Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Cremling1
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Nov 14, 2015 5:31 am

Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by Cremling1 »

Hallo,

ich betreibe schon eine geraume Zeit einen Blog mit "Serendipity". Bisher ist alles reibungslos gelaufen. Nun aber komme ich nicht mehr in den Admin-Bereich. Als Erstes habe ich es ganz "normal" versucht und da ich in Firefox die Anmeldedaten gespeichert hatte, einfach auf "Login" geklickt, da ja die Daten schon in den beiden Feldern standen (Benutzername und Passwort).
Da gabs die Überraschung: "Das Passwort oder der Username war falsch. Bitte wiederholen Sie die Eingabe."
Dann habe ich die Daten nochmal eingegeben, wieder kein Zugriff.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Zur Information:
Ich habe Zugriff auf sämtliche Dateien auf dem Server.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, dass ich wieder in den administrativen Bereich komme?

Gruß
der Cremling
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by garvinhicking »

Hi!

Also es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

- Dein Passwort ist falsch gespeichert und irgendwo wird ein falscher Username oder Passwort übermittelt

- Das Passwort wurde durch dich geändert und Du hast das neue evtl nicht gespeichert

- Jemand hat dein Blog gehackt; das hängt auch davon ab, wie alt deine Serendipipty-Version ist und um Du immer aktualisiert hast. Alternativ könnte jemand auch die Datenbank gehackt haben.

Wie dem auch sei, das einfachste wäre dass Du mittels phpMyAdmin mal in die Datenbank gehst und dir die serendipity_authors Tabelle anschaust und guckst ob da ungewöhnliche Accounts drin sind, und deiner auch noch da ist. Wenn dort soweit alles ok ist, kannst Du eine Datei wie fixlogin.php anlegen im Root von s9y:

Code: Select all

<?php
$username = "Benutzer";
$password = "Passwort";
include 'serendipity_config.inc.php';
echo serendipity_db_query("UPDATE {$serendipity['dbPrefix']}authors SET password = '" . serendipity_hash($password) . "', hashtype=1 WHERE username = '" . serendipity_db_escape_string($username) . "'");
echo "Password changed.";
?>
und dann per http://deinblog/fixlogin.php aufrufen (vorher natürlich $username und $password abgleichen). Nimm am besten direkt ein neues Passwort zur sicherheit, nicht dein altes.

Den "username" Wert kannst Du aus der serendipity_authors Tabelle ja ablesen.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Cremling1
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Nov 14, 2015 5:31 am

Re: Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by Cremling1 »

Hallo Garvin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.
Ja ich bin mir nicht sicher, was passiert ist, weil ich mußte feststellen, das auf meiner Festplatte "C" entweder ein Virus sein Unwesen getrieben hat, oder wirklich gehackt. Denn von vielen Programmen waren nur noch ganz wenige Dateien, z.B. dll-Dateien vorhanden, die anderen Dateien,sowie die Anwendungsdateien waren alle gelöscht. Jetzt habe ich Windows neu installiert.
Deine Tipps und Vorgehensweise ist für mich "etwas komplex", aber ich werde es versuchen.
Dabke erstmal, mal sehen was ich machen kann.

LG
Cremling
Cremling1
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Nov 14, 2015 5:31 am

Re: Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by Cremling1 »

Hi Garvin,

ich bin in der "serendipity_authors" drin, es ist alles ok.
Jetzt meine Frage:
Ich habe mal einen Max Muster Account angelegt, mit userlevel 0. Kann ich den in 255 ändern?
Denn mit dem Acc komme ich in den persönlichen Bereich.
Und mit dem Userlevel 255 könnte ich ja dann mein Passwort ändern.

Gruß
Cremling
Cremling1
Regular
Posts: 26
Joined: Sat Nov 14, 2015 5:31 am

Re: Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by Cremling1 »

Hallo Garvin,

vielen Dank, Dein Tipp war sehr gut !!!
Hat gut geklappt, ich bin wieder drin. :D :D :D

LG
Cremling
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr zum "Gesicherten Bereich" als Admin

Post by yellowled »

Thema verschoben.

In Zukunft bitte Fragen auf Deutsch nach Möglichkeit nur in „Generelles auf Deutsch“ stellen, alle anderen Foren sind englischsprachig. Danke!

YL
Post Reply