrierte Autoren lesen lassen, mit demselben Plugin.

Die letzte Frage verstehe ich nicht so; Kategorien kann man ja einfach aufrufen, der Link davon steht ja dann in der Adresszeile?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
paux

Post by paux »

Wo kann ich dieses Plugin herunterladen?

lg paux
Guest

Re: Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Post by Guest »

Hallo&Dank für die rasche Antwort!
garvinhicking wrote:Mit Serendipity 0.9 gibt es erweiterten Gruppensupport in dem Plugin "Erweiterte Eigenschaften". Damit kannst du nur speziellen Gruppen Leserechte einfügen.
Habe nur die 0.8 von meinem Provider spendiert bekommen :(
garvinhicking wrote:In Serendipity 0.8 kannst du zumindest nur alle registrierte Autoren lesen lassen, mit demselben Plugin.
Wo find ich denn das Plugin?!
Ich guck da durch das Menü und finde nichts :(
garvinhicking wrote:Die letzte Frage verstehe ich nicht so; Kategorien kann man ja einfach aufrufen, der Link davon steht ja dann in der Adresszeile?
Ganz einfach. du schreibst zum Beispiel eine Kategorie:
"wie richte ich mein weblog ein" und "ganz anderes Thema"
Kannst du nun jemandem einen link geben wie
www.deinweblog.tld/wie richte ich mein weblog ein.html damit er nur diesen "Thread sieht?
Guest

Post by Guest »

paux wrote:Wo kann ich dieses Plugin herunterladen?

lg paux
Ich habe auch nur die folgenden plugins:

Seitenleisten Plugins
Hier klicken um Seitenleisten-Plugin zu installieren
Titel Rechte Platzierung
Kalender
QuickJump Kalender
RUNTER
Suche
Nach Einträgen suchen
HOCH RUNTER
Archive
Die Archive durchstöbern
HOCH RUNTER
Kategorien
Zeigt eine Liste der Kategorien
HOCH RUNTER
Blog abonnieren
Zeigt die RSS Syndication-Links
HOCH RUNTER
Verwaltung des Blog
Zeigt einen Link zur Verwaltung des Blogs in der Seitenleiste an
HOCH RUNTER
Aktuelle Einträge
Zeigt die Titel der aktuellsten Einträge mit Datum
HOCH RUNTER
Aktuelle Einträge
Zeigt die Titel der aktuellsten Einträge mit Datum
HOCH
Powered by
Zeigt einen Hinweis darauf, dass Serendipity als Blog-Software verwendet wird




Ereignis Plugins
Hier klicken um Ereignis-Plugin zu installieren
Titel Rechte
Textformatierung: Serendipity
Standard Serendipity Textformatierung durchführen
RUNTER
Textformatierung: Smilies
Standard Text-Smilies in Grafiken konvertieren
HOCH RUNTER
Textformatierung: NL2BR
Konvertiert Zeilenumbrüche zu HTML
HOCH RUNTER
Browser-Kompatibilität
Wendet verschiedene (CSS) Methoden an, um maximale Browserkompatibilität zu erreichen
HOCH RUNTER
Spamschutz
Mehrere Varianten um Kommentarspam einzudämmen

:cry:
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Post by garvinhicking »

Du musst auf den Link "Klicke hier um ein Ereignis-Plugin zu installieren" klicken. :-) Dann findest Du dort das Plugin.
Ganz einfach. du schreibst zum Beispiel eine Kategorie:
"wie richte ich mein weblog ein" und "ganz anderes Thema"
Kannst du nun jemandem einen link geben wie
www.deinweblog.tld/wie richte ich mein weblog ein.html damit er nur diesen "Thread sieht?
Klar:

http://www.deinweblog.tld/categories/X- ... g-ein.html

Die X entspricht dabei Deiner KAtegorie-ID. Schau mal in deine seitenleiste, da gibt es ein "Kategorie" plugin was exakt diese Links automatisch erzeugt. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Guest

Re: Passwort / Gruppenspezifische Einträge

Post by Guest »

garvinhicking wrote:Du musst auf den Link "Klicke hier um ein Ereignis-Plugin zu installieren" klicken. :-) Dann findest Du dort das Plugin.
:shock:
Da sollte es einen Hinweis geben dass viel mehr Plugins installiert sind und nur auf ihre Aktivierung warten! Ich dachte der Link installiert ein Plugin das man zuvor selbst runterladen musste.

lg paux
Guest

Post by Guest »

Ah :) jetzt ja :)
danke!

Wäre es eigentlich auch irgendwie möglich, (wer programmiert denn diese ganzen Plugins eigentlich???) daß man "Eintrag" sieht und den "erweiterer Eintrag" nur mit einem Passwort sieht?

Oder einzelne Beiträge mit einem Passwort versieht?
Guest

Post by Guest »

Ich versteh das nicht :(

Redakteur, Chef-Redaktuer und Administrator ist in der User Auswahlliste.
Bei dem o.g. Plugin kommt jedoch
Default: Artikel können gelesen werden von
mir selbst
Co-Autoren
allen

und zwar auf alle bezogen und ich will entweder eine Kategorie oder einzelne Artikel nur bestimmtem Personenkreis zur Verfügung stellen :(

Kann denn s9y das?

*heul* :cry:
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Du kannst die Einschränkung der Leserechte nur "pro Artikel" machen. Nicht pro Kategorie. Sprich, jeder einzelne Artikel den Du schützen willst, muss bearbeitet werden um so geschützt zu werden.

Da Du das Plugin ja jetzt installiert hast, gehst Du wie folgt vor:

1. "Neuer Eintrag" im Menü links klicken
2. Titel, Text usw. eintragen
3. Im Bereich "Erweiterter Eintrag" im Bereich "Artikel können gelesen werden von:" nun "Co-Autoren" auswählen.
4. Eintrag speichern

Nun kann dieser Eintrag nur von eingetragenen und eingeloggten Redakteuren gelesen werden.

Passwortschutz nur für den Erweiterten Eintrag gibt es noch nicht. Das zu programmieren, oder auch Passwortschutz einzubauen wäre technisch für Serendipity kein großes Problem. Man müsste nur jemanden haben, der das programmiert. Ich persönlich finde diese Sache für ein Blog ziemlich uninteressant, daher bin ich selber leider nicht motiviert genug so etwas zu erstellen. :-)

Viele Grüße,
Garvin
Anonymous wrote:Ich versteh das nicht :(

Redakteur, Chef-Redaktuer und Administrator ist in der User Auswahlliste.
Bei dem o.g. Plugin kommt jedoch
Default: Artikel können gelesen werden von
mir selbst
Co-Autoren
allen

und zwar auf alle bezogen und ich will entweder eine Kategorie oder einzelne Artikel nur bestimmtem Personenkreis zur Verfügung stellen :(

Kann denn s9y das?

*heul* :cry:
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Guest

Post by Guest »

garvinhicking wrote:Du kannst die Einschränkung der Leserechte nur "pro Artikel" machen. Nicht pro Kategorie. Sprich, jeder einzelne Artikel den Du schützen willst, muss bearbeitet werden um so geschützt zu werden.

Da Du das Plugin ja jetzt installiert hast, gehst Du wie folgt vor:

1. "Neuer Eintrag" im Menü links klicken
2. Titel, Text usw. eintragen
3. Im Bereich "Erweiterter Eintrag" im Bereich "Artikel können gelesen werden von:" nun "Co-Autoren" auswählen.
4. Eintrag speichern

Nun kann dieser Eintrag nur von eingetragenen und eingeloggten Redakteuren gelesen werden.

Passwortschutz nur für den Erweiterten Eintrag gibt es noch nicht. Das zu programmieren, oder auch Passwortschutz einzubauen wäre technisch für Serendipity kein großes Problem. Man müsste nur jemanden haben, der das programmiert. Ich persönlich finde diese Sache für ein Blog ziemlich uninteressant, daher bin ich selber leider nicht motiviert genug so etwas zu erstellen. :-)

Viele Grüße,
Garvin
Schade, denn ich habe verschiedene Themen und Bereiche und würde gerne das Lesen auch für verschiedene Benutzergruppen auch dementsprechend einrichten :?

Vielleicht wirst du mal genug Langeweile haben, daß dieses Feature von dir programmiert wird :D es macht schon Sinn, denke ich, und ist sicherlich auch für andere Interessant.

Oder kennt jemand eine Weblog-Software, die dieses Feature anbietet oder kann mir ein übergreifendes Forum nennen, wo man zwischen den verschiedenen Weblogs vergleichen kann und jemand eine Software mit dem Passwortschutz für einzelne Artikel kennt?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Das stimmt schon, es macht Sinn - allerdings auch eher im CMS-Bereich als im Blog-Bereich. Daher strenge ich mich derzeit eher an die Blog-Features hinzukriegen und mache für die CMS-Sachen nur das was ich persönlich gebrauchen kann. ;)

Ich weiß jedenfalls auch von keinem Blog, was das so handhabt wie Du es möchtest...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Guest

Post by Guest »

garvinhicking wrote:Das stimmt schon, es macht Sinn - allerdings auch eher im CMS-Bereich als im Blog-Bereich. Daher strenge ich mich derzeit eher an die Blog-Features hinzukriegen und mache für die CMS-Sachen nur das was ich persönlich gebrauchen kann. ;)

Ich weiß jedenfalls auch von keinem Blog, was das so handhabt wie Du es möchtest...

Grüße,
Garvin
was ist denn CMS-Bereich???

und BTW: und WEIL es eben in keinem Blog-Bereich zu finden ist, wäre es ein Argument für euere geniale Blog-Software so anzubieten :)

Ich bin ja nicht der einzige Blog-Pflegefall, der ab und zu mal einen Eintrag macht, den nicht alle sehen sollen :)

Also: büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee büdde büddee :)
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

CMS = Content Management System, also eine Software zum automatischen Erstellen und Verwalten von Webseiten. Im Prinzip sowas wie Serendipity, nur eben umfassender, also nicht auf Blogs bezogen. Aber die Idee ist die gleiche: Die Trennung von Inhalt und Design um das Verfassen von Einträgen zu erleichtern.
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

Und Garvin: Ich glaube viele Leuten denken bei S9Y auch schnell an CMS, weil es so unglaublich leicht zu benutzen ist, und der "Lieferumfang" so riesig ist, weil man hier nen tollen Support bekommt, und die ganzen Plugins wirklich easy und klasse sind etc.. Ich hatte mal nach nem CMS gesucht und alle die ich mir angeschaut habe waren kompliziert und ich wußte nie was sie von mit wollen. Hier dauert es 10 Minuten und man hat seine ersten Einträge. Und auch nur mit Halb- und Scheinwissen habe ich mitlerweile ne nette Seite für meinen Club erstellen können.
Post Reply